Winterreifen Info Polizei Karlsruhe

F

Firestone

Solche Infos gibt die Polizei Karlsruhe



Zitat:
Winterreifen FAQ: Karlsruher Polizei klärt offene Fragen!


Wann müssen die Winterreifen montiert sein?

Es gibt keinen festen Zeitraum, es empfiehlt sich aber, die Reifen im Zeitraum von Oktober bis April montiert zu haben. Der Gesetzgeber schreibt mit der sogenannten "Winterreifen-Verordnung" lediglich vor, dass bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ein Kraftfahrzeug nur mit geeigneten Reifen gefahren werden darf.

Welche Reifen dürfen verwendet werden?

Geeignete Reifen (Winterreifen, Allwetter- und Ganzjahresreifen) sind mit der Kennzeichnung "M+S" und oft auch zusätzlich beziehungsweise alternativ mit der Schneeflocke im stilisierten Berg "Three-Peak-Mountain-Snowflake" versehen. Diese Reifen sind so konzipiert, dass sie vor allem auf Matsch und frischen oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften aufweisen als normale Reifen


M und S Kennzeichnung reicht aus, obwohl dieses Zeichen fast alle ausländischen (Sommer)-Reifen haben, die absolut nicht wintertauglich sind.

Automobilclub warnt vor solchen Reifen:

AAutomobilclub warnt vor Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung - Magazin von auto.de
 
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es wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass zwar die M und S Kennzeichnung den Vorschriften genügt, diese Reifen aber keinesfalls wintertauglich sind.
 
M und S Kennzeichnung reicht aus, obwohl dieses Zeichen fast alle ausländischen (Sommer)-Reifen haben, die absolut nicht wintertauglich sind.

Automobilclub warnt vor solchen Reifen:

AAutomobilclub warnt vor Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung - Magazin von auto.de
Aus dem Artikel:
Continental empfiehlt echte Winterreifen

Ja, alles klar.
  1. Nach meinem Kenntnisstand ist Continental kein Automobilclub, sondern ein Reifenverkäufer.
  2. Zudem bezieht sich der Artikel auf einen Automobilclub aus Österreich. Österreich -> Alpen -> Hochgebirge. Dort gelten an M+S Reifen sicher andere Anforderungen als im (deutschen) Flachland.

Wird hier, unreflektiert, Angst vor M+S-Reifen geschürt?
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Reifen (nur mit M und S-Kennzeichen) haben oft nur ein reines Sommerprofil
Kannst du bitte "oft" definieren.
Sind es 90% aller verkauften M+S Reifen oder wird das Wort "oft" hier verwendet, um den Kauf "echter Winterreifen" zu forcieren.




p.S.:
Den Focus Artikel konnte ich nicht lesen, weil mein Monitor mit Werbung vollgemüllt wurde.
 
Und auch hier muss jeder für sich selbst entscheiden.........

Der Gesetzestext spricht von angemessener Bereifung....Und das kann im Extremfall, also im Unfall, alles bedeuten. Und ich fahre persönlich mein "Stadtauto" durchgehend mit Sommerreifen und habe bisher noch nie Probleme bei einer Kontrolle oder sogar einem Unfall gehabt. Zugegeben nur in der Großstadt mit ziemlich guter Straßenreinigung.

Beispiel: Testergebnis M und S Reifen X auf "Nichtschnee", sondern nasser Fahrbahn. Der Bremsweg war etwa 10 % länger als bei einem guten Sommerreifen.............Und somit kann es einen auch erwischen, wenn man mit einem "Winterreifen" auf nasser aber schneefreier Autobahn einen Unfall verursacht. Also ein guter Anwalt wird es schon richten. Und natürlich ist bei solchen Pressemitteilungen auch immer eine Menge "Werbung" dabei.
 
Die Warnung ist absolut nicht fragwürdig. Das Gesetz ist es.
a) für die Bezeichnung als M+S muss der Hersteller keine Bedingungen erfüllen, ausser, dass das Profil gröber sein muss, also tiefer und einen höheren Negativprofilanteil aufweisen muss. Als die Bezeichung geschaffen wurde, gab es noch keine Silicamischungen und Lamellenreifen. Somit kann der Hersteller M+S überall draufschreiben, wenns nicht gerade ein Slick ist.
b) für die Schneeflocke gibt's wenigstens Prüfkriterien. Die sind zwar auch von der Reifenindustrie selbst auferlegt, aber immerhin.

Unterm Strich kann man, wenn man rein auf M+S setzt, ganz schön in die Bredouille kommen. Nicht bei einer Kontrolle, sondern weil die Betriebsbremse unter Umständen nicht ausreicht und man auf die Blechbremse setzen muss.

Das Abstellen des Gesetzgebers auf die M+S Kennzeichnung (hier in Ö) ist fragwürdig, kurzsichtig und zeugt von bemerkenswerter Unkenntnis der Sachlage. Aber warum sollte das ausgerechnet bei diesem Gesetz anders sein? Beide Länder hätten im Vorfeld Kriterien für echte Winterreifen festlegen müssen.
 
Naja.. Also jeder weiß wohl, wenn das Wetter soweit ist das man die Winterpuschen aufziehen muss, das es im Winter auch mal schneien kann sollte jeden klar sein. ( Scheinbar ist das aber nicht der fall. Jedes Jahr werden Menschen überrascht mensch im Winter kommt ja schnee und Frost. ) Das zum Thema Zeitraum von bis. Jeder sollte wohl wissen, wann es logischer wäre Winterreifen drauf zuhaben. Im Winter, wenn es dann wirklich schnee geben hat. Zu sagen, wer konnte denn mit sowas rechnen. ( Und ja so ne Menschen gibt es auch in echt ) Kein plan den sollte man vorsichtshalber den Lappen abnehmen.

Zu dem M+S und oder dne Ganzjahresreifen. Und Billigreifen von sonst wo. Tja da hatr jeder selber schuld, wer sich so nen dreck ans Auto baut.

M+S ist kein geschütes Zeichen. Somit kann man das auch überall drauf machen. Die Schneeflocken allerdings nicht. Und nur an denen kann man einen Echten Winterreifen erkennen.

Und ja die Frage zu M+S bzw. Ganzjahresreifenwurde hier schon sehr oft beschrieben. Und jeder hat da seine ganz eigene Meinung. Meine ist das es Blödsinn ist sich so ne Reifen ans Auto zu machen.
Aber jeden das seine.
 
Naja.. Also jeder weiß wohl, wenn das Wetter soweit ist das man die Winterpuschen aufziehen muss, das es im Winter auch mal schneien kann sollte jeden klar sein. ( Scheinbar ist das aber nicht der fall. Jedes Jahr werden Menschen überrascht mensch im Winter kommt ja schnee und Frost. ) Das zum Thema Zeitraum von bis. Jeder sollte wohl wissen, wann es logischer wäre Winterreifen drauf zuhaben. Im Winter, wenn es dann wirklich schnee geben hat. Zu sagen, wer konnte denn mit sowas rechnen. ( Und ja so ne Menschen gibt es auch in echt ) Kein plan den sollte man vorsichtshalber den Lappen abnehmen.

Und genau da liegt der Hase oder verunfallte im Pfeffer. Und genau deshalb gibt es ja auch so viele Diskussionen.
Den Zeitpunkt des "Aufziehens" legt kein Gesetz (weder EU noch Landesgesetz oder Verordnung) fest. Hier muss jeder eigenverantwortlich handeln. Und "kann mal schneien" im Winter ist für eine Großstadt mit vielleicht 7 Tagen Schnee auf den Straßen etwas völlig anderes als ein Bergdorf, wo seit Ende September bis Anfang April durchgehend Schnee liegt.

Und genau deshalb wird es auch nie eine vernünftige "Verordnung" geben.
 
Naja.. Also jeder weiß wohl, wenn das Wetter soweit ist das man die Winterpuschen aufziehen muss, das es im Winter auch mal schneien kann sollte jeden klar sein. ( Scheinbar ist das aber nicht der fall. Jedes Jahr werden Menschen überrascht mensch im Winter kommt ja schnee und Frost. ) Das zum Thema Zeitraum von bis. Jeder sollte wohl wissen, wann es logischer wäre Winterreifen drauf zuhaben. Im Winter, wenn es dann wirklich schnee geben hat. Zu sagen, wer konnte denn mit sowas rechnen. ( Und ja so ne Menschen gibt es auch in echt ) Kein plan den sollte man vorsichtshalber den Lappen abnehmen.

Zu dem M+S und oder dne Ganzjahresreifen. Und Billigreifen von sonst wo. Tja da hatr jeder selber schuld, wer sich so nen dreck ans Auto baut.

M+S ist kein geschütes Zeichen. Somit kann man das auch überall drauf machen. Die Schneeflocken allerdings nicht. Und nur an denen kann man einen Echten Winterreifen erkennen.

Und ja die Frage zu M+S bzw. Ganzjahresreifenwurde hier schon sehr oft beschrieben. Und jeder hat da seine ganz eigene Meinung. Meine ist das es Blödsinn ist sich so ne Reifen ans Auto zu machen.
Aber jeden das seine.
Der Knackpunkt ist doch, dass z.B. auf dem Duster Standartmäßig bei Auslieferung M+S Reifen drauf sind, die zwar rein rechtlich als wintertauglich gelten aber lt. Hersteller nur Sommerreifen sind.
 
Den Zeitpunkt des "Aufziehens" legt kein Gesetz (weder EU noch Landesgesetz oder Verordnung) fest. Hier muss jeder eigenverantwortlich handeln.

Und damit ist der "mündige" Bürger schon überfordert. Auf der einen Seite gibt es Protest, weil wir durch Gesetze entmündigt werden, und läßt man uns etwas Freiheit und Eigenverantwortung, ist es vorbei mit der Eigenverantwortung. Man könnte ja selber die Schuld tragen und diese nicht mit Hilfe eines Anwaltes auf andere abwälzen.

Armes Deutschland, aber: "Wir schaffen das."
 
Der Knackpunkt ist doch, dass z.B. auf dem Duster Standartmäßig bei Auslieferung M+S Reifen drauf sind, die zwar rein rechtlich als wintertauglich gelten aber lt. Hersteller nur Sommerreifen sind.

Wieso Knackpunkt?
Genauso machen es auch sehr viele Reifenhersteller. Beste Fahreigenschaften im Sommer bei höheren Temperaturen......Aber auch im Winter nicht untauglich. Und für den notwendigen Umsatz und wegen komischer Vorschriften in Deutschland wird M + S raufgedruckt.

Alles andere ist dann wieder die Kunst der Anwälte, die übrigens sicher nicht immer nur den Schaden abwälzen wollen. Aber die bekommen für gute Kenntnisse der manchmal übertriebenen Vorschriften und deren Auslegung ne Menge Kohle. Und dann spielen natürlich die Aufdrucke auf den Reifen wieder ziemlich große Rolle. Nur so kann sich der Reifenhersteller auch aus der Verantwortung stehlen. Selbst bei minderwertigen Reifen.
 
Wieso Knackpunkt?
Genauso machen es auch sehr viele Reifenhersteller. Beste Fahreigenschaften im Sommer bei höheren Temperaturen......Aber auch im Winter nicht untauglich. Und für den notwendigen Umsatz und wegen komischer Vorschriften in Deutschland wird M + S raufgedruckt.

Alles andere ist dann wieder die Kunst der Anwälte, die übrigens sicher nicht immer nur den Schaden abwälzen wollen. Aber die bekommen für gute Kenntnisse der manchmal übertriebenen Vorschriften und deren Auslegung ne Menge Kohle. Und dann spielen natürlich die Aufdrucke auf den Reifen wieder ziemlich große Rolle. Nur so kann sich der Reifenhersteller auch aus der Verantwortung stehlen. Selbst bei minderwertigen Reifen.
Es ist ja nicht der Fehler der Reifenhersteller, dass M&S hier als Winterreifen Deklaration gilt.
SUV bzw Geländereifen tragen in Nordamerika nuneinmal diese Bezeichnung.
Die Reifenhersteller dafür verantwortlich zu machen halte ich für verfehlt.
Das hat ganz alleine die Politik hier verbockt.
 
...Das hat ganz alleine die Politik hier verbockt.
Was wurde denn verbockt?

Das Gesetz schreibt vor, man muss geeignete Reifen benutzen.
Sind wir, die europäischen Autofahrer, wirklich so verblödet, das man uns detailliert vorschreiben muss, was "geeignet" ist?
 
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