Reicht das wirklich für den TÜV?

Vielleicht sollte man künftig mit Äußerungen wie

- "Niemals"
- "Ich bin mir nicht Sicher, ob dieser Thread ein Scherz sein soll?"
- "Wir haben den 21.August und nicht den 1.April"
- "Ganz Ernst kann man das Vorhaben nicht nehmen."

nicht ganz so vorschnell sein. Aus was für Gründen auch immer: Es ist tatsächlich möglich! In ein paar Tagen habe ich selber TÜV. Da werde ich die Prüferin mal fragen, ob ich so bei ihr auch ein neues Pickerl bekommen würde. Dann muss ich nicht mehr so viel Wartung an dem Auto betreiben.
 
Ich pass schon aus Eigeninteresse auf das mein Wagen nicht so aussieht,ach wenn die HU noch ein Jahr oder so gültig wäre.
Es gibt Kleinkram da kann ich drüber wegsehen, wenn z.B. irgendeine Verkleidung klappert oder die Beleuchtung im Kofferraum nicht geht,aber sicherheitsrelevante Dinge werden sofort in Ordnung gebracht wenn sie auftreten.
 
Der Prüfer prüft ja nicht den Jetzt-Zustand des Autos, sondern auf Grund des Jetzt-Zustandes den zu erwartenden Zustand der kommenden 2 Jahre in Sachen Betriebssicherheit.
Das stimmt nicht !
Die TÜV-Prüfung ist immer eine Momentaufnahme des Ist-Zustands und hat mit dem zukünftigen Zustand nichts zu tun.

Sonst wäre eine frische TÜV-Plakette ja eine Garantie, dass die Verkehrssicherheit die nächsten 2 Jahre gegeben wäre. Und das ist sie definitiv nicht. Kein Prüfer kann hellsehen, was mit dem Fahrzeug zukünftig passiert. Viele Dinge hängen auch von der Nutzung/Fahrweise ab. Wie soll der Prüfer das einschätzen?
 
Der Prüfer prüft ja nicht den Jetzt-Zustand des Autos, sondern auf Grund des Jetzt-Zustandes den zu erwartenden Zustand der kommenden 2 Jahre in Sachen Betriebssicherheit.

Ohne zu wissen wie die Nutzung des Fahrzeuges aussieht, der sollte den Job wechseln und Wahrsager werden.

Es wird der IST-Zustand geprüft, Punkt.

LG Rob
 
Ob man mit sowas rumfahren möchte muss Jeder selbst entscheiden.
Das Panzertape wird sicher bald die Aufmerksamkeit der "Rennleitung" erregen, die Stewards werden dann sicher auch nach der Plakette "schauen" .................
M.W sind auch Prüfberichte mitführungspflichtig
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Es wird der IST-Zustand geprüft, Punkt.
Ist ja wohl selbstverständlich. Als ich mit dem Dokker beim TÜV war bemerkte ich daß die Bremsbeläge schon relativ dünn waren. Die wurden nicht beanstandet da noch in Ordnung. Allerdings hätten die nicht noch zwei Jahre gehalten. Es wird tatsächlich nur bemängelt was tatsächlich defekt ist. Eigentlich logisch.
 
Im Normalfall schreibt ein Prüfer dies dann als "geringfügigen Mangel" rein mit der Bemerkung die Bremsbeläge zeitnah zu Wechseln usw. :)
 
Hatte er bei mir nicht da ich ihm meine Beobachtung mitteilte. War insofern nicht erforderlich.
Bei meinem Duster war ein Nebelscheinwerfer verstellt. Nachdem ich dem Prüfer sagte daß da "Longlife"-Birnen verbaut sind und man damit sowieso nichts sieht, ich sie deshalb auch nicht benutze, hatte er sich köstlich amüsiert und abgewunken. :D
 
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