Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Wie es ist einen Dacia zu fahren ?

Woher soll ich das wissen ? Ich fahre einen Renault-Nissan :lol:
Nur das Marketing macht aus meinem Dokker einen Dacia

Renault...ok.
Aber Nissan? So rückständig war Dacia nicht mal vor seiner Erfindung!
Meine Frau hat so ne Kiste. Vier Jahre alt. Da musst du bei der Umstellung auf Sommerzeit noch selbst Hand anlegen. Selbst mein Agila könnte das vor über elf Jahren schon.
 
Diese Frage wurde ich in den knapp drei Wochen schon öfters gefragt und ich habe mir in Anlehnung an die zunehmende Digitalisierung, Vernetzung, Touch-Screen Steuerung, Virtual Cockpit meine persönliche, aber ganz fassliche Antwort zurechtgelegt.

"Immer mehr Fahrzeuge sind mit Assistenzsystemen und Touch-Screen Steuerung ausgestattet und der Trend geht weiter. Übertrieben so; Möchte der Fahrer hupen, muss er erst das mittlere Display berühren, auf Einstellungen-->Elektro-->Warnzeichen gehen. Dort auf "Hupen" klicken und der Wagen hupt. Beim Sandero drücke ich auf das Lenkrad und er hubt. Will sagen, beim Dacia fährst und kontrollierst du den Wagen".

Diese Antwort versteht dann jeder.

Wurdet ihr auch schon diesbezüglich gefragt "Wie isses denn mit ihm?"
Besser wie Bus und Bahn
 
Ich habe mir einen Sandero bestellt, weil ich für das Geld, das er mir kosten wird, bei keinem anderen Anbieter mehr angeboten bekommen habe, auch in Bezug auf Extras. Für die 13.000€ bekomme ich alles an Technik was ich minimal im Auto haben möchte, aber eben auch nicht all zu viel mehr.

Ich bekomme nirgends weniger Ausstattung im Basismodell, zahle nirgends so viel für Extras, die andere serienmäßig bieten, erhalte nirgends weniger Rabatt auf den Listenpreis :whistle:
 
Wie @* oben schrieb.....
Früher undenkbar, der VW lief und lief und lief und ein Benz blieb einfach niemals mit einer Panne liegen. So etwas war einem Renault, Peugeot oder Fiat vorbehalten. Ich kann das so unterschreiben, da ich ja jedes Wochenende in die Niederlande fahre. Entweder vergessen die alle zu tanken oder der Pannenstreifen ist heutzutage wirklich für Autos ab der gehobenen Mittelklasse reserviert.
Ein bisschen Fortschritt ist aber durchaus akzeptabel. Diesen merke ich deutlich zwischen meinem Sandero1 und dem MCV2. Damit meine ich nicht die Hupe auf dem Pralltopf. Wenn man es weiß hupt die am Lenkstockhebel genau so zuverlässig. Der Dacia ist bequem, günstig im Unterhalt, wertstabil(er), geräumig, leise (genug) und sieht auch passabel aus.
 
Wir hatten einen Berlingo2017 als Transporter im Bestatter Fuhrpark. Sitze, Sitzposition, Pedalerie, Motor, Platzangebot, Verarbeitung.... Nee, der war nix im Vergleich mit dem Caddy davor, obwohl deutlich besser ausgestattet. Und als Multispace mit Schnick Schnick kommt der (ohne Rabatt) ja auch schnell in Bereiche jenseits 20k.
 
Dacia = schlicht, einfach, zuverlässig, preiswert und günstig im Unterhalt. Ob die Assistenzsysteme nötig oder überflüssig sind, ist die falsche Frage. Die Frage muss lauten; will ich sie oder will ich sie nicht. Der eine hat lieber eine dicke Frau und der andere lieber eine dünne. Wichtig ist, das sie damit glücklich sind. Der eine isst gerne Schokolade und der andere lieber braune Seife. Alles eine Frage des Geschmacks und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. Man kann nur seine Meinung darstellen. Toleranz kommt vom lateinischen tolere und das heißt erdulden. Wer eine perfekte Frau haben will, der muss sich eine backen und so ist das auch mit dem Auto. Mein Wunschwagen wäre das "Fliwatü" und das gibt es (noch) nicht. Genauso wenig wie die eierlegende Wollmilchsau.

Ich bin mit meinem Datsche zufrieden und was andere sagen oder meinen...:showa::showa::showa: Nein, ich habe keine rosarote Daciabrille auf. Nur einen spitzen Rotstift in der Hand und kann Kosten und Nutzen abwägen. Da ist mein Dacia genau der richtige Wagen für mich. Dem einen gefällt die Motorisierung nicht und dem anderen nicht die Farbe. Das ist mir aber sowas von egal, das kann sich keiner vorstellen. Im übrigen - die Hunde bellen, doch die Karawane zieht weiter.
 
Hm , bei mir ist die Uhrzeit im Bordcomputer auch manuell umzustellen, was hab ich da nur für ne Kiste :think:
Also meiner macht das von selbst.
Zumindest von Sommer- auf Winterzeit. Sollte also auch umgekehrt funktionieren.
 
Das sämtliche Konkurrenten mir versuchen würden, ihre Fahrzeuge günstiger zu verkaufen, als der Listenpreis eines Dokker

-> mit Citroen stehe ich in direkten Verhandlungen, Ford und Opel könnte ich auch kontaktieren

Was
soll ich nur kaufen: Benziner mit Gas(bei Opel+VW Erdgas) oder ein modernerer Diesel ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück