Werden Dacias überhaupt geklaut?

Ach schnick schnack, man macht sich auch strafbar wenn man das Lenkradschloß ned einrasten lässt. Oder in den Wald pinkelt.

Alles schon erlebt.

Irgendwo hin Pinkeln ist eine Ordnungswidrigkeit.
Das mit dem Lenkradschloss hatte zumindest vor den Wegfahrsperren eher Auswirkungen auf den Versicherungsschutz
 
Das nicht absperren ist bei uns auch nur eine Verwaltungsübertretung. Allerdings wird es nicht explizit verlangt.
"Der Lenker hat dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug von Unbefugten nicht oder nur unter Überwindung eines beträchtlichen Hindernisses in Betrieb genommen werden kann".
Ein Freund von mir hat zu diesem Zweck immer das Lenkrad abmontiert.
 
für mich sind solche gesetze so sinnfrei wie frauen vorzuschreiben nur noch verschleiert rumzulaufen , damit sie nicht vergewaltigt werden . wir haben hier inzwischen eine rechtsauffassung , die vollkommen irrationale züge angenommen hat . nicht der der respektvolle umgang miteinander wird zur normalität erhoben , sondern die kriminalität . genauso wie täter oft vor opferschutz kommt .

in kanada sieht man die sachen noch anders . da ist es vollkommen normal sein auto unabgeschlossen mit zündschlüssel steckend vor dem supermarkt abzustellen und in ruhe einkaufen zu gehen , genauso wie kaum jemand sein haus abschliesst . für mich nen indiz wie gestört man hierzulande mittlerweile agiert . genauso wie die polizei kaum mehr an der strafverfolgung interessiert ist , sondern nur sich nur noch als verwalter des elends begreift . jeder der mal wegen diebstählen , autoaufbrüchen etc. auf der wache vorsprach kennt die situation . der geschädigte sieht sich oft in rechtfertigungszwang und die erste frage ist eh immer : sind sie gut versichert ?? wenn es nicht so traurig wäre könnte ich drüber lachen . die verantwortlichen sind zumeist die gleichen gutmenschen die sich hysterisch echauffieren , wenn die rechten wieder zulauf bekommen .
 
Die Antwort hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Sind wir doch mal ehrlich: Jetzt haben wir schon eine Funkfernbedienung, um die Autos mit einem Knopf schließen zu können, und wir diskutieren, ob die Autos offen stehen bleiben dürfen. Das ergibt Null Sinn!

Mein Auto wird grundsätzlich abgeschlossen, auch wenn ich auf dem Supermarktparkplatz nur meinen Einkaufswagen wegschieb und aufräume. Zündschlüssel wird nie stecken gelassen. Ich möchte keinem Teenager die Möglichkeit geben, sich und/oder andere mit meinem Auto zu gefährden, weil der Zündschlüssel nicht abgezogen war und es so ein leichtes ist, das Auto zu starten.
 
wir haben hier inzwischen eine rechtsauffassung , die vollkommen irrationale züge angenommen hat
auch wenn ich dir da tendenziell recht gebe, ändert das wenig daran, daß man dieser abgehobenen rechtsauffassung aufmerksamkeit schenken muss, damit man nicht unnötig mit ihr (vor gericht) konfrontiert wird.

Also ich schließe mein Auto generell ab, einfach aus Gründen der Risikominimierung. Ich lebe zwar arg ländlich und hier ist das Risiko daß ins Haus eingebrochen wird deutlich höher, als das dir dein Auto geklaut wird und auf dem dörflichen Edeka parkplatz muß man sein Auto auch noch nicht absichern, wenn man mal einkaufen geht ... aber schon in der nahen Kleinstadt ändert sich das dann schlagartig.
Ich weiß aber, das man einen "Profi" dadurch nicht ausbremsen kann, ein Fahrzeug zu entwenden oder sich seines Inhaltes zu bemächtigen. Das erste was ich in meiner Beschäftigungsphase bei einem Abschlepp Unternehmen lernte, war das (möglichst schadfreie) Öffnen von Fahrzeugen ... wobei städtische Suchtkriminielle dir auch einfach mal die Scheibe einschlagen, wenn sie was aus dem Auto haben wollen.
Abgeschlossen oder nicht, ich lasse nichtmal eine halbvolle Zigarettenschachtel im Auto und ein offenes Handschuhfach (damit auch der letzte Depp sieht, daß da nix zu holen ist), kann auch der Schadensvermeidung dienen.
 
Nachdem mein voriges Auto die 10 Jahre überschritten hatte und ich nur noch Haftplicht versicherte, hab ich den vorm Haus auch nicht mehr abgeschlossen.
War nix Teures drin, konnte gerne jeder nachschauen.
Ein Einbruchschaden wäre sehr teuer gekommen, für nix und wieder nix.
Wegen eingerastetem Lenkradschloß und zumindest für Spassdiebe unüberwindbarer Wegfahrsperre hatte ich auch keine angst das der ganze Wagen gestohlen wird.

Irgendwelche Gesetze oder Vorschriften haben mich in diesem zusammenhang nicht tangiert. Da ja kein Kaskoschutz bestand wäre ausser mir auch keiner geschädigt worden.
Einen Einbruch in oder Diebstahl aus dem Fahrzeug hätte ich nichtmal zur Anzeige gebracht. (wie schon erwähnt, nix wertvolles drin, Auto offen - kein Schaden)
Falls er doch geklaut wörden wäre hätte ich natürlich Anzeige erstattet, aber nur um mich abzusichern falls mit dem Fahrzeug eine weitere Straftat begangen worden wäre.
 
Ich schliess die Karre sogar beim Tanken immer ab, ausser es sitzt grade noch
k020.gif
drin! Auch ein Dacia KANN geklaut werden! Zuhause steht er in der Garage, da kann ihn Keiner knacken, aber selbst da wird immer abgeschlossen!
 
Irgendwelche Gesetze oder Vorschriften haben mich in diesem zusammenhang nicht tangiert. Da ja kein Kaskoschutz bestand wäre ausser mir auch keiner geschädigt worden.
Einen Einbruch in oder Diebstahl aus dem Fahrzeug hätte ich nichtmal zur Anzeige gebracht. (wie schon erwähnt, nix wertvolles drin, Auto offen - kein Schaden)
Falls er doch geklaut wörden wäre hätte ich natürlich Anzeige erstattet, aber nur um mich abzusichern falls mit dem Fahrzeug eine weitere Straftat begangen worden wäre.

Das Bußgeld was Du bekommen hättest wenn das Fahrzeug gestohlen worden wäre und Du nur lapidar geantwortet hättest "War eh nix mehr wert und deshalb nicht abgeschlossen", hätte Dich tangiert.

Dabei geht es nicht darum ob jemand durch den Diebstahl direkt geschädigt worden wäre, sondern dass du den Dieb mehr oder weniger dazu verleitet hast das Fahrzeug zu stehlen.
In wie weit Du eine Mitschuld an den danach mit dem Fahrzeug verursachten "Dingen" trägst, würde dann sicherlich ein Gericht klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich vorgeschrieben ein Fahrzeug sicher abzustellen.
Dazu gehört : Handbremse angezogen, Gang eungelegt und Ordnungsgemäß verriegelt.
Cabrios dürfen zB das Verdeck offen lassen, aber die Türen müssen verschlossen sein.
Wenn ein Fahrzeug gestohlen wird und es wird nachgewiesen, das es nicht verschlossen war ( also keine Aufbruchspuren ), dann wird euch die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit ne lange Nase machen.

Und um mal realistisch zu sein: ich hatte VW-Golf, Fiat Panda, VW-Polo, Renault Fuego, VW-Caddy und ne Ente.
Das einzige Auto, was mir jeh gestohlen wurde war die Ente.
Und das waren wohl auch betrunkene Leute, die haben sie auch noch abgefackelt.

Und ich kenne auch in meinem Umfeld keinen, dem sein Auto gestohlen wurde, egal welche Marke.
Motorräder ja, da kenne ich schon einige deren Moppets entwendet wurden.
 
Airbags ,
Ich habe gelesen das
die Airbags begehrte Opjekte sind, weil sich die immer verticken lassen .

Egal von welchem Auto , weil die bei einem Frontschaden meist immer auf gehen .
Da sind die Airbags natürlich begehrte Objekte in dubiosen Werkstätten
Nobse
 
Hmmm...meistens sind es doch osteuropäische Banden, die die Autos klauen...

...läuft das bei einem Dacia dann nicht unter Re-Import...? :D

Leg doch einen Zettel in mehreren osteuropäischen Sprachen ins Auto - "Vor Diebstahl unbedingt Aufnahmeantrag für Psychatrische Klink ausfüllen"........:D:D
 
Das Bußgeld was Du bekommen hättest wenn das Fahrzeug gestohlen worden wäre und Du nur lapidar geantwortet hättest "War eh nix mehr wert und deshalb nicht abgeschlossen", hätte Dich tangiert.

Dabei geht es nicht darum ob jemand durch den Diebstahl direkt geschädigt worden wäre, sondern dass du den Dieb mehr oder weniger dazu verleitet hast das Fahrzeug zu stehlen.
In wie weit Du eine Mitschuld an den danach mit dem Fahrzeug verursachten "Dingen" trägst, würde dann sicherlich ein Gericht klären.

Hm, mal abwägen 15€ wegen Ordnungswidrigkeit oder neue Tür bezahlen wegen "Rumänenknick", ich nehme die 15€.

Im Falle einer Straftat mit meinem gestohlenen Auto beweist zumindest das zerstörte Lenkradschloß meine Version. In wie weit man dann feststellen kann ob das Fahrzeug nicht verschlossen war, ein Signal zum blockieren der Fernbedienung benutzt oder diese geklont wurde.......hat man ja alles schon im Fernsehen gezeigt.
 
Hm, mal abwägen 15€ wegen Ordnungswidrigkeit oder neue Tür bezahlen wegen "Rumänenknick", ich nehme die 15€.

Im Falle einer Straftat mit meinem gestohlenen Auto beweist zumindest das zerstörte Lenkradschloß meine Version. In wie weit man dann feststellen kann ob das Fahrzeug nicht verschlossen war, ein Signal zum blockieren der Fernbedienung benutzt oder diese geklont wurde.......hat man ja alles schon im Fernsehen gezeigt.

Wenn das tatsächlich nur 15 € sind......
UND die nicht herausfinden, dass Du das Fahrzeug ABSICHTLICH offen gelassen hast, DAMIT es vielleicht geklaut wird....;):D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück