Werkzeug-Tipps

Es sind ca. 10 Jahre her, da bekam ich einen Tipp über eine KFZ-Werkstattauflösung wo alles verkauft wurde. Mein Kumpel und ich sind mit 2 Autos jeweils mit Anhänger aufgeschlagen. Den Erben brannte finanziel der Kittel und die Räumlichkeiten mussten
leer an den Verpächter übergeben werden. Nach einem Rundgang und Sichtung haben wir verhandelt. Von wegen nur den Inhalt von den Schubladen und Schränken sowie Regalen. Also alles zu einem schmalen Taler erworben.

Zu Hause erst einmal gesichtet und sortiert. Jede Menge wirklich brauchbares Werkzeug, Geräte und Maschinen. Die Rohrbiegemaschine wollte keiner. Für 10 € war diese mir. Die hat richtig Geld auf mein Konto gebracht. Endlich konnte ich Auspuffanlagen herstellen. Die Töpfe wurden zugekauft. Die Oldtimerfreunde waren Glücklich und mein Konto auch.

Das 3 bis 4 fache an gleichen Werkzeugen haben wir auf einem Trödelmarkt verkauft, um die Urlaubskasse aufzufüllen.
 
Da es hier seit einigen Beiträgen nicht mehr nur um Werkzeugtipps, sondern um Vorstellung ganzer Werkzeugsätze und Werkstätten geht, erlaube ich mir auch meinen Rückzugsort vorzustellen.
Leider nur sehr klein, aber mehr Platz ist nicht vorhanden und lässt sich auch nicht schaffen. :(
Übrigens für alle Bewohner und Besucher des Hauses zur 1702936280486.jpeg erklärt.

WS1.jpgWS2.jpgWS3.jpg
 
Da es hier seit einigen Beiträgen nicht mehr nur um Werkzeugtipps, sondern um Vorstellung ganzer Werkzeugsätze und Werkstätten geht, erlaube ich mir auch meinen Rückzugsort vorzustellen.
Naja Werkzeugtips können ja auch Dinge auf Bildern sein wo man dann beim betrachten erschrocken feststellt, dass sowas noch in der eigenen Werkstatt fehlt xD

Die MPX Werkbank sieht z.B. nicht schlecht aus.... Das wäre in der Holzecke noch eine Überlegung wert.
 
Auch bei mir ist der Platz vollkommen ausgelastet. Gerade von November bis März.
Da muss ich kompremieren, damit das Auto unter Dach kommt. 90 Quartratmeter zuzüglich Nebenraum (gleich groß) sind einfach voll.
 
Das ist doch purer Luxus!
Ich quäle mich auf ca. 20qm.
Aber aus Erfahrung ist es so, egal wie groß die Werkstatt ist, sie wird immer voll.
So improvisiere ich vor mich hin.
Alle selbst gebauten Schränke, zur Not auch die Werkbank, sind auf Rollen. Die größeren Geräte sind auch nicht stationär. So kann ich verschieben und mir den benötigten Platz schaffen.
 
Das ist doch purer Luxus!
Ich quäle mich auf ca. 20qm.
Aber aus Erfahrung ist es so, egal wie groß die Werkstatt ist, sie wird immer voll.
So improvisiere ich vor mich hin.
Alle selbst gebauten Schränke, zur Not auch die Werkbank, sind auf Rollen. Die größeren Geräte sind auch nicht stationär. So kann ich verschieben und mir den benötigten Platz schaffen.
Das sagt meine Liebste auch mit dem Luxus. Ja inprovisieren muss ich auch. Mit dem verschieben geht es nicht so richtig. Mit der Drehbank, Fräßbank, Kompressor, Ständerbohrmaschine, eine Hebebühnen haste ein handfestes Problem. Ach ja.....die Dauerbaustellen von Freunden (olle Zweiräder) müssen auch unter Dach. Eines stand mir 8 Monate im Weg bis die passenden Ersatzteile gefunden wurden. Ein Kunde nervt. Ich soll ihm ein Kernschrottmotorrad wieder fitt machen. Und schon beginnt die Räumerei.
 
So ordentlich ist es bei mir nicht. Bei 16m² und drei Wänden voller Regale wird es schwierig.
Dafür habe ich in der Garage zwei Werkzeugschränke, wetterfeste. Das sind alte Telefonverteilerschränke von Postens. Habe sogar noch einen übrig. Kann den jemand brauchen? Im Saarland. Die Dinger sind zwar sehr schwer, dafür haltbar über Generationen hinweg.
 
Bei mir ist alles verteilt. Ein Holzbereich für Staubiges und größere Maschinen, ein Metallbereich, Heizungsraum mit als Abstell/ Werkzeugwartung und Holz CNC, Arbeitszimmer mit Tisch für Elektronik.
Irgendwie war das immer dieses... es kostet X€ um etwas machen zu lassen... dafür bekomme ich auch das Werkeug und probiere es selber (gibt natürlich auch Ausnahmen wo es weniger Sinn macht xD) So sammelt sich alles.
 
Mir sind heute beim Geschenke basteln doch noch ein paar Dinge eingefallen die mir ans Herz gewachsen sind xD
Die Schnellspannzwingen von Bessey (habe ich auch in der Metallversion ... die mag ich auch), die Makita Kantenfräse in der Akkuversion (greift man immer mal wieder schnell nach) und was mich absolut erstaunt hat war der Wechsel des Sägeblattes der Tischkreissäge gegen ein Freud Blatt. Insbesondere die Reduktion der Lautstärke gegenüber dem "Serienblatt" war ... überraschend. Bei den Schnitten kann ich auch nicht meckern.
 

Anhänge

  • photo_2023-12-19_18-10-15.jpg
    photo_2023-12-19_18-10-15.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 13
  • photo_2023-12-19_19-41-46.jpg
    photo_2023-12-19_19-41-46.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 13
Eigentlich sind alle Zwingen von Bessey sehr gut.

Hat das Blatt eine gerade Zahnung?
Die DeWalt braucht bald ein neues Blatt, da wäre es eine Überlegung wert.
Freud hat ja einige Blätter. Sind vielleicht auch nicht die günstigsten aber so aus der Erinnnerung waren das alleine im Leerlauf gut 5-6db(A) weniger drausen. Hab auch welche als Ersatz bei der Akku und Tauchsäge... allerdings da sind sie immer noch Ersatz ohne, dass sie ich ausprobiert habe.
Das was ich auf der Tischkreis habe sollte Wechselzahn gewesen sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück