Werksbereifung Dacia Duster Bezeichnung M+S

Ich kann nur jedem raten der im Schnee oder Schneematsch fahren muß diesen Reifen nicht zu verwenden.
Dieser Reifen ist ein Sommerreifen auch wenn M&S draufsteht.
Ist wie Schlittenfahren, habs probiert;)
 
Ich kann nur jedem raten der im Schnee oder Schneematsch fahren muß diesen Reifen nicht zu verwenden.
Dieser Reifen ist ein Sommerreifen auch wenn M&S draufsteht.
Ist wie Schlittenfahren, habs probiert;)

Was man alles über den Serienreifen des Duster schreiben kann ist wirklich herrlich <_< Definitiv ist der Dusterreifen ein Winterreifen nach StVO. Dennoch muss es sich nicht um einen "perfekten" Winterreifen handeln. Der Continental ist definitiv kein Sommerreifen :o Auch wenn man ein Winterreifen mit Schneeflocke o.ä. gekauft hat unterscheiden sich Winterreifen untereinander erheblich in den Fahreigenschaften bei Schnee und Glätte.

So und jetzt mal für alle: Fahrt entsprechend der Bereifung angemessen, dann könnt ihr auch mit Sommerreifen im Winter fahren. Es wird immer getönt wie wichtig Winterbereifung sind und doch liegt es am Fahrer selbst, wie vernünftig er mit dem Fahrzeug bei entsprechenden Witterungsbedingungen umgeht :naughty:
 

Und somit reichen offiziell Reifen mit M+S Kennung.
Das reine Winterreifen im Winter besser als Ganzjahresreifen sind, sollte jedem bewusst sein.
Bei uns im Flachland reicht mir die Serienbereifung. Wenn die irgendwann ersetzt werden müssen, kommen bei mir eh Winterreifen drauf, weil ich im Sommer andere Felgen mit Sommerreifen fahre. Aber so lange reichen die mir.
 
Was man alles über den Serienreifen des Duster schreiben kann ist wirklich herrlich <_< Definitiv ist der Dusterreifen ein Winterreifen nach StVO. Dennoch muss es sich nicht um einen "perfekten" Winterreifen handeln. Der Continental ist definitiv kein Sommerreifen :o Auch wenn man ein Winterreifen mit Schneeflocke o.ä. gekauft hat unterscheiden sich Winterreifen untereinander erheblich in den Fahreigenschaften bei Schnee und Glätte.

So und jetzt mal für alle: Fahrt entsprechend der Bereifung angemessen, dann könnt ihr auch mit Sommerreifen im Winter fahren. Es wird immer getönt wie wichtig Winterbereifung sind und doch liegt es am Fahrer selbst, wie vernünftig er mit dem Fahrzeug bei entsprechenden Witterungsbedingungen umgeht :naughty:

Die Definition nach StVO ist auch die einzigste Gemeinsamkeit mit einem Winterreifen. Der Conti ist selbst laut Conti Homepage als Sommerreifen ausgewiesen und Schnee wird dort mit keinem Wort erwähnt.

Wie wichtig Winterreifen sind kannst du mal gerne bei uns im WW testen, da kommst du mit Sommerreifen an guten Wintertagen keine 20 Meter weit:lol:
Da kannst du noch so gut fahren;)
 
Wie schon geschrieben, sind Ganzjahresreifen sind ein recht guter Kompromiß zwischen Sommer und Winterreifen, kommen aber bei wirklich winterlichen Straßenverhältnissen nicht an die Eigenschaften eines ausschließlichen Winterreifens heran.

Das M+S Kürzel verschafft ihnen aber die Legitimität diesen Reifen ohne schlechtes juristisches Gewissen im Winter fahren zu dürfen.

Die werksseitige M+S Ganzjahresbereifung am Duster dann aber auch noch als
Ja, Geländereifen.
zu bezeichnen, halte ich dann doch etwas sehr verwegen.

Geländereifen spielen in einer vollkommen anderen Liga, sind nochmal deutlich grobstolliger als ein reiner M+S Winterreifen und haben wg. des deutlich größeren Abrollgeräusches auch nicht so große Absatzzahlen.

Als Geländereifen konzipierte Reifen sind auch durch die in die Reifenflanke gehenden Stollen zu erkennen.

Ein User hier (den Namen hab ich leider vergessen -_-) der einen Duster fährt, hat vor geschätzt einem halben Jahr einmal Bilder seines olivfarbenen Dusters auf schwarzen Felgen hier irgendwo eingestellt, auf dem die dort aufgezogenen Geländereifen wg. der Seitenstollen schon von weitem auch für den Laien zu erkennen sind.

Etwa so:
 

Anhänge

  • Geländereifen.jpg
    Geländereifen.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 62
Kommt darauf an

wo ihr wohnt und ob ihr auch mal eure Fahrt verschieben könnt, dann ist die M+S- Kennzeichnung ganz ok. Da wo ich zuhause bin, sind richtige Winterreifen Pflicht! So ein Satz Winterreifen ist ja auch billiger als die Fahrzeugreparatur wenn ich irgendwo dagegen gerutscht bin. Grüße aus dem winterlichen Allgäu
 
Die gesamte Winterreifen Regelung in D halte ich für unausgegoren und halbherzig.

Es gibt zu viele KÖNNTE , SOLLTE , MÜSSTE.....

Das ganze erinnert mich an die Einführung von den Energielabel bei den Haushaltsgeräten.
Anstatt Klarheit zu verschaffen wurde alles verkompliziert und für den Endverbraucher immer unübersichtlicher!
Wenn dann selbst Experten nicht mehr richtig durchblicken - was macht dann erst Lieschen Müller...? :huh::o:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Wie schon geschrieben, sind Ganzjahresreifen sind ein recht guter Kompromiß zwischen Sommer und Winterreifen, kommen aber bei wirklich winterlichen Straßenverhältnissen nicht an die Eigenschaften eines ausschließlichen Winterreifens heran.

Das M+S Kürzel verschafft ihnen aber die Legitimität diesen Reifen ohne schlechtes juristisches Gewissen im Winter fahren zu dürfen.

Die werksseitige M+S Ganzjahresbereifung am Duster dann aber auch noch als

zu bezeichnen, halte ich dann doch etwas sehr verwegen.

Geländereifen spielen in einer vollkommen anderen Liga, sind nochmal deutlich grobstolliger als ein reiner M+S Winterreifen und haben wg. des deutlich größeren Abrollgeräusches auch nicht so große Absatzzahlen.

Als Geländereifen konzipierte Reifen sind auch durch die in die Reifenflanke gehenden Stollen zu erkennen.

Ein User hier (den Namen hab ich leider vergessen -_-) der einen Duster fährt, hat vor geschätzt einem halben Jahr einmal Bilder seines olivfarbenen Dusters auf schwarzen Felgen hier irgendwo eingestellt, auf dem die dort aufgezogenen Geländereifen wg. der Seitenstollen schon von weitem auch für den Laien zu erkennen sind.

Etwa so:

Solche Stollenreifen krallen sich doch besser in den Schnee als jeder Winterreifen. Sie sind aber auch deutlich lauter.
 
Die werksseitige M+S Ganzjahresbereifung am Duster dann aber auch noch als

“Zitat:“ GELÄNDEREIFEN

zu bezeichnen, halte ich dann doch etwas sehr verwegen.

Die Bezeichnung “Geländereifen“ stammt mehr oder weniger vom HERSTELLER.
Eigentlich sollte man wohl Hybrid für Straße und Gelände sagen.

Nichts anderes bedeutet “CROSS COUNTRY“ nämlich.

Siehe auch die Definition des Herstellers bezüglich M&S Bezeichnung dieser SOMMERREIFEN!!!

Du musst hier gar nichts glauben aber wenn der HERSTELLER das Teil als SOMMERREIFEN führt solltest Du dem wenigstens glauben.
 
Herrliche gegensätzliche Diskussion :D

Jetzt weiß jeder welchen Reifen man im Winter nehmen sollte:D

Ich fahr den Conti LX auch mal einen Winter, kann aber bei einem
starken Wintereinbruch zu Hause bleiben
allerdings verringere ich den Reifendruck von 2.6 auf 2.1
im Winter auch wenn er dann ein bisschen mehr Sprit verbraucht:)

Am besten sind natürlich reine Winterreifen
mit guten Testergebnissen und dann auch jedes Jahr neu!

Für mich alle 2 Jahre und so 25Tkm neue Ganzjahresreifen
wie Vektor 4Season oder die neuen Michelin:)
 
Herrliche gegensätzliche Diskussion :D
Jetzt weiß jeder welchen Reifen man im Winter nehmen sollte:D

Ist doch eigentlich alles klar, oder?
So kompliziert ist das alles nicht. ;)

Reifen mit dem M+S Aufdruck erfüllen die rechtlichen Anforderungen.
Richtige Winterreifen sind besser.

Jeder muss doch selber wissen, unter welchen Bedingungen er fährt, und daran kann man sich orientieren.

Gruß
Gerd
 
Bei mir ist nun auch ein bisschen Schnee gefallen und ich bin
froh das ich keine Continental mit M+S drauf habe.:D
 

Anhänge

  • IMG_0453 (Copy).jpg
    IMG_0453 (Copy).jpg
    164 KB · Aufrufe: 72
Bei mir ist nun auch ein bisschen Schnee gefallen und ich bin
froh das ich keine Continental mit M+S drauf habe.:D

Bravo! Das du so gut bereift bist. Ist vor Allem wichtig an der Ostsee. Auf dem Bild sind auch die enormen unüberwindbaren Schneemassen zu sehen :wacko:
 
Bravo! Das du so gut bereift bist. Ist vor Allem wichtig an der Ostsee. Auf dem Bild sind auch die enormen unüberwindbaren Schneemassen zu sehen :wacko:
Es geht ja darum mit,und nicht um Schneeberge zu schieben.
Bei 100km täglich ist es mir schon wichtig ,ob ich an der Ostsee oder ein Schluchtenjodler bin.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.463
Mitglieder
71.142
Neuestes Mitglied
Dickerlein
Zurück