Wenn der Wind von der Seite küsst

100%Clown

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo , ich hätte da mal eine Frage ist euer Lodgy auch so Windanfällig ?
Gruss
 
Ja. Ziemlich sogar. Auf Brücken oder beim Überholen von Lkw merkt man das Wackeln deutlich.
 
Hallo , ich hätte da mal eine Frage ist euer Lodgy auch so Windanfällig ?

Moin,

im Prinzip auf dem Niveau ander Großraumlimousinen die wir hatten.

Die waren alle etwas empfindlicher als die vorher gefahrenen Limousinen/Kombis.

Es fällt wahrscheinlich dann besonders auf wenn man von eine Limousine umgestiegen ist.
 
hat nix mit Mimose zu tun.
Die Frage war lediglich, ob der Lodgy windanfällig ist. Und ja, das ist er.
Das der ein oder andere, das besser kompensieren oder damit umgehen kann, war nicht Gegenstand der Frage.
 
siehst du, ich sage er ist nicht windanfällig.

jedenfalls nicht im vergleich zum vivaro.
 
Fahr mal nen smart, dann relativiert sich die Befürchtung wieder.
Lodgy bin ich noch nicht gefahren. Mit dem "alten" MCV merkst du auch den Seitenwind. Aber kein Vergleich mit nem smart, den ich vorher hatte. Das Messgerät dafür bekommst du in ner Apotheke, nennt sich Pulsmesser.

Wichtig bei der Seitenwindempfindlichkeit ist, wo der Fahrzeugschwerpunkt sitzt. Ist der Schwerpunkt vorne und man hat Seitenwind, wird das Fahrzeut "in einem gewissen Maße" in den Wind gedreht. Sitzt der Schwerpunkt hinten (smart) ist die Wirkung des Seitenwindes vorn großer, das Fahrzeug wird aus dem Wind gedreht, die Abweichung ist um einiges größer. (Die Segler unter Euch mögen mir für meine unbeholfende Darstellung verzeihen).
 
somit sind mittelmotorsportwagen ideal für alle, die sensibel für seitenwind sind.

die haben einen niedrigen schwerpunkt und das in der fahrzeugmitte:)
 
Fahr mal mit 90 in nem VW Käfer auf der Landstrasse an einem entgegenkommenden LKW vorbei.
Die Druckwelle des LKW ist mörderisch.
 
Ist halt Physik, so ein Auto.

Besser ist am PC, aber da kann man sich ja einen Ventilator mit Fußsteuerung hinstellen:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück