Werkzeug-Tipps

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Wenn Du wie ich ne 1200er BMW über Winter komplett zerlegst, nützt Dir folgendes Werkzeug was:
Ein Kompressor mit 500 l, ein Rodcraft Druckluftschrauber mit 1000 nm Lösemoment für den Kardan, ne ordentliche Ratsche Druckluft, diverse selbstgeschweisste Werkzeuge und jede Menge Weizenbier! Aber nix aus dem Norma:) Ich könnte da noch diverse andere Mopeds totalzerlegt bieten! Und mein erster Nusskasten von Dowidat ist immer noch vollständig in Betrieb! Nach genau 40 Jahren. Und die Alte läuft seit nunmehr 17 Jahren immer noch! Und meine K 75 aus 1988 ist auch noch fit. Und so sieht sie in Echt aus!
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 32
  • k1200k.jpg
    k1200k.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 30
  • k1200echt.jpg
    k1200echt.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knipex Wapus und ein Knipex Zangenschlüssel sind bei mir schon lange im Gebrauch und sehr bewährt.

Nun gibt es einen traurigen Verlust zu melden. Meine 200er Wapu ist verschwunden. Trotz ihrer aufgrund des Alters zunehmenden Zahnlosigkeit ein schmerzliche Verlust. :cry:

Aber es gibt Ersatz, eine Knipex-Cobra ist Neumitglied in meiner Knipexfamilie.

Beim Einkauf fielen mir noch 3 Schätzchen auf, die auch gut in die Familie passen würden.
Die TwinGrip und die zwei XS.
Die TwinGrip war mir bekannt, ebenso die bewährten Wapus. Die beiden XS nicht, ich dachte zunächst das soll ein Spielzeugscherz sein, ist es aber tatsächlich nicht. Nach ersten spielerischen Testanwendungen, kann ich mir vorstellen, sie bei bestimmten Arbeiten immer am Mann zu haben. Auf jeden Fall kommen die auf Fahrradtouren oder Urlaubsfahrten mit ins Bordwerkzeug. Ich bin begeistert von den kleinen Teufeln.
Ein echtes Werkzeug und gleichzeitig Männerspielzeug.

Familie Knipex.jpgUnbenKipex XSannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Werkzeug Thread gibts hier auch xD
Bin dem Ganzen auch nicht abgeneigt ^^. Meiste von Gedore, Hazet, Wera (wobei sich da bei meinen alten Schraubendrehern der Zweikomponentengriff in was weiches öliges verwandelt hat), Knipex. Stahlwille fand ich auch ganz nett. Anonsten alles mögliche was noch in Richtung Holz (Wald und Möbel), Metall und Elektronik geht.
 
Ich habe einen Hand-Schlagschrauber. Das Teil ist super um die Schrauben von den Bremsscheiben loszubekommen.(die sind ja gerne mal festgegammelt) Die Schrauben bleiben dabei auch heile. Kann ich empfehlen! ;-)
Das ist kein üblicher Schlagschrauber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagschrauber ist so ein Ding, dass ich nicht mehr missen möchte. Früher Druckluft nun Akku. Der Akku hat die Schwelle zur Benutzung noch mal deutlich gesenkt xD. Insgesamt bin ich angetan von Akkuwerkzeugen mit LiIon Akkus. Die vorherigen Generationen mit NiCa oder NiMH waren in Bezug auf Lagerfähigkeit doch etwas mau und jedesmal musste man sie vor Benutzung laden.
 
Meiner
Das ist kein üblicher Schlagschrauber!
Also so was

Habe ich noch in einer ganz alten Ausführung (40 Jahre alt) und hilft immer noch in verzwickten Situationen.
Kann ich jedem empfehlen (muss nicht die 130 Euro Version sein, geht auch günstiger. Und spart ganz nebenbei das Ausbohren und Gewinde neu schneiden.
 
Ich kann hier nur wärmstens die 20v Serie von Parkside erwähnen. Absoluter Preis/Leistung Sieger. Wenn man etwas Zeit hat und die Angebote abwarten kann sind starke Schnäppchen zu machen. Ich habe gerade die Flex in der Professionel Ausführung mit büstenlosem Motor für 35€ gekauft. Da ruft Einhell etc. das dreifache auf !
 
Hauptsächlich Stahlwille, Snap - on und Proxxon Industrial.

Dazu ein paar "Spezial" - Werkzeuge wie Bügel - Meß - Schrauben, Meß - Schieber, Ratschen - Ring -Schlüssel, diverse Abzieher, verschiedene Drehmoment - Schlüssel die ich regelmäßig kalibriere.

Mit ´nem sehr guten Freund zusammen noch ´ne Reifenmontier- und Wuchtmaschine.

Hebebühne bei ´nem Kollegen verfügbar.

Für daheim Metabo - Bohrhammer, Stichsäge, Akku - Schrauber, Rangierwagenheber und noch dies und das

Ich komm zurecht ;-)
 
Hauptsächlich Stahlwille, Snap - on und Proxxon Industrial.

Dazu ein paar "Spezial" - Werkzeuge wie Bügel - Meß - Schrauben, Meß - Schieber, Ratschen - Ring -Schlüssel, diverse Abzieher, verschiedene Drehmoment - Schlüssel die ich regelmäßig kalibriere.

Mit ´nem sehr guten Freund zusammen noch ´ne Reifenmontier- und Wuchtmaschine.

Hebebühne bei ´nem Kollegen verfügbar.

Für daheim Metabo - Bohrhammer, Stichsäge, Akku - Schrauber, Rangierwagenheber und noch dies und das

Ich komm zurecht ;-)
Ich auch. Drehbank, Fräßbank möchte ich nicht missen. Am 20.Januar 2024 fahre ich auf die Oldthema nach Erfurt und hoffe das der kleine Händler der Profiwerzeuge zu humanen Preisen anbietet meinen Bedarf decken kann. Bei dem habe ich vor vielen Jahren ein 4 Backen Bohrfutter für einen wirklichen schmalen Taler erworben.
 
Knipex Wapus und ein Knipex Zangenschlüssel sind bei mir schon lange im Gebrauch und sehr bewährt.

Nun gibt es einen traurigen Verlust zu melden. Meine 200er Wapu ist verschwunden. Trotz ihrer aufgrund des Alters zunehmenden Zahnlosigkeit ein schmerzliche Verlust. :cry:

Aber es gibt Ersatz, eine Knipex-Cobra ist Neumitglied in meiner Knipexfamilie.

Beim Einkauf fielen mir noch 3 Schätzchen auf, die auch gut in die Familie passen würden.
Die TwinGrip und die zwei XS.
Die TwinGrip war mir bekannt, ebenso die bewährten Wapus. Die beiden XS nicht, ich dachte zunächst das soll ein Spielzeugscherz sein, ist es aber tatsächlich nicht. Nach ersten spielerischen Testanwendungen, kann ich mir vorstellen, sie bei bestimmten Arbeiten immer am Mann zu haben. Auf jeden Fall kommen die auf Fahrradtouren oder Urlaubsfahrten mit ins Bordwerkzeug. Ich bin begeistert von den kleinen Teufeln.
Ein echtes Werkzeug und gleichzeitig Männerspielzeug.

Anhang anzeigen 136010Anhang anzeigen 136011

Ich kann beruflich den 300er Zangenschlüssel sehr empfehlen ( die 250er ist mir zu klein und die 400er zu globig). Die 300er als Cobra ist auch noch gut . Da kann man eigentlich fast alles mit anstellen.
 
Meiner

Also so was

Habe ich noch in einer ganz alten Ausführung (40 Jahre alt) und hilft immer noch in verzwickten Situationen.
Kann ich jedem empfehlen (muss nicht die 130 Euro Version sein, geht auch günstiger. Und spart ganz nebenbei das Ausbohren und Gewinde neu schneiden.
Ich nehme meist entweder den "üblichen" Schlagschrauber mit Nüssen oder den Bit Schlagschrauber. So ein Ding zum draufkloppen liegt aber auch noch in der Schublade.
Ich auch. Drehbank, Fräßbank möchte ich nicht missen. Am 20.Januar 2024 fahre ich auf die Oldthema nach Erfurt und hoffe das der kleine Händler der Profiwerzeuge zu humanen Preisen anbietet meinen Bedarf decken kann. Bei dem habe ich vor vielen Jahren ein 4 Backen Bohrfutter für einen wirklichen schmalen Taler erworben.

20181007_180239.jpg

Ne kleine fehlt noch. Die muss ich mir noch mal besorgen für filigranere Dinge.
 
Ich nehme meist entweder den "üblichen" Schlagschrauber mit Nüssen oder den Bit Schlagschrauber. So ein Ding zum draufkloppen liegt aber auch noch in der Schublade.


Anhang anzeigen 141802

Ne kleine fehlt noch. Die muss ich mir noch mal besorgen für filigranere Dinge.
Ich sehe Zug und Leitspindel. Habe ich auch aber einen ticken kleiner. Was du dir wünscht ist recht schwer zu bekommen. Und wenn, dann sehr teuer.
 
Ich nehme meist entweder den "üblichen" Schlagschrauber mit Nüssen oder den Bit Schlagschrauber. So ein Ding zum draufkloppen liegt aber auch noch in der Schublade.


Anhang anzeigen 141802

Ne kleine fehlt noch. Die muss ich mir noch mal besorgen für filigranere Dinge.
Schönes Gerät, meine ist etwas kleiner und hat eine Nortonschwinge Hersteller unbekannt.
 
Ich kann hier nur wärmstens die 20v Serie von Parkside erwähnen. Absoluter Preis/Leistung Sieger
Kann ich absolut bestätigen! Allerdings reicht in weit über 90% der Fälle die 12V-Serie meist komplett aus. Der Vorteil ist das kompaktere Maß bei hoher Leistungsfähigkeit. Also ähnlich wie die 12V-Reihe von Bosch blau und Milwaukee.
Bei Handwerkzeug bin ich recht angetan von Proxxon und auch von Gedore Red. Ansonsten habe ich da ein buntes Sammelsurium aus günstigen Werkzeugen (auch vom Discounter) und Marken von Cimco über Elora, Gedore (ich hab sogar noch alte Dowidat-Schlüssel), Facom, Hazet, Knipex, Proxxon, Saltus, Stahlwille bis Wera. Funktionieren muss das Zeug!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück