Wer hat Tipps für eine gute Smartphone-Halterung für den Dokker?

Die Brodit-Halterung für den Lodgy (Mittelkonsole) muss nicht zwangsläufig direkt vor der Lüftungsdüse angebracht werden. Man kann sie auch, wie ich es gemacht habe, etwas versetzt zur Mitte hin anbringen. So, dass man noch an den Warnblinkschalter kommt. Dann ist die Lüftungsdüse nur zur Hälfte verdeckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So, ich habe jetzt einfach mal die Schweden angeschrieben. Dort hatte man schlicht keine Möglichkeit, den ProClip für den Lodgy auch am Dokker zu testen. Wenn die zu ihrem Angebot stehen, dann schicken sie mir 2 Varianten zu, um sie zu testen. Ich berichte dann.
 
So, ich habe jetzt einfach mal die Schweden angeschrieben. Dort hatte man schlicht keine Möglichkeit, den ProClip für den Lodgy auch am Dokker zu testen. Wenn die zu ihrem Angebot stehen, dann schicken sie mir 2 Varianten zu, um sie zu testen. Ich berichte dann.

Na da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
ProClip 854899 passt für Dokker !

Sooo, der freundliche Mitarbeiter Lars von Brodit hat mit direkt aus Schweden die Modelle 854897 (Logan und Sandero) und 854899 (Lodgy) zukommen lassen. Ich kann hiermit erfreut verkünden, dass das der ProClip 854899 wunderbar in den in den Dacia Dokker passt.

4259-brodit-proclip-85899-dacia-dokker.jpg


Das Anbringen ist ganz einfach: mit dem mitgelieferten "gap opener", einem kleinen Kunststoffspachten, zunächst den Spalt oberhalb des MediaNav einen Millimeter öffnen/dehnen, ProClip reinstecken. Dann etwas ausrichten (lässt sich ein paar Milimeter nach rechts/links schieben), und den Spalt oberhalb der Mittelkonsole öffnen, ProClip rein, fertig. Sitzt bombenfest. Ich habe den Clip bereits 2x montiert und weider demontiert, der Ein-/Ausbau hinterlässt wie immer keinerlei Spuren.

Jetzt warte ich noch auf eine 4-Krallen Halteplatte von Herbert Richter (bei Amazon für 2,95 bestellt) zum draufschrauben, und dann kann jeder 4-Krallen-kompatible Handyhalter dran.

Die Positionierung ist perfekt, der 6" Bildschirm meines Smartphones ist näher und wirkt damit größer und besser lesbar als die 7" vom MediaNav, und mit einem 30 cm kurzen Lade-/Datenkabel lässt es sich zum Aufladen oder als USB-Speicher direkt am USB-Slot des MediaNav anschließen, ohne dass das Kabel nervig vorm Bildschirm des MediaNav rumbaumelt. Wenn man mit dem Smartphone navigiert, ist die Platzierung auch verkehrssicherer als mit dem MediaNav, weil der Blick nicht so sehr von der Straße abweicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Mittelkonsole überall gleich ist, egal ob MediaNav oder nur 1-DIN-Radio, und bei letzterem nur eine Leerblende über dem ungenutzten Schacht sitzt.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich mir nicht das Teil von Kuda gekauft habe und kann den ProClip für den Lodgy mit bestem Gewissen allen Dacia-Fahrern empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_8508.JPG IMG_8499.JPG IMG_8497.JPG IMG_8498.JPG IMG_8506.JPG Zum Thema Handyhalterung ist ja hier schon einiges geschrieben worden und jeder Jeck ist anders. Kurz die ideale Halterung kann es gar nicht geben. Für mich war klar das ich nichts an die Scheibe Pappen will und dann wird es schon dünner mit dem Angebot.
Da ich ein armer Hund bin und auch keinen 3D Drucker habe, geschweige denn eine Ahnung wie man sowas programmiert, musste eine andere Lösung her!
Für viele Wagen gibt es Adapterkonsolen auf die dann eine Handyhalterung aufgeschraubt wird, die Dinger sind klobig und sauteuer. Also habe ich mir einen Block "FIMO" gekauft (2,50 €), das ist falls es jemand nicht kennt eine Modeliermasse die man im Backofen aushärten kann. Die gibt es in vielen Farben, ich habe einfach schwarze genommen. Dann habe ich noch eine Handyhalterung zur Montage in den Lüftungsschlitzen gekauft (80 Cent) und davon die Halterung entfernt. Die Hälfte des Fimos habe ich durchgeknetet und wieder in eine rechteckige Form gebracht. Dann eine Lage Frischhaltefolie darumgelegt, auf der einen Seite die Handyhalterung draufgepresst und dann das ganze auf die gewünschte Stelle aufs Armaturenbrett gedrückt. Anschließend ausgepackt und im Backofen aushärten lassen. (30Min bei 110°)
Abkühlen lassen und in Form geschliffen, das Zeug lässt sich gut schneiden und schleifen. Dann mit zwei Komponentenkleber die Handyhalterung aufgeklebt, aushärten lassen und nochmal überschüssigen Kleber abgeschliffen. Ein paar lagen Mattlack drauf und mit doppelseitigem Klebeband auf''s Armaturenbrett geklebt. Fertig! Von dem Rest des Fimos baue ich mir in der gleichen Art und Weise eine Rückfahrkamerahalterung, eine kleine Kamera hab ich noch...
 
Mit dem Zeug hat Helmut2 eine Taxikonsole im Dachhimmel gepimmpt für die Rückfahrkamera...

Mal sehen, wann er über den Thread "fällt"....;) :D
 
Hallo Liebe Dacia-Community,

ich benötige für mein bald anstehende Fahrt in den Urlaub eine gute Smartphone-Halterung für meinen Dokker. Zur Zeit nutze ich eine billige Halterung aus dem LIDL mit Saugnapf für die Frontscheibe. Leider macht die mich nicht ganz glücklich, da diese von Zeit zur Zeit auch abfällt. Und Vibrationen durch den Plasitkarm noch verstärkt werden.

Hab schon alte Threads durchgesehen. Die Dosenhalterung finde ich zwar gut, aber viel zu tief für meine Bedürfnisse. Und eine Halterung die platt aufliegt und man nicht vom Winkel verstellen kann, ist wahrscheinlich auch ungeeignet für mich.

Die Halterung sollte folgende Kriterien erfüllen:

1. Relativ hoch, damit ich gut bei der Fahrt drauf schaunen kann (als Navi)
2. Schön stabil, Smartphone sollte sicher befestigt wernden können (am besten auch mit Case)
3. Vibrationenn sollte nicht verstärkt werden
3. Und wenn Sie noch schön aussieht, nichts dagegen, ist aber nur "nice to have" :D

Ich dachte evtl. an etwas (wenn es das gibt für den Dokker), das man in der Mitte oben an der Lüftung dran machen könnte, oder so...

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die schnellen Antworten.

Die "Brondit" sieht echt gut aus. Ich glaube die könnte es werden, obwohl der (finde ich) Clip für ca. 25 Euro recht teuer ist.

@Holger
Ich habe mit der LIDL-Halterung auch Probleme mit meinen Case. Das rutsch zu leicht raus und ich will vom Saugnapf weg.
Gefühlt würde ich es so ausdrücken: Wenn sich das Auto überschlägt, sollte wenisgten das Smartphone noch an der richigen Stelle sein :).

Die Kombi von Corax finde ich nicht schlecht, das würde mit meinen Case weniger Probleme machen, weil vorne die zwei Laschen dran sind, die das Rausrutschen vermutlich verhindern.

Beste Grüße
 
Hast schon Recht, sehr teuer für ein wenig Kunsstoff. Habe die Ausgabe dennoch nicht bereut.
 
Ja das stück Plastik ist teuer, dafür aber auch bombenfest. Kauft man sich ja nur einmal. Ich hab im Netz damals etwas rumgesucht, dann für 19€ gekauft. Ein bischen sparen kannst also bei richtigen Einkaufquelle.
Der Vorteil ist halt du kannst als Halterung montieren was dir gefällt oder auch mal wechseln. Ne Spax durch den Kunstoff und es hält. Ich habe es leicht rechts versetzt montiert, dann kommt man besser an den Knopf für den Warnblinker und ZV.
 
Ich hab die hier, bin damit sehr zufrieden:
61cCTxyFNoL__SL1000_.jpg 61EnuxVnHFL__SL1000_.jpg
Selbsthaftend, trägt nicht auf und ist leicht zu bedienen.
Sitzt bei mir im Duster auf dem Deckel über der mittleren Ablage. Hält Bombenfest ohne zu kleben oder zu bohren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück