Wer kennt diese Symbol (Gurtwarnung Rückbank)

Wenn der piepst bei nicht anschnallen...
So wie es aussieht zeigt das Display nur an wenn der Gurt (nicht) eingesteckt wurde, aber nicht wenn jemand den Sitzplatz belegt. Dadurch kann es theoretisch nicht piepsen...
Von daher würde ich es ehr eine Gurterkennung nennen anstatt einer Sitzbelegungserkennung...
 
Gibt es evtl. DOCH eine SitzplatzBelegungserkennung...?!? Ich meine im Rahmen der Einführung von E-Call
etwas in der Richtung gelesen zu haben...

Damit bei der Aktivierung des Notrufsystems schon von der Anzahl der evtl. betroffenen Passagiere ausgegangen werden könnte.
Vielleicht ist das bei Dacia eine Vorstufe zum jetztigen Zeitpunkt...?:think:
 
Ja, ich glaube rolly22 hat Recht, alles andere wäre ja auch Quatsch und eigentlich unnötig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wenn der piepst bei nicht anschnallen, dann hat der für die hinteren 3 Sitze also eine Sitzbelegungserkennung verbaut? Kann ich mir bei Dacia so garnicht vorstellen, wird nicht mal im Premium-Sektor gemacht. Da wird nur angezeigt wie viele hinten angeschnallt sind. Der Fahrer sollte die Anzahl der Personen hinten ja kennen und hat somit eine optische Kontrolle ob sich auch alle anwesenden hinten angeschnallt haben. Das das piepst wenn hinten nicht angeschnallt wird kann ich irgendwie nicht glauben.
Also nochmal getestet
Wenn jemand hinten Sitz passiert mit dem Symbol nix. Sobald sich jemand anschnallt wird aus dem Kreis ein Punkt. Ein Warnton kommt nicht.
 
Also ich bin der Meinung, dass meiner auch piepst, wenn hinten wer sitzt und sich nicht angeschnallt hat. Natürlich auch erst ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit... Aber das muss ich morgen nochmal probieren, da wir normalerweise immer angeschnallt fahren. Aber einmal bin ich losgefahren, als noch nicht alle angeschnallt waren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also ich bin der Meinung, dass meiner auch piepst, wenn hinten wer sitzt und sich nicht angeschnallt hat. Natürlich auch erst ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit... Aber das muss ich morgen nochmal probieren, da wir normalerweise immer angeschnallt fahren. Aber einmal bin ich losgefahren, als noch nicht alle angeschnallt waren.
Nochmal getestete bei mir kommt kein Ton wenn man sich hinten nicht anschnallt
 
Hallo, also bei mir piepst er definitiv auch bei den Rücksitzen. Er piepst nicht sofort, sondern es dauert ein paar Sekunden Fahrt..

Einmal hat sich mein Sohn 10 Meter vorm Ziel abgeschnallt - da hat er sofort gepiepst.
LG:
DaDuster
 
Ich denke mal, das wird ähnlich sein wie bei der Zentralverriegelung, die bei 7 kmh zusperrt.
 
Eine Sitzbelegungserkennung hinten schließe ich jedenfalls noch immer aus. Könnte aber natürlich sein, daß das Fzg. piepst, wenn gesteckte Gurte hinten während der Fahrt gelöst werden. Diesen Unterschied könnte das Fzg. ja einfach per Gurtschlosskontakt erkennen.
 
Eine Sitzbelegungserkennung hinten schließe ich jedenfalls noch immer aus. Könnte aber natürlich sein, daß das Fzg. piepst, wenn gesteckte Gurte hinten während der Fahrt gelöst werden. Diesen Unterschied könnte das Fzg. ja einfach per Gurtschlosskontakt erkennen.

Andere Hersteller (Skoda. z.B.) haben auch Sitzbelegungserkennung, welche über das Gurtschluss funktioniert.
Mann kann das erkennen wenn von den Gurtschlössern, an der Rückbank jeweils ein Kabel wegführt.
Kann mal ein "schon" Besitzer eines Duster 2 mal schauen ob dort Kabel vorhanden sind?
 
Kann dannysunny bestätigen.

Es gibt kein akustisches Warnsignal, dass jemand nicht angeschnallt ist. Lediglich die Gurtdose ist mit der Anzeige verbunden. Ich muss schon selber gucken, wie viele hinten sitzen und wie viele Punkte ausgefüllt sind. Ist aber bei maximal 3 Personen noch übersichtlich ;-)
 
Ja stimmt, aber es gibt, wie schon jemand hier schrieb, dann ein Warnsignal, wenn sich hinten jemand während der Fahrt angeschnallt. Finde ich trotzdem super.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück