Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Die Schaltpunktanzeige ist Vorschrift!!! Alle Fahrzeuge die kein Automatikgetriebe haben müssen über eine Schaltpunktanzeige verfügen, genau wie über das TFL. Ich betrachte sie nur als unverbindliche Empfehlung. Als routinierter Fahrer schalte ich sowieso so.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um nennleistung, es geht nicht alleine um hubraum.

es kommt auf das zur verfügung stehende drehmoment im unteren drehzahlbereich an.

mit so einem unaufgeladenen hubraumzwerg kommt man nunmal ohne hohe drehzahlen keinen berg adäquat hoch.
 
Ich denke das jeder nach Gefühl fährt (man muss ja ab und zu auch auf die Straße schauen)

Nun das fahren selber ist sehr bequem wie ich finde. Nur sportlich fahren ist eher unmöglich
(Was mich nicht stört ich Gondel lieber gemütlich ans Ziel)
 
Also ich kann mit meinem 1,6er Benziner rückwärks rangieren ohne gaszugeben und ohne das er absäuft. Will heißen, im Standgas läuft das Ding. Geht das auch mit einem 0,9er Turbo :think:
 
Ja das geht 1gang wenn man schon rollt sogar der zweite gehen im Standgas

Im rückwärts Gang lasse ich oft die Kupplung schleifen da er sonst schon zu schnell beim einparken ist

(Man darf nur nicht zu hektisch anfahren.. da ersäuft er schnell)
 
Mir hat heute ein Besitzer eines 50k€ Multivan erklärt dass er auf die zweite Schiebetüren an meinem Dokker einfach nur neidisch sei. Die ist bei VW sündhaft Teuer. Als ich im erklärt hab, dass das die genau wie DAB beim Stepway zur Serienausstattung gehört, allerdings die Sitzheizung und die Rückfahrkamera mit jeweils 150€ zu Buche schlug, kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich auch nicht, als ich hörte was er dafür berappt hat.

Also ich kann mit meinem 1,6er Benziner rückwärks rangieren ohne gaszugeben und ohne das er absäuft

Ich kann es endlich beiden Beiden. Insbesondere mit Anhänger im Stau kotzte mich die Anfahrschwäche sowas von an...
 
Ja,Er verschliesst Automatisch wieder.

Nun,wie ist es Dacia zu fahren.:think:

Kurz überlegen,Lenkrad ist vor mir,Gas rechts unten. Daneben Bremse und Kupplung...
Eigentlich ist es ganz normal,nur das ich vorher nie soviel Ladevolumen bei 1200kg Fahrzeuggewicht hatte.;)
 
Seit vorgestern kann ich diese Frage nach einem Vergleich mit einem klaren "toll" beantworten. ;)

Mein Mann bekam einen Seat Leon Coupe irgendwas als Leihwagen. Da musste ich natürlich zu Testzwecken auch mal rein.
icon_wink.gif


Das Auto ist für Zwerge konstruiert!
Ich kam schon nicht rein, ohne mir Kopf und Knie anzuschlagen. Wie soll man bitte durch so kleine Löcher mit sauberen Klamotten in's Auto kommen?
Als ich endlich drin saß, tat es sofort weh, die Sitze drückten überall. In die Oberschenkel, in die Hüften- aua aua aua.
Seitenhalt wird überbewertet, wer den braucht, fährt zu schnell.
Nach vorne konnte man kaum was sehen, weil die Scheibe so flach und klein war, nach hinten wurde es nicht besser.
Die Sprachsteuerung stellte sich bockig und hat mich immer wieder aufgefordert, deutlicher zu sprechen. *pöööh*
In den Kofferraum passen eine kleine Kiste Bier und eine Packung Taschentücher. Auf der Rückbank kann eigentlich niemand mitfahren, keine Ahnung, warum die da drin ist?
Aussteigen gestaltete sich ähnlich kompliziert wie das Einsteigen.

Es sieht bestimmt schnittig von aussen aus, es wird ganz bestimmt auch die passenden Fahrer dafür geben, aber ich weiß jetzt wieder, was wir an unserem "Dicken" und der fahrenden Schrankwand haben.
icon_wink.gif
 
Was soll denn beim Dacia fahren überhaupt anders sein, als bei anderen Autos. Ich finde da nichts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine, dass ist doch immer abhängig davon mit was man vergleicht.
Über Leistung und Höchstgeschwindigkeit und Drehmoment braucht man da nicht zu diskutieren. Alles Fakten über die man sich vor dem Kauf informiert. Mein Duster sieht gut aus, fährt besser als mein alter Santa Fe, hat aber auch etwas weniger Platz. War mir aber ja bekannt. Ansonsten fährt sich ein Dacia wie andere Autos auch.
 
Nicht nur wie Andere,teilweise sogar besser.;)
Es wird oft über die geringe Leistung der Motoren gemeckert,ohne Bezug auf das Verhältnis.
Auch wenn ein Basis Sandero nur 73PS hat,der läuft schon ganz gut.
Andere haben zwar vielleicht 100 PS sind aber 250-300 kg schwerer. Damit wird die Mehr Leistung auch schnell wieder aufgefressen...
 
Es sieht bestimmt schnittig von aussen aus, es wird ganz bestimmt auch die passenden Fahrer dafür geben, aber ich weiß jetzt wieder, was wir an unserem "Dicken" und der fahrenden Schrankwand haben.
icon_wink.gif
So ein Erlebnis hatte ich am Dienstag auch, Peugeot 308 als Mietwagen,
schon beim Einsteigen den Kopf angestossen,
und Rückwärtsfahren geht nur mit Kamera weil die Fenster zu klein sind
(ich kam mir vor wie im Spähpanzer)
Zu Fahren war er ganz gut aber ich war froh als ich abends wieder mit der Schrankwand fahren konnte
(Ein- und Aussteigen geht locker, ... mit dem Dokker :))
 
Ich bin seeeehrrr zufrieden. Witzig ist wie z.b. wie Arbeitskollegen Witze reissen (ich bin der einzige Dacia Fahrer).

Als da wären:

Es ist Feierabend... "...denk daran, in Deutschland gilt das Rechsfahrgebot"

Oder:

Ich: Hey, der Motor ist echt leise!
Er: was willst du denn hören bei so einem Mini Motor?

Hhhhh... :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück