Wer kennt diese Symbol (Gurtwarnung Rückbank)

Dannysunny

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 150 EDC
Hallo zusammen bin seit gestern Besitzer eines Duster 2. Anfangs hatte ich ja bedenken war Jahre lang mit VW unterwegs. Aber jetzt bin ich äußerst positiv überrascht.
Jetzt kenne ich alles aber was bedeutet dieses Zeichen?
Wenn ich starte kommt das und nach 2-3 min ist es weg !
Es sitzt niemand hinten und liegt auch nix auf der Rückbank
Und nochwas habe ein Update vom Navi gemacht (Media Nav Evolution) Karten sind jetzt aktuell aber weiß jemand ob das System 9.1.1. auch das aktuelle ist.
Schon mal danke

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • E5CDFBDD-1B05-41CB-9A14-4C10B7BB5B73.jpeg
    E5CDFBDD-1B05-41CB-9A14-4C10B7BB5B73.jpeg
    46,4 KB · Aufrufe: 347
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Doch aber 3 Leute alles durchsucht ohne Erfolg
 
Dann setze doch mal jemand hin, einmal angeschnallt und einmal nicht und schau mal was passiert und berichte.
 
Schaut nach Rückbankgurtwarnung aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So bin jetzt mal zu viert gefahren. Alles versucht was mir eingefallen ist. Das Symbol kommt nach jeden Start und ist nach ca 1-2 min wieder weg.
 
So bin jetzt mal zu viert gefahren. Alles versucht was mir eingefallen ist. Das Symbol kommt nach jeden Start und ist nach ca 1-2 min wieder weg.
Ok, dann soll es vielleicht nur daran erinnern das man sich auch auf der Rückbank anschnallen soll. Wäre eine Möglichkeit...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Erstmal willkommen hier bei dacianer. Und Glückwunsch zum neuen Auto!

Zum Thema MediaNav: Wo hast Du denn das 9.1.1 her? So weit ich das verfolgt habe, gibt es offiziell 8.0.5 als akutelle Version, mit der wir uns mehr schlecht als recht rumschlagen. Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück (https://www.dacianer.de/threads/media-nav-evo-stellt-sich-auf-werkseinstellung-zurueck.27718/page-27#post-558125)
Aber Du kannst ja gerne mal berichten!
Was soll ich sagen, ist halt drauf.
 

Anhänge

  • DA8FD977-2FCC-4FD6-B8BA-3C5BC686503E.jpeg
    DA8FD977-2FCC-4FD6-B8BA-3C5BC686503E.jpeg
    39,6 KB · Aufrufe: 157
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
S
Ok, dann soll es vielleicht nur daran erinnern das man sich auch auf der Rückbank anschnallen soll. Wäre eine Möglichkeit...
o jetzt habe ich es !
Das Zeichen dient dazu das der Fahrer überprüfen kann wer hinten angeschnallt ist.
Sobald der Gurt eingesteckt ist wird der Kreis ein Punkt.(rechts Mitte und links ) Und nach kurzer Zeit ist die Info wieder weg.
Eigentlich recht einfach wenn man es weiß.
Was soll ich sagen, ist halt drauf.
Ok, dann soll es vielleicht nur daran erinnern das man sich auch auf der Rückbank anschnallen soll. Wäre eine Möglichkeit...
Ok jetzt habe ich es !

Das Zeichen dient dazu das der Fahrer überprüfen kann wer hinten angeschnallt ist.

Sobald der Gurt eingesteckt ist wird der Kreis ein Punkt.(rechts Mitte und links ) Und nach kurzer Zeit ist die Info wieder weg.

Eigentlich recht einfach wenn man es weiß.
 
Hallo, habe mir jetzt nicht den ganzen Verlauf hier durchgelesen aus Zeitmangel. Das Symbol wird eben standardmäßig am Anfang angezeigt. Wenn keiner hinten sitzt, dann sind die 3 Punkte (Sitzplätze) eben leer. Wenn dort jemand sitzt, wird der Punkt ausgefüllt und es ertönt ein Warnsignal, wenn die Person nicht angeschnallt ist. Wie du bereits sagtest, erlischt das Symbol nach einiger Zeit. Du kannst es aber auch mit der Nach unten oder oben Taste (also am Lenkrad rechts) schon vorher ausblenden.
Was die Software-Version angeht, so muss ich das nachher erst mal nachschauen. Aber ich glaube, bei mir ist auch die 9.1.1 drauf. Hatte da irgendwann schon mal nachgesehen. Ein Karten-Update habe ich auch gemacht.
 
Wenn der piepst bei nicht anschnallen, dann hat der für die hinteren 3 Sitze also eine Sitzbelegungserkennung verbaut? Kann ich mir bei Dacia so garnicht vorstellen, wird nicht mal im Premium-Sektor gemacht. Da wird nur angezeigt wie viele hinten angeschnallt sind. Der Fahrer sollte die Anzahl der Personen hinten ja kennen und hat somit eine optische Kontrolle ob sich auch alle anwesenden hinten angeschnallt haben. Das das piepst wenn hinten nicht angeschnallt wird kann ich irgendwie nicht glauben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück