Werksbereifung Dacia Duster Bezeichnung M+S

Die Kennzeichnung M+S für die Sommerbereifung hat mich zunächst auch irritiert.
Für den Winter hab ich aber jene mit der Schneeflocke und fühle mich damit bei uns im Sauerland wohler als mit jenen, die nur das M+S Symbol tragen.

Beide Reifensätze sind noch gut im Profil. Bei jetzt ca. 60 Tkm und ca. je zur Hälfte mit M+S bzw. M+S Schneeflocke gefahren, davon ca. 1/3 Langstrecke (=Autobahn).

Nun ist ja nur eine bestimmte Reifengröße vorgeschrieben - in meinem Fall 215/65 R 16 98 T, aber nicht, dass M+S gefahren werden müssen. Fährt irgendjemand im Sommer auf seinem Duster Reifen, die kein M+S Symbol tragen, und/oder weiß, ob es Unterschiede in der Fahrqualität oder beim Verschleiß gibt? Oder kennt andere Vor-/Nachteile?

Ganz andere Frage, aber auch zum Thema Reifen: Im Kofferraum liegt ein äußerlich völlig wie ein normales Rad aussehendes Reserverad, auf Stahlfelge zwar statt auf LM, aber in der passenden Größe, allerdings mit der Beschränkung auf 80km/h. Warum diese Beschränkung?
 
Ganz andere Frage, aber auch zum Thema Reifen: Im Kofferraum liegt ein äußerlich völlig wie ein normales Rad aussehendes Reserverad, auf Stahlfelge zwar statt auf LM, aber in der passenden Größe, allerdings mit der Beschränkung auf 80km/h. Warum diese Beschränkung?

Könnte mit dem Allradantrieb bzw. der Viscokupplung zu tun haben die auf Unterschiedliche Reifendurchmesser reagiert und damit keine Größeren Schäden Auftreten wird die Geschwindigkeit reduziert.
Deswegen müssen die Räder im Jährlichen/20.000km Turnus Achsweise getauscht werden was auch ein Wartungspunkt bei der Inspektion ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung

Auch ist es möglich das das RDKS eine Störung anzeigt da das Ersatzrad keine Sensoren hat(beim Aktiven System).

Beim Passiven System kann das System auch anschlagen da das Ersatzrad schneller oder langsamer drehen kann wie die anderen Räder.

Weil das RDKS so nicht zur Verfügung stehen kann wird die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicher Weise ist der Aufkleber nur bei Fahrzeugen mit Radsensoren, denn im Reserverad wird keiner sein.
 
Wie schon geschrieben, sind Ganzjahresreifen sind ein recht guter Kompromiß zwischen Sommer und Winterreifen, kommen aber bei wirklich winterlichen Straßenverhältnissen nicht an die Eigenschaften eines ausschließlichen Winterreifens heran.

Das M+S Kürzel verschafft ihnen aber die Legitimität diesen Reifen ohne schlechtes juristisches Gewissen im Winter fahren zu dürfen.

Hallo,

die Entscheidung für Winterreifen oder Ganzjahresreifen muss ein jeder für sich selber treffen.

Diese wird von der Gegend, in der man sein Fahrzeug bewegt und dem persönlichen Fahrstil beeinflusst.
Früher bin ich ganzjährig mit Michelin X- und zX-Reifen (echte Sommerreifen) ohne Probleme gefahren, obwohl damals noch mehr Schnee lag, als heute zu erwarten ist.

Wenn ich die für Winterreifen empfohlene Zeitspanne von O bis O zugrunde lege, sind das rund 5 Monate (oder 153 Tage)
Nach den Erfahrungen der letzten 10 Jahre muss man hier in meiner Gegend an 0 bis 3 Tagen mit winterbedingten Behinderungen rechnen, was im Mittel etwa 2% der Wintertage wären.
Ich habe für mich entschieden, dass sich da das Aufziehen von Winterreifen nicht lohnt, zumal ich keinen R-Fahrstil pflege und ich auch bei einem Schneeeinbruch nicht unbedingt um 6:30 Uhr die Zeitung holen muss, weil ich online lese.
Also habe ich sofort nach Übernahme des Fahrzeugs vor 5 Wochen die Werksbereifung (Michelin-Sommerreifen) heruntergeworfen und mir sehr gute Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Ach ja, es gibt noch einen Gesichtspunkt, den bisher noch keiner erwähnt hat:
Wenn man nach der Wintersaison wieder auf Sommerreifen gewechselt hat und dann doch noch unerwartet und außerplanmäßig ein Schneetag kommt, und wenn man dann auch noch Pech hat, dann hat man wohl eine richtige Arschkarte gezogen. :D

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz andere Frage, aber auch zum Thema Reifen: Im Kofferraum liegt ein äußerlich völlig wie ein normales Rad aussehendes Reserverad, auf Stahlfelge zwar statt auf LM, aber in der passenden Größe, allerdings mit der Beschränkung auf 80km/h. Warum diese Beschränkung?

Die Wahrscheinlichkeit das Du bei einer Reifenpanne verschiedene Profile drauf hast und die ganz anders miteinander reagieren ist auch sehr hoch. Deswegen die 80kmh. Wenn man mit frischer Werksbereifung eine Panne hat und man die gleiche Reifenmarke+profil ersetzt kann man auch sicher schneller fahren damit. Aber sobald ein Reifen schon über hälfte abgefahren ist, oder ein mix zwischen Alu- und Stahlfelgen besteht, trägt alles dazu bei, das ein Auto unterschiedlich reagieren kann. Da ist man mit 80 kmh auf der sicheren Seite.
 
....bei mir in der Kofferraummulde liegt eine 'Standard-Stahlfelge', bereift mit 185/65R15 Goodyear Duragrip, die Felge hat keinen Aufkleber und es ist kein RDKS-Sensor innendrin.

Außen am Mobil sind gleichfalls solche Teile, allerdings mit (Schrader)Sensoren - und natürlich ohne Aufkleber:D
Mal von Unten auf das Reserverad geguckt?
Mein Aufkleber ist von Oben auch nicht zu sehen.
 
1.Das ist kein Reserverad sondern "Fullsize"

2. Es liegt so, daß ich sofort den Luftdruck prüfen kann - also Ventil oben

3. Der "Aufkleber" wäre somit nach innen zur Radnabe hin

Welchen Sinn soll das machen ?
 
1.Das ist kein Reserverad sondern "Fullsize"

2. Es liegt so, daß ich sofort den Luftdruck prüfen kann - also Ventil oben

3. Der "Aufkleber" wäre somit nach innen zur Radnabe hin

Welchen Sinn soll das machen ?

Wenns kein Reserverad ist, warum liegts dann im Kofferraum?

Gruß
Gerd
 
Wenn das Ersatzrad komplett in Reifen und Felge identisch ist mit dem zu wechselnden keine Begrenzung. Alles andere begrenzt.
 
Ich habe für mich entschieden, dass sich da das Aufziehen von Winterreifen nicht lohnt, zumal ich keinen R-Fahrstil pflege

Dto.
Ich habe vergangenes Jahr auch erstmals darauf verzichtet sie montieren zu lassen.
Schneetage hatten wir null.

Auch heuer werde ich wieder darauf verzichten und wenn es doch mal schneien sollte bleibt das Fahrzeug eben stehen und nehme ich den MCV meiner Frau.

Die Winter mit Schnee der liegenbleibt, werden hier immer weniger.
 
1.Das ist kein Reserverad sondern "Fullsize"

2. Es liegt so, daß ich sofort den Luftdruck prüfen kann - also Ventil oben

3. Der "Aufkleber" wäre somit nach innen zur Radnabe hin

Welchen Sinn soll das machen ?

Hallo,

was ist ein "Fullsize" ?

Gruß Reiner
 
In dieysem Kontext steht "FullSize" für "vollwertig" - also ein Reserverad im Serienumfang.

Es gibt auch Noträder, Falträder u.ä.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.535
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück