Werkzeug-Tipps

Ich hab da noch was von "Kraftwerk".
Nicht fürs Auto, aber bei der Feinmechanik bis zu den Uhren bestens geeignet.
 

Anhänge

  • 20210122_202614.jpg
    20210122_202614.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 17
da ich nun mehr Zeit für zu Hause habe und auch noch umziehe habe ich mir gerade eine Bosch blau geleistet.
GSB 18V-21 . Die wird die 15 Jahre alte B&D ersetzen wo die alten NI Akkus nun doch langsam in die Knie gehen.
Ein Wunder ist es eh das die 3 Akkus immer noch gehen.

Gruss
Steffen

Joa
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich brauchte dann noch was für Bohrer....

Edit:
Im Original sind die Fotos dann doch besser...
 

Anhänge

  • 20210122_205429.jpg
    20210122_205429.jpg
    172 KB · Aufrufe: 35
  • 20210122_205452.jpg
    20210122_205452.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zum Radwechsel nimmt man aber auch einen Kreuzschküssel, der kostet 10 €.
Den verstehe ich jetzt nicht :think: Wechselst du die Räder ohne Wagenheber nur mit Radkreuz? :think:
Joa
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich brauchte dann noch was für Bohrer....
Stimmt, von Bosch blau habe ich mir mittlerweile auch eine Schlagbohrmaschine, Akku-Schrauber mit Schlag und Akku-Flex. Damit bin ich auch sehr zufrieden :yes:
 
@Luni
Ich habe seit letztem Jahr als Wagenheber den Güde GRH 2,5/460 AL. Das Ding ist gut verarbeitet, teilweise aus Alu, lowprofile, hat eine max. Hubhöhe von 460 mm und kann 2,5 t tragen. Gibt es im Netz auch billiger als im Link.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
So, hier der erste Bericht:

Bestellt habe ich den folgenden Kasten: L I N K.
Das ist ein 3/8" Satz, 2x von 10mm - 19mm, jeder Millimeter besetzt. Zweimal, weil der Satz aus "flachen" Steckschlüsseln und "tiefen" Steckschlüsseln besteht. Die flachen sind wirklich schön flach, die tiefen brauche ich zum Beispiel um an einem Trailer die Muttern auf die U-Bügel zu schrauben.

Blue Point ist tatsächlich der Ableger von Snap On, ist auf der Kiste zu sehen. Die Knarre liegt klasse in der Hand .. und das Zeug (Knarre und Nüsse) ist überraschend schwer. Was nicht allen gefällt, die Knarre hat 38 Zähne, zwischen den Zähnen liegen also fast 10°, das kann bei engen Platzverhältnissen schon eng werden. Mit gefällt es, zum einen habe ich eine feinere Knarre und ich finde diese sehr robust. Spiel hat sie gar nicht.

Die flachen Nüsse sind 6-kant, die tiefen 12-kant (Vielzahn), bei den 6-Kant fällt noch auf, dass beim 6-Kant die Winkel "aufgerundet" sind.

Die Stellschlüssel sind aussenverchromt, innen jedoch nicht. Bis jetzt gefällt mir der Satz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber hat jemand einen Tipp für einen guten Wagenheber?
Nicht lachen, ich habe vom originalen die Kurbel abgeflext und dort ist jetzt eine 17er-Hutmutter draufgeschweisst. Einen 17er brauche ich zum Radwechsel sowieso. Zuhause jage ich das Ding mit dem Akku-Schrauber hoch - und im Pannenfall nehme ich die Ratsche aus dem Kofferraum.
 

Anhänge

  • IMG_1357.jpg
    IMG_1357.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1369.jpg
    IMG_1369.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1367.jpg
    IMG_1367.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1363.jpg
    IMG_1363.jpg
    256 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1364.jpg
    IMG_1364.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1365.jpg
    IMG_1365.jpg
    290 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1366.jpg
    IMG_1366.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1359.jpg
    IMG_1359.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei fach und sachgerechten Gebrauch wirst du sehr lange Freude damit haben.
 
Zu "blaue Bosch" fällt mir da was ein : Ich hatte von einem Nachbarn mal ne 125er Flex geschenkt bekommen..."läuft nicht".....mal probiert : Einschalten, PENG Sicherung durch, OK, ist kaputt.
Dann mal im Netz geguckt, das hatten schon einige, der Kondensator am Einschalter altert.
Dann mal Typenschild geguckt, und auf der BOSCH Seite doch tatsächlich die Explosionszeichnung mit ET Nummern des Geräts aus den 80ern (!) gefunden.
Angerufen, Teile Nummer durchgegeben, Kondensator & Rechnung kam per Post ( Erstkunde!).
Kondensator getauscht, ohne löten, nur stecken & schrauben, Mörder Schleifer vorhanden,
sogar mit "Soft Anlauf". Das nenne ich mal Kundendienst !
Dazu habe ich noch eine Schnellspannmutter gekauft ( Kraft Werkzeuge / NORMA ),
nie mehr Ärger mit 2Lochschlüsseln und geht ruckzuck. In etwa sowas :
https://www.amazon.de/Schnellspannm...t=&hvlocphy=9044405&hvtargid=pla-789073632659
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Werkzeug Tip : Wen ihr mal Japaner schraubt, und eine Kreuzschlitz Schraube hat einen Punkt am Kreuz, dann paßt kein "normaler" Philips Bit richtig rein, denn das sind JIS Köpfe.
Japanese Industrial Standard, gibt´s in #1, 2 und 3, aber von keinem deutschen Hersteller.
Im Netz wird man fündig mit Bits und Schraubendrehern. Ich war mal Moped Mechaniker,
bin da aber erst 20 Jahre später schlau (gemacht) worden, peinlich peinlich.
Was haben wir uns früher rumgequält und die "japanischen Butterschrauben" verflucht,
denn mit Philips hat man schnell das Kreuz vergnibbelt......
Notbehelf : Philips Werkzeug an der Spitze abschleifen, dann paßt das Kreuz schon deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stellen oft gute Werkzeuge vor , sehe ich gerne ,gute Tipps:

LG Polster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu Knarrenkästen:
ich habe den Vorgänger von dem hier

1615654944221.png


Rothewald Steckschlüsselsatz 180-teilig metrisch kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

seit 10 Jahren im (Hobby-) Einsatz.
Qualität und Verarbeitung geht klar,
den Vorteil sehe ich hauptsächlich darin,
das da wirklich alle möglichen (und unmöglichen) Nüsse und Zubehörteile drin sind.

Die Nüsse sind alle 6 kant und mit "Flank Drive" (ausgebohrte Ecken, wie oben bei ByeBye66463),
da kriegt man auch leicht vernudelte Schrauben mit los.
3 Knarren, Normal- und Langschaftnüsse, .... was das Schrauberherz begehrt.
Läuft, bisher haält alles!

Früher war der Kasten allerdings rot und kostete vor allem nur 99€...

MFG, Famer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Zu "blaue Bosch" fällt mir da was ein : Ich hatte von einem Nachbarn mal ne 125er Flex geschenkt bekommen..."läuft nicht".....mal probiert : Einschalten, PENG Sicherung durch, OK, ist kaputt.
Hihi, ich habe mal in der Bucht für 5 Mark einen Druckluftschrauber gekauft: "Kellerfund, Marke Cloco". Was hab ich bekommen: Einen super Schrauber Atlas Copco.

Metabo Bohrmaschine 1150 Watt: "Ging plötzlich nicht mehr, reparaturbedürftig" 10 Euro mit Versand, Gehäuse aufgemacht, Messgerät dran, eingesteckt: Kein Strom, Kabel war defekt:):) Steht seit 20 Jahren im Bohrständer.
 
Ja stimmt, Rothewald, die Hausmarke von Louis ist gar nicht schlecht!:yes:
Bei den Elektrogeräten sind v.a. alte Black&Decker gut. Bohrmaschine, Bandschleifer, Hobel, Powerfeile, Schwingschleifer und v.a. der Alligator (BD 380) funktionieren nach wie vor perfekt.
 
Die Flank Drive Nüsse ( oder ähnliche Patente ) mögen manchmal ihren Sinn haben.
Ich arbeite nicht gern mit denen, weil ich da keinen Schraubenkopf "reinstecken" kann,
um ihn am Ende einer Verlängerung irgendwo reinzudrehen, wo ich midde Fingers nicht ran komme.
Aus diesem Grund mag ich 6 Kant Nüsse lieber als 12 Kant,
und auch die ganze "10° Wobbler" Funktion bei manchen Verlängerungen paßt mir nicht.
Entweder Kardan oder gerade, wenns mal leicht um die Ecke gehen muß:
3 kurze Verlängerungen nacheinander haben dann das nötige Spiel.
Weiter oben wurde der Blechknabber Vorsatz für Akku Schrauber gezeigt, wenn der was taugt, OK .
Ich werde nächste Woche 2 andere Vorsätze kaufen, für Blindnieten und Blindnietmuttern,
mit der kleinen Gesipa Zange ohne Hebelei geht mir das gepoppe arg auf die Knochen ( Sehnen ).
Einen Vorsatz für Kartuschenpumpe habe ich neulich gekauft, funktioniert überraschend gut,
wenn man den Platz dafür hat, also nix für enge Stellen unter´m Spültisch.
 
Die Flank Drive Nüsse ( oder ähnliche Patente ) mögen manchmal ihren Sinn haben.
Ich arbeite nicht gern mit denen, weil ich da keinen Schraubenkopf "reinstecken" kann,
um ihn am Ende einer Verlängerung irgendwo reinzudrehen, wo ich midde Fingers nicht ran komme.
Ich habe mehre normale und ein Kasten mit Spline Nüssen. Habe da ehrlich gesagt noch keinen großen Unterschied bemerkt. Waagerecht behält der Schraubenkopf in beiden Systemen seine Position, je mehr es Richtung senkrecht geht, hängt es dann von externen Faktoren ab. Wie zum Beispiel Gewicht und Sauberkeit der Schraube..

Ich habe da ehrlich gesagt aber auch keine Geduld mehr, die Schraube dann am Ende mit Magnet oder Greifer wieder hervor fummeln zu müssen.

Habe mir irgendwann mal so ein Set besorgt:
Magnet-Adapter-Satz, 1/4+3/8+1/2", mit Haltemagnet, 3-tlg.

Gibt es ab und an bei Norma.

Mein guter Spline Kasten hat die Magnete aber auch gleich in den kurzen Verlängerungen, so dass das Set bei mir die meiste Zeit friedlich vor sich hin oxidiert... :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück