Werksbereifung Dacia Duster Bezeichnung M+S

Werksbereifung

Hallo zusammen,

Ich werde im Dezember auch meinen neuen Duster bekommen.

Kann mir jemand sagen, der kürzlich seinen bekommen hat,
was dort aktuell für Reifen auf dem 4x4 montiert sind?

Bitte Hersteller, Model usw.

Danke euch...
 
Hallo zusammen,

Ich werde im Dezember auch meinen neuen Duster bekommen.

Kann mir jemand sagen, der kürzlich seinen bekommen hat,
was dort aktuell für Reifen auf dem 4x4 montiert sind?

Bitte Hersteller, Model usw.

Danke euch...
Lies mal die ersten zwei Seiten dieses Threads.

Die Serienreifen des Duster 4x4 (Conti Cross Country LX)

Sind geländefähige SOMMERREIFEN.
Da sie aber die M+S Kennzeichnung tragen sind sie rein rechtlich wohl auch bei winterlichen Straßen zugelassen.

Ich Würde mich da aber auf keinen Rechtsstreit einlassen.
Zumindest habe ich meine unmittelbar gegen echte Winterreifen gewechselt.
 
Reifendiskussionen ohne Ende:D

Der Conti LX ist sicher erheblich besser als ein Sommerreifen
im Winter und für defensive Fahrer in schneearmen
Gebieten durchaus geeignet!

Optimal wäre nur dann alle 5000Km neue MarkenWR zu montieren!

Man müsste mal neue Ganzjahresreifen gegen alte Winterreifen testen!
 
Reifendiskussionen ohne Ende:D

Der Conti LX ist sicher erheblich besser als ein Sommerreifen
im Winter und für defensive Fahrer in schneearmen
Gebieten durchaus geeignet!

Optimal wäre nur dann alle 5000Km neue MarkenWR zu montieren!

Man müsste mal neue Ganzjahresreifen gegen alte Winterreifen testen!

Mal ne allgemeine Frage: Wann sollte man grundsätzlich Reifen wechseln? Meine Frau hat mit ihrem drei Jahre alten Panda fast die 50k durch und die ersten Ganzjahresreifen noch drauf (seit 2013). Ich würde schon sagen, dass - unabhängig vom Profil - eigentlich neue Reifen nötig wären, oder? Finde ich irgendwo eine offizielle Mitteilung, z.B. vom Verkehrsministerium oder vom Versicherungsverband, wann ein Wechsel angemessen wäre?

Der Prophet im eigenen Haus ist nichts wert...
 
Wieso willst du nach drei Jahren gute Reifen wegwerfen? Der ADAC sagt nach Suche im Netz acht Jahre.
 
Wieso willst du nach drei Jahren gute Reifen wegwerfen? Der ADAC sagt nach Suche im Netz acht Jahre.
Acht Jahre würde ich nur bei Sommer+ Winterreifen.

Bei Ganzjahresreifen oder Wie bei mir Winterreifen ganzjährig wechsle ich nach fünf Jahren.

Drei Jahre mit gutem Profil ist definitiv nicht notwendig.
 
Mit 8 Jahre alte WR rum fahren? Ja dann Prost Mahlzeit!:angel:
 
Reifendiskussionen ohne Ende:D

Der Conti LX ist sicher erheblich besser als ein Sommerreifen
im Winter !!
Das würde ich nicht sagen, der schlittert genauso wie ein SR


Man müsste mal neue Ganzjahresreifen gegen alte Winterreifen testen!

Kommt drauf an ob es ein Ganzjahresreifen nur mit M&S oder mit dem Schneeflockensymbol ist.
Mein Nachbar fährt auch Ganzjahresreifen aber mit dem Schneeflockensymbol und hat absolut keine Probleme im Winter und auch nicht im Sommer.
 
Werksbereifung

So, alle miteinander.

Nun, da ich erfahren habe, welche Reifen ab Werk bei einem 4x4 Duster montiert sind, (Conti Cross Country LX)

habe ich eine Stellungnahme von Continental wegen der M+S Kennung angefordert.

Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass es sich beim ContiCrossContact LX um einen Sommerreifen handelt, der bedingt durch die Profilgestaltung über eine eingeschränkte Wintertüchtigkeit (M+S-Symbol) verfügt.

Der ContiCrossContact LX hat die M+S Kennung und erfüllt somit die gesetzliche Mindestanforderung gemäß StVO §2
zum Betrieb bei winterlichen Strassenverhältnissen.

Demgegenüber haben reine Winterreifen eine andere Laufstreifenmischung und eine feinlamellierte Profilgestaltung mit deutlichen Vorteilen auf winterlichen Fahrbahnen.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
......

Technischer Produkt Service
Kundendienst Reifen Continental.

Nur zur Info, auch für alle anderen, die sich unsicher sind, bei den Winterverhältnissen hierzulande.

Danke an alle...

Ich freu mich auf meinen Duster...
 
Das hättest Du auch auf der Conti Seite nachlesen können. Das steht da auch.
 
Mache doch mal ein Bild von dem Rad, normal haben Noträder eine solche Kennzeichnung oder tragen einen gelben Ring. Diese sind dann meist auch wesentlich schmaler sehen aber aus wie ganz normale Räder.

*

Hi, Kasseler Strolch. Komme zzt. nicht an das E-Rad. Musste es aber im Mai wegen Plattfuß an der Sommerbereifung mal kurzzeitig montieren - bis auf dass es im Gegensatz zu den Sommerreifen von Michelin ist, sieht es genauso aus, wie ein normales Rad für einen normalen Duster aussehen muss, nur eben mit Stahlfelge statt LM. Ich hab sogar einen Einzelsatz Radmuttern für dieses Rad, obwohl auch die von der LM-Felge 100%ig passen.

----------

Könnte mit dem Allradantrieb bzw. der Viscokupplung zu tun haben die auf Unterschiedliche Reifendurchmesser reagiert und damit keine Größeren Schäden Auftreten wird die Geschwindigkeit reduziert.
Deswegen müssen die Räder im Jährlichen/20.000km Turnus Achsweise getauscht werden was auch ein Wartungspunkt bei der Inspektion ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung

Auch ist es möglich das das RDKS eine Störung anzeigt da das Ersatzrad keine Sensoren hat(beim Aktiven System).

Beim Passiven System kann das System auch anschlagen da das Ersatzrad schneller oder langsamer drehen kann wie die anderen Räder.

Weil das RDKS so nicht zur Verfügung stehen kann wird die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt.

Hi, ey-digga. Hab nen Phase I-Duster - nix mit RDKS. Muss doch mal bei Dacia-Werkstatt fragen, wenn ich mal wieder hinkomm.
Danke für Deine/Eure Meinungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück