Wichtiges zu beachten?!?

dokkeraner84

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo Leute wir sind seit 3 tagen Besitzer eines Dokker Stepway Celebration mit Motor TCE 115.Wir sind in Sachen Dacia totale anfänger.:D
Wollte nur mal fragen ob man irgendetwas wissen sollte über einfahren des Motors oder sonstiges? Vielen Dank für antworten im vorraus.
 
Hallo
Fahre seit Juni 2016 19 DACIA Dokker Lauréate TCe 115 S&S und habe nichts gross zu bemängeln.
Wie in diesen Forum verschiedentlich erwähnt, kann eine Modellreihe ab Sommer 2016 davon betroffen sein. In der Schweiz fand deshalb eine Rückrufaktion statt da die Türschlösser der beiden Schiebetüren auszuwechseln waren (bei mir klemmte eine davon). Bei Seitenaufprall kann es anscheinend sonst zu Problemen kommen. Diese Instandstellung wird selbstverständlich kostenlos unter Garantie erledigt.
Was mir auch auffiel war ein relativ hoher Verbrauch an Bremsflüssigkeit. Unternimmt man eine sehr lange Fahrt, empfiehlt sich allenfalls einen zusätzlichen Behälter mitzuführen (in der Schweiz CHF 12.00).
Gute Fahrt wünsche ich (sonst gibts ja nicht zu meckern:)
 
Was mir auch auffiel war ein relativ hoher Verbrauch an Bremsflüssigkeit. Unternimmt man eine sehr lange Fahrt, empfiehlt sich allenfalls einen zusätzlichen Behälter mitzuführen...

Hallo Waldohreule,

den Verbrauch an Bremsflüssigkeit würde ich mal umgehen in der Werkstatt reklamieren.
Hydraulikflüssigkeit ist kein Verbrauchsmittel wie Benzin, oder Motorenöl. Das System sollte absolut dicht sein.
 
Bremsflüssigkeit wird nur durch Undichte verloren. Ab in die Werke, da ist ein Fehler im System.:naughty::censored:
 
Bremsflüssigkeit verbraucht sich nicht!

Es kann einmal der Stand im Vorratsbehälter durch Undichtigkeiten sinken, dann ist umgehend dringender Handlungsbedarf von Nöten!

Oder der Stand sinkt weil du ewig ( bei Passfahrten) auf der Bremse stehst - dann sind aber die Bremsbeläge verschlissen und kurz vorm Abrauchen.......:o:exclaim:
 
der flüssigkeitspegel im ausgleichsbehälter sinkt aber auch mit zunehmenden verschleiß der bremsen.
vielleicht hat er tegro-bremsen:D
 
Der Bremsflüssigkeit Stand sinkt auch wenn sich die Bremse abnutzt... allerdings sollte man dann nichts nachkippen, da sonst beim Bremsenwechsel alles oben aus dem Behälter rausläuft was zu viel drin ist...
 
Herzliches Dankeschön aus der Schweiz für all die wertvollen Tipps. War schon in der Garage (in Deutschland nennt Ihr es anscheinend AH?) und es wurde alles für gut befunden nach Kontrolle im Motorraum und unten bei den Rädern sowie im Innenraum unter Steuerrad.

Wünsche Allen hier gute und freie Fahrt mit dem DACIA Dokker. Bin einfach nur begeistert von diesem günstigen Fahrzeug. (Mein Frau weniger zwar weniger da die Schiebetüren doch etwas Kraftaufwand benötigen um auszusteigen. Auch nicht schlecht. Nervt sie, kann man sie ruhig drinnen belassen :huh:) Hopla. Ist das politicaly correct?:blink:
 
Die Garage (da, wo Leute/Profis für viel Geld am Auto arbeiten) nennen wir hier Werkstatt.

Was wir hier Garage nennen, ist ein Parkplatz mit Wänden und Dach.

Das AH ist das Autohaus. Hier kauft man Autos. Der Vertragshändler (also das Autohaus) hat normalerweise auch eine Werkstatt, in der Wartungen und Garantiearbeiten erledigt werden. Darum bringen wir unsere Autos zum AH.

Der "Freundliche" ist der Fachhändler/Markenhändler.


Gruß
MadGyver
 
Der Bremsflüssigkeit Stand sinkt auch wenn sich die Bremse abnutzt... allerdings sollte man dann nichts nachkippen, da sonst beim Bremsenwechsel alles oben aus dem Behälter rausläuft was zu viel drin ist...
Wird beim Bremsenwechseln die alte Bremsflüssigkeit nicht automatisch auch mitgewechselt?:blink: Darf die "Alte" drin bleiben? Bei mir wird sie jedesmal verrechnet..
 
Hallo Pippo9

Bremsenwechseln? Was ist damit gemeint?

Nun, liess einfach einen Frühlingscheck machen für CHF 69.00 im April. Anscheinend übersah man, die Bremsflüssigkeit zu kontrollieren. Auch Eidgenossen sind halt nicht nur einfach perfekt :lol: Obschon etliche meinen, es zu sein...

Beste Grüsse aus dem Alpenland.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.225
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück