Wenn der Wind von der Seite küsst

ja .. mein Lod war auch sehr anfällig.. bis die Hinterachse versteift wurde - mit Mad-Federn und Echten Gasdruckdämpfern.. seit dem ist bei starkem Seitenwind nicht groß zu Kämpfen .

aber was anderes ,
wie mach ich den Luftzug aus der B-Säule Beifahrer denn weg ?? da wo der Gurt sitzt , Pfeift es - und zwar manchmal heftig... und bei Stürmischen wetter Pfeift es echt schlimm allgemein... :huh:
 
Jup die Limo hat ganz schön geschaukelt, der Duster komischerweise bei weitem nicht so aber mal sehen was im Herbst passiert:lol:
 
Natürlich ist der Lodgy Seitenwindanfällig. Jeder der etwas anderes schreibt, hat entweder keine Ahnung oder schreibt eben Bullshit.

ABER: Der Lodgy ist ein Van - die sind nunmal anfällig aufgrund der Angriffsfläche. Jeder T5, Trafic, Touran oder wie sie alle heißen ist auch anfällig und das weiss man doch auch schon vor dem Kauf...

Ein Vergleich mit nem Clio o.ä. hinkt gewaltig...

----------

Fahr mal nen smart, dann relativiert sich die Befürchtung wieder.
Lodgy bin ich noch nicht gefahren. Mit dem "alten" MCV merkst du auch den Seitenwind. Aber kein Vergleich mit nem smart, den ich vorher hatte. Das Messgerät dafür bekommst du in ner Apotheke, nennt sich Pulsmesser.

Wichtig bei der Seitenwindempfindlichkeit ist, wo der Fahrzeugschwerpunkt sitzt. Ist der Schwerpunkt vorne und man hat Seitenwind, wird das Fahrzeut "in einem gewissen Maße" in den Wind gedreht. Sitzt der Schwerpunkt hinten (smart) ist die Wirkung des Seitenwindes vorn großer, das Fahrzeug wird aus dem Wind gedreht, die Abweichung ist um einiges größer. (Die Segler unter Euch mögen mir für meine unbeholfende Darstellung verzeihen).

Das kann ich so bestätigen. Smart fahren ist übel bei Wind. Ich würde sagen, dass ich eher ein risikobereiter und zu schneller Autofahrer bin. Bei meiner ersten "Windfahrt" im Smart bin ich freiwillig 90 auf der Autobahn gefahren :D
 
Dann scheinst du noch keinen richtigen Wind gehabt zu haben. Definitiv ist der Lodgy für Wind anfälliger, als zum Beispiel mein vorheriger Clio Grandtour.


Na dann fahre mal mit einem Ford Galaxy bei Wind. See Ahoi. Find das beim Lodgy nicht so schlimm. Bei solchen hochgebauten Autos merkt man dass halt mehr. Dementsprechend muss man halt auch seinen Fahrstil anpassen.

Grüße Martin
 
Eines der Seitenwindempfindlichsten Autos war Porsche 911. Den kann man wahrlich nicht hoch nennen. Es kommt auf die Angriffsfläche an ,die ein Fahrzeug dem Wind bietet. Kann er gut daran abgleiten ist die Empfindlichkeit gering. Wenn nicht, dann bemerkt man es heftiger. Das Fahrzeug wird zur Seite gedrückt. Meist oben mehr als unten. Somit wird die Ferderung auf der angreifenden Seite "entlastet" und die andere "belastet"
Lässt der Wind nach, kommt das Fahrzeug aus dieser "schieflage " zurück und es kommt zu dem unschönen gefühlt, das dass Fahrzeug schaukelt.

Möglichkeiten sind Stabilisatoren. Diese verbinden die Linke und die Rechte Fahrwerksseite. Dadurch wird das aufschaukeln gemindert.

Wenn die eine Seite des Fahrzeuges einfedert, wird über eine Verbindung ( dem Stabilisator) die andere Seite auch nach unten "gezwungen". Das Fahrzeug liegt satter auf der Straße und die Kurven können zügiger durchfahren werden bevor das Fahrzeug sich neigt. Auch wird die Empfindlichkeit gegen Seitenwind gemindert

Dies ist eine Möglichkeit.

Gruß

Ralf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Morgen , wir fahren seit 16 Jahren einen Zafira a und den Zafira b und das jeden Tag 120 km , und seit einer Woche unseren Lodgy . Da finde ich das man das schon beurteilen kann was Windanfällig bedeutet , und das hat nichts mit Mimose zu tun Herr J.D. und erst recht nicht wenn man Kinder hat .
 
Die Windanfälligkeit hat eben auch etwas mit der hohen Bodenfreiheit der Dacia zu tun.;)

Fährt man viel BAB und bevorzugt eine schnelle Fahreise auch bei schlechterem Wetter dann bringt eine Änderung am Fahrwerk (Tieferlegung) Abhilfe.

Allerdings finde ich die erhöhte Bodenfreiheit nicht schlecht,wo wir vor ein paar Jahren so viel Schnee hatten bin ich da noch durch die ungeräumten Nebenstrassen durchgekommen wo etliche VW,Opel usw. sich schon festgefahren hatten und geschoben werden mußten.

Eine Entscheidung die Jeder für sich selbst treffen muß was ihm persönlich wichtiger ist,aber leider kann man nicht alles gleichzeitig haben.;)
 
Ja, ein Sportfahrwerk reduziert die Seitenwindempfindlichkeit enorm, hat dann aber x andere Nachteile (Kosten, Komfort, Bodenfreiheit).
 
Natürlich ist der Lodgy Seitenwindanfällig. Jeder der etwas anderes schreibt, hat entweder keine Ahnung oder schreibt eben Bullshit.

e085.gif


oder ist kein pienzchen;)
 
Morgen , wir fahren seit 16 Jahren einen Zafira a und den Zafira b und das jeden Tag 120 km , und seit einer Woche unseren Lodgy . Da finde ich das man das schon beurteilen kann was Windanfällig bedeutet , und das hat nichts mit Mimose zu tun Herr J.D. und erst recht nicht wenn man Kinder hat .

ich habe auch kinder und den zafira-a bin auch auch lange genug gefahren;)

ebenso dutzende andere fahrzeuge, vom fiat panda bis hin zum ferrari.
 
Also ich bin auch vom Audi A3 auf den Duster umgestiegen und muß ehrlich sagen dass da schon Welten dazwischen liegen was windschnittigkeit betrifft.

Aber das war mir vorher schon bewußt dass ich einen normalen PKW nicht vergleichen kann mit einem SUV und es stört mich auch nicht.

Da hab ich ein Auto in der Hand das ich spüre und kein Spielzeug. :)

Schöne Grüße Peter
 
Als Van ist der Lodgy nichts für "Hebammenhändchen". Einfach fester zupacken. :lol:
Zudem dürfte sich das zudem allgemein bemerkbare Schwimmen bei voller Beladung und hohen Geschwindigkeiten verbessern, wenn man sich als nächste Garnitur bei Reifenerneuerung verstärkte Reifen kauft. Selbst mein Peugeot Partner hatte sie, Dacia scheint hier aufgrund der diversen Vertriebsländer, wo auch das Publikum nicht gleich jeden Cent zur Verfügung hat, darauf offiziell zu verzichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück