Werksbereifung Dacia Duster Bezeichnung M+S

A

Ail

Wir haben im Oktober 2016 unseren neuen Duster abgeholt.

Da ich noch Winterreifen benötige habe ich mir die Reifenbeschriftung der im Werk montierten Reifen genauer angesehen:
unter anderem habe ich Bezeichnung M+S gefunden das heißt doch geeignet für Matsch und Schnee sind das nun Ganzjahresreifen?
 

Anhänge

  • WP_20161106_001 schnitt.jpg
    WP_20161106_001 schnitt.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 183
Richtig, bei dir sind Ganzjahresreifen verbaut, somit benötigst du keine explizieten Winterreifen. Ausser du wohnst in einer Schneereichen Region und möchtest auf Nummer Sicher gehen.

Reine Winterreifen tragen zusätzlich das Symbol des Gebirges mit
Schneeflocke

Anhang anzeigen 26630

*
Wir könnten das jetzt wieder Stundenlang ausdiskutieren aber.....
 
Sind beim Duster werkseitig immer M+S Reifen verbaut?
Soweit ich informiert bin JA.
Ich fahre den Duster jetzt seit Juni diesen Jahres und habe mich durch die Reifendiskussionen sowohl hier, als auch in der Dustercommunity gelesen. Vorweg erstmal: Die Bezeichnung M&S steht so im Gesetz, das heißt, der Conti ist als Allwetterreifen und somit auch für den Winter zugelassen. Inwieweit sich die Eigenschaften über eine längere Laufzeit verändern bleibt abzuwarten, aber ich gehe davon aus, dass man ihn im Flachland bei normalen winterlichen Verhältnissen fahren kann. Meine bisherigen Erfahrungen bezüglich hoher Geschwindigkeit, Spurstabilität und Bremsverhalten auf trockener, feuchter und nasser Straße, einschließlich einiger leider notwendiger Vollbremsungen sind durchaus positiv.
Wie er sich bei hohem Schnee, Glatteis und winterlichen Straßenverhältnissen in den Bergen verhält, bleibt abzuwarten.
Einen schönen Sonntag
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auch ich stehe vor der Entscheidung extra Winterreifen zu besorgen.

Da aber die Werkseitig montierten Continental recht grobstollig sind, habe ich mich entschieden es bei diesen M+S Reifen zu belassen.
Auch ich denke hier am Rande des Hunsrücks, mit täglichen Fahrten ins
Rhein-Main-Gebiet, müssten die aufgezogenen Reifen ausreichend sein.
 
Meine Ganzjahresreifen haben das M+S-Symbol und zusätzlich die Schneeflocke.:)
 

Anhänge

  • M+S.jpg
    M+S.jpg
    110 KB · Aufrufe: 136
  • MS2.png
    MS2.png
    327,4 KB · Aufrufe: 123
Die M&S Bezeichnung steht für Matsch& Schnee ( Mud & Snow). Das kommt aus dem Nordamerikanischen Raum

Das müssen nicht unbedingt wintertaugliche Reifen sein!

Das stilisierte Schneeflockensymbol im dreigezackten Gebirge sagt im europäischen Raum

" Winter-Reifen"

Deshalb wäre ich mit der Aussage M&S = Winterreifen vorsichtig.Es nützt ja nüscht, wenn im Zweifelsfall der nur mit M&S Bezeichnung versehene Reifen nicht als Winterreifen anerkannt wird.....

Wäre ja auch zu schön, wenn es eine einfache und klare Kennzeichnung und damit Zuordnung gäbe.......
 
Die Continental gibt es als Sommerreifen mit M+S, ob die im Winter was taugen muss jeder selbst entscheiden. :D
 

Anhänge

  • CONTI.jpg
    CONTI.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 96
Moin Moin aus Norderstedt

... Duster 13 hat mit seinem Beitrag #4 absolut Recht! Ich bin seit Februar 16 hier mit dabei, wie oft das Tema inzwischen diskutiert worden ist weiß ich nicht mehr zu sagen. Es gibt in anderen Fäden seitenweise Kommentare dazu.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Murphy hat recht. Es gibt keine exakte Definition was Winterreifen sind.
Auf jeden Fall ist man mit Schneeflockensymbol und dem Bergsymbol auf der sicheren Seite.
M+S meist auch. Aber M+S ist keine geschützte Bezeichnung, auf welche Reifen die kommt entscheidet der Hersteller nach seiner Einschätzung ohne daß diese Wahl dem Gesetz entsprechen muß Geht auch kaum, da M+S gesetzlich nicht definiert ist.
Für die Sicherheit, Lebensdauer, Benzinverbrauch und Laufgeräusch sind Sommer- u. Winterreifen besser als M+S aufgrund der verschiedenen Gummimischungen und des Profils.

----------

Wie ja dein zweites Bild im letzten Beitrag schon aussagt, M+S ist nicht rechtlich geschütz, wie ich ja auch schonmal in einem anderem Thema geschrieben habe.
Aber daraus wurde ja eine Grundsatzdiskusion auf die ich mich diesmal nicht eingelassen habe.

Das bestätigt auch dieser Link, wenn man ganz nach unten scrollt

Was bedeutet die Reifenkennzeichnung? Größen & technische Daten der Reifenkennzeichnung

M+S kann jeder Hersteller drauf drucken, weil M+S Reifen nicht getestet werden müssen. Ganz anders bei dem Berg/Schneeflocken-Piktogramm, diese Reifen sind getestet und somit ist das Zeichen geschützt.
Jedoch sind da andere ganz andere Meinung.

*

Meines Wissens gibt es keine gesetzliche Definition nach der man testen könnte. Im Gesetz steht nichts davon.
 
@Heru! An deinem Beispiel kann man es bestens sehen. Da steht ja eindeutig Off-Road-Sommerreifen !

Das M&S Symbol ist aber auch klar erkennbar....Das tückiche daran ist, das viele glauben es wäre nun ein Winterreifen!

In meinem Verständnis gibt die Bezeichnung eher Hinweise auf den Untergrund ( MUD & SNOW) als eine exakte Einordnung für klimatische Verhältnisse.
Für geländegängige FZG gibt´s ja noch ALL-Terrain Reifen, SAND-Grubber, usw.

Im Klartext: Nur Reifen mit dem Symbol "Schneeflocke " gelten in D als Winterreifen.

Steht da nur ein M&S allein auf weiter Flur, ist es für die gesetzgebung ebeb KEIN Winterreifen...
 
Auszug aus dem ADAC

Welche Reifen dürfen verwendet werden?
Es dürfen nur solche Reifen gefahren werden, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen, sprich Sommerreifen. Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit dem „Three-Peak-Mountain-Snowflake“-Zeichen tragen, erfüllen diese Anforderung.




Auszug Reifendirekt

Winterreifenpflicht in Deutschland
Seit 2010 besteht in Deutschland eine gesetzliche Winterreifenpflicht? Sie basiert auf § 2 Abs 3a Satz 1 und 2 Straßenverkehrsordnung (StVO) und besagt, dass bei winterlichen Witterungsbedingungen nur mit Winterreifen gefahren werden darf.

Reifen bei Schnee und Eis
Der entsprechende Paragraph der Verordnung lautet: "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."

Die darin erwähnte Richtlinie 92/23/EWG erwähnt Reifen, "... bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die von-einander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist."

Glätte und Schnee erfordern Winterreifen
Zusammengefasst dürfen bei Eis und Schnee nur M+S-Reifen benutzt werden. Neben Winterreifen können das also auch Ganzjahresreifen sein, sofern Sie über eine M+S-Kennung verfügen (zu finden auf der Reifenflanke). An dieser Stelle darf Kritik am Gesetzestext geübt werden, denn das Symbol unterliegt keiner Regelung - es darf von den Herstellern ohne von zuvor bestandene Tests aufgeprägt werden. Ob der Reifen wirklich wintertauglich ist, wird dadurch nicht bestätigt. Anders ist es beim Schneeflockensymbol - hier muss der Reifen zuvor erfolgreich Wintertests absolviert haben.



Also sobald M+S drauf steht, darf man sie fahren (auch wenn der Reifen nicht dafür getestet wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Auszug aus dem ADAC

Welche Reifen dürfen verwendet werden?
Es dürfen nur solche Reifen gefahren werden, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen, sprich Sommerreifen. Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit dem „Three-Peak-Mountain-Snowflake“-Zeichen tragen, erfüllen diese Anforderung.




Auszug Reifendirekt

Winterreifenpflicht in Deutschland
Seit 2010 besteht in Deutschland eine gesetzliche Winterreifenpflicht? Sie basiert auf § 2 Abs 3a Satz 1 und 2 Straßenverkehrsordnung (StVO) und besagt, dass bei winterlichen Witterungsbedingungen nur mit Winterreifen gefahren werden darf.

Reifen bei Schnee und Eis
Der entsprechende Paragraph der Verordnung lautet: "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."

Die darin erwähnte Richtlinie 92/23/EWG erwähnt Reifen, "... bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die von-einander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist."

Glätte und Schnee erfordern Winterreifen
Zusammengefasst dürfen bei Eis und Schnee nur M+S-Reifen benutzt werden. Neben Winterreifen können das also auch Ganzjahresreifen sein, sofern Sie über eine M+S-Kennung verfügen (zu finden auf der Reifenflanke). An dieser Stelle darf Kritik am Gesetzestext geübt werden, denn das Symbol unterliegt keiner Regelung - es darf von den Herstellern ohne von zuvor bestandene Tests aufgeprägt werden. Ob der Reifen wirklich wintertauglich ist, wird dadurch nicht bestätigt. Anders ist es beim Schneeflockensymbol - hier muss der Reifen zuvor erfolgreich Wintertests absolviert haben.



Also sobald M+S drauf steht, darf man sie fahren (auch wenn der Reifen nicht dafür getestet wurde)

Lies Deinen letzten Absatz nochmal. Es gibt keine Definition für M+S. Bei einem Unfall entscheidet ein Gutachter ob der Reifen wintertauglich war.
Es gab schon Urteile gegen M+S. Meist werden sie aber anerkannt.
Bei Markenhersteller dürfte man sicher sein. Es gab aber schon Billighersteller die auf Sommerreifen M+S setzten.
An einen echten Winterreifen kann ein M+S allerdings nicht herankommen, weil er nicht speziell dafür ausgelegt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.467
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück