Wie funktionieren LED Matrixscheinwerfer

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
und wie werden diese gesteuert.

Aus gegebenen Anlass in einem anderen Faden bitte ich als unwissender, aber Nutzer von LED-Matrixscheinwerfer, eine fachliche Disskussion
 
Es gibt einen dazugehörigen Wikipedia-Artikel. Auch die LEDs selbst lassen sich softwaregesteuert regeln. Dazu wird eine getaktete Ansteuerung verwendet, wobei die Taktung, also das Ein- und Ausschalten der LEDs so schnell erfolgt, dass das Auge nur die durchschnittliche Helligkeit wahr nimmt. Das wird Pulsweitenmodulation genannt. Und diese Schaltschwellen, als auch die Ansteuerungsfrequenz sind softwaregesteuert.
 
Nachfolgend ein Video, wie das von Mercedes Benz genannte "Digital Light" sich in der Praxis bewährt

 
JEIN ;-)

Hier der Ausgangspunkt der Diskussion - wonach @Rostfinger dann ein neues Thema aufgemacht hat

Er schrieb aber immer von LED-Matrixscheinwerfern und nicht vom Digital Light, einmal hats einen Haufen Mini-Leds (Matrix) und einmal einen Haufen Spiegel und wenige 'große' Leds, das ist der Unterschied vereinfacht.

Das Ergebnis ist ähnlich aber im Detail sehr unterschiedlich.

LG Rob
 

Die LED-Matrix-Technologie kombiniert ein Kamerasystem mit LED-Lichtquellen und präziser Optik für eine hochadaptive Lichtverteilung. Werden andere Fahrzeuge erkannt, blendet das System selektiv nur den Bereich des erkannten Fahrzeugs aus, in den restlichen Segmenten bleibt das Fernlicht aktiv.​

Ich habe in unserem Audi Q5 Led Matrix - einfach klasse
 
Es gibt einen dazugehörigen Wikipedia-Artikel. Auch die LEDs selbst lassen sich softwaregesteuert regeln. Dazu wird eine getaktete Ansteuerung verwendet, wobei die Taktung, also das Ein- und Ausschalten der LEDs so schnell erfolgt, dass das Auge nur die durchschnittliche Helligkeit wahr nimmt. Das wird Pulsweitenmodulation genannt. Und diese Schaltschwellen, als auch die Ansteuerungsfrequenz sind softwaregesteuert.
Bei LEDs gibts meist zwei Dinge. Einmal eine hochfrequente Stromquelle (LEDs mögen eine stromgeregelte Ansteuerung, da sich deren Vorwärtsspannung über die Temperatur ändert, was zu größerer Variation im Strom führt wenn sie nur mit einer Festspannung betrieben werden und hohe Frequenzen sorgen für kleine Bauteile). Dazu gibt es noch die Möglichkeit die LEDs über das beschriebene PWM Verhältnis mit einer niedrigeren Frequenz zu takten und das Auge/Hirn mitteln zu lassen. Zumindest kenne ich das so von einigen LED Treibern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mein heutiger Tag war geprägt von Überraschungen in Bezug auf die dafür benötigte Zeit. Was ich erfahren habe, braucht es zwingend eine Frontkamera die hochauflösend ist um das LED-Matrixlicht mittels eines Steuergerätes zu beaufschlagen. Nachgeschaltet pro Scheinwerfer ein weiteres, welches die Datenmengen in die Matix umsetzt. Aber wie das genau funktioniert, habe ich noch nicht verstanden.

Beispiel aus Erfahrung:

fahre ich langsam ist der Lichtkegel kurz. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Lichtkegel angehoben und das Licht stärker.

Vorteil von LED-Matrixlicht ist der sehr geringe Energieverbrauch und die niedrige Wärmeentwieklung. Die Streuscheiben verschmutzen sehr schnell gerade bei Schneefall Batsch und Nassschnee. Daher ist eine Scheinwerferreinigungsanlage von Vorteil. Ermittet ein Sensor in den Scheinwerfern eine Verschmutzung, wird die Reinigungsanlage welche über eine Hochdruckpumpe verfügt, automatisch aktiviert.

Ich suche weiter.
 

Die LED-Matrix-Technologie kombiniert ein Kamerasystem mit LED-Lichtquellen und präziser Optik für eine hochadaptive Lichtverteilung. Werden andere Fahrzeuge erkannt, blendet das System selektiv nur den Bereich des erkannten Fahrzeugs aus, in den restlichen Segmenten bleibt das Fernlicht aktiv.​

Ich habe in unserem Audi Q5 Led Matrix - einfach klasse
Langweilig! Dachte immer, der projektiert das typische Muster auf die Straße... :D

440px-The.Matrix.glmatrix.2.png
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.440
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück