Wie durstig ist euer Dokker 1,5Dci Diesel

Aber wie ich schon geschrieben habe in einem früheren Beitrag sind diese "fantastischen" Werte meist mit dem MCV und meinen Thread, den ich hier damals erstellt habe, ist in der Sparte Dokker und zwar für den 1.5 Dci.
MCV Posts, müsste man eigentlich löschen, denn diese verfälschen das Ergebnis.
Wenn ich Lust habe, stelle ich sie den Admins an den Pranger, nicht aus Boshaftigkeit sondern zur Präzisierung auf den genannten Titel, nämlich Wie durstig ist euer Dokker 1,5 Dci
 
Für den einen Liter Differenz müssen sich die Dokker-Fahrer aber weniger anstrengen als die MCV-Fahrer. Denn von 5 auf 4 Liter sind es 20% Einsparung, von 4 auf 3 Liter sogar 25%.

Und wie ein Dokker-Fahrer einen Liter einsparen kann, ist genau gleich: keine Kurzstrecken unter 30 km, keine Fahrten bei zu erwartendem Stau/Berufsverkehr, selbstgewähltes Tempolimit.
 
Hallo,
mein Dokker braucht Landstraße 4,7L, Kurzstrecke auf Arbeit 7km momentan 5,4L. Autobahn war ich noch nicht wirklich. Hab erst 1800km drauf, vielleicht wird’s noch weniger.
 
In dieser Jahreszeit braucht man beim Dokker Diesel 6-8 Lt. wenn man damit normal herumfährt. Kaltstarts inbegriffen. Autofahren soll ja auch mit einem Dokker, Spass machen !
Alles andere ist Schönrechnen bzw. Schleichfahren.
 
normal 5-6 liter,jetzt mehr so um die 8 liter,da ich den wagen wenns kalt ist 10 minuten warmlaufen lasse,damit es schön kuschelig ist.bin ich von den e-autos gewöhnt,da erledigt das aber das die wärmepumpe.selbst der opel ampera heizt mit der wärmepumpe schön vor,und sitzheitzung geht auch automatisch,bei tesla,leaf und co wird auch das lenkrad vorgeheizt,sowas will man irgendwann nicht mehr missen.kein eis und schneekratzen,schont auch die scheiben vor kratzern.
meiner wurde aber vom vorbesitzer gechipt,angeblich nur auf drehmoment ohne viel leistungssteigerung.jeder der damit fährt,glaubt der hat mehr als 100ps,ich merks auch an der ampel mit anderen dokker,die stehen noch ,wenn ich schon weit weg bin.
 
In dieser Jahreszeit braucht man beim Dokker Diesel 6-8 Lt. wenn man damit normal herumfährt. Kaltstarts inbegriffen. Autofahren soll ja auch mit einem Dokker, Spass machen !
Alles andere ist Schönrechnen bzw. Schleichfahren.
Die Autokonstrukteure verzweifeln an Kunden mit solcher Grundhaltung, und die Marketingleute jubeln.
 
Die Autokonstrukteure verzweifeln an Kunden mit solcher Grundhaltung, und die Marketingleute jubeln.
Mit den neuesten Versionen von Euro 6d lässt sich der Realverbrauch für statistische Zwecke auslesen. Vermutlich müssen die Hersteller dass dann irgendwann beim Flottenverbrauch berücksichtigen, wenn ihre WLTP-Werte zu weit von den Realverbräuchen entfernt sind. Eine mögliche Maßnahme ist, die Höchstgeschwindigkeit technisch zu begrenzen.
 
Die letzten 105 klilometer wasr ganz viel Staddtverkehr und Stau , der Bordcomupter zeigte einen Verbrauch von 8,2 Liter an und rein gingen 6,7 Liter bis zur Entlüftungsbohrung.

Mal weiter beobachten.
 
Mit den neuesten Versionen von Euro 6d lässt sich der Realverbrauch für statistische Zwecke auslesen. Vermutlich müssen die Hersteller dass dann irgendwann beim Flottenverbrauch berücksichtigen, wenn ihre WLTP-Werte zu weit von den Realverbräuchen entfernt sind. Eine mögliche Maßnahme ist, die Höchstgeschwindigkeit technisch zu begrenzen.
Auslesen durch wen? Durch die Werkstätte per Stecker, oder wird das über das eCall-System automatisch an den Hersteller übermittelt?

Wobei, die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen wäre wahrscheinlich die am meisten frusterregende Maßnahme.
Wenn Jedem eine gewisses Kontingent an Treibstoff günstig zur Verfügung stünde, und jeder Tropfen darüber hinaus Mehrkosten bedeutete, wärs wohl schonend-wirksamer. Quasi eine Steuerprogression bei der Mineralölsteuer.
Letztlich bin ich aber froh dass es Jedem freisteht, verschwenderisch oder sparsam mit dem Treibstoff umzugehen.
Und noch froher bin ich, dass es mit dem Dokker dCi so gut klappt wirklich sparsam unterwegs zu sein.
Das letzte Auto das ähnlich sparsam war, war mein erster Citroen C15 vor gut 25 Jahren.
 
Dokker Dci ist glaube ich die ökonomischste Variante, und untenrum macht der soviel Spaß.
Und mit Diesel und Anhänger geht das auch richtig gut
 
Auslesen durch wen? Durch die Werkstätte per Stecker, oder wird das über das eCall-System automatisch an den Hersteller übermittelt?
Es gibt meines Wissens keine Vorschrift, diese Daten über eCall zugänglich zu machen. Also wird man sich diesen Weg nicht einfallen lassen können. Mit der HU wäre eine denkbare Möglichkeit. Geregelt ist das noch nicht.

Sind regelmäßige Kontrollen wie die deutsche HU in jedem EU-Land vorgeschrieben? Dann könnte man das im Rahmen einer EU-weiten HU-Verordnung regeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.219
Mitglieder
70.843
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück