Welcher Heizlüfter ist empfehlenswert?

Also springt der Zuheizer im Leerlauf eh nicht an, und ist für die Originalfrage keine Lösung.

Weil hier auch 12V Heizgeräte für den Zigaretten Anzünder gezeigt wurden, wundert mich dass es sowas überhaupt gibt (geben darf). Diese Dose überträgt Strom ja eher nach dem Zufallsprinzip und kann sehr heiß werden.
 
ich kann jetzt nicht vom Dacia sprechen, bei meinem Pickup wird der elektr. Vorheizer seperat zugeschalten. Im Moment der Zuschaltung wird die Leerlaufdrehzahl erhöht damit die Batterien nicht leergesaugt werden. Und er hat zwei davon, also werden die Japaner sich dabei was gedacht haben mit der Leerlauferhöhung :).
Allerdings bringt er auch sofort warme Luft.

Gruss
Steffen

1609075665234.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im Endeffekt ist es aber so, das sind alles nur kurzfristige Lösungen. Ebenso die elektrischen Lüfter.
Wer es vernüftigt machen will kommt um eine DEFA Lösung ( bei vorhandenen 220V ) oder eine Standheizung ala Eberspächer oder die Preiswertlösung Planar nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heize ja schon seit Jahrzehnten bei verschiedenen PKW´s mit elektrischen 230v Heizlüftern vor.
Eiskratzen ist seit dem passe....in die Garage passt einfach kein Auto!

Ich nehme dabei alle möglichen Vorsichtsmassnahmen in Anspruch. Aber mal Hand auf´s Herz - ich bin zwar keine
Bangebüx- aber mit den Gasheizern wäre ich vorsichtig!
Besonders im Innenraum eines PKW´s, nicht umsonst gibt´s bei festverbauten Anlagen im WW die Gasprüfung.

Die Standheizungen während meiner aktiven LKW Zeit durften bei Gefahrguttransportern nicht mit Gas betrieben werden.
 
Darf ich der Threaderstellerin (?) noch meine persönliche sehr einfache gratis-Lösung anbieten:
Ich/wir halten es traditionell so, dass wir morgens sofort zusammenpacken und wegfahren (oder weggehen, beim Wandern).
Man wird eigentlich bald warm wenn man sich bewegt (bzw. dasselbe mit dem Motor wenn man fährt).
Frühstück gibt's 1-2h später an einem netten Platz in der Morgensonne.

Das ist unsere Lösung für den Morgen.
Für die langen Nachmittags- und Abendstunden brauchts natürlich auch was, ein paar Stunden vergehen mit Essen gehen, aber die Entspannung "daheim" in Zelt/Auto wird wirklich zäh, im Winter.
Falls man das mit einer Zusatzheizung machen möchte, würde ich vorschlagen das daheim zuerst mal auszuprobieren.
Wahrscheinlich würde man da auch nicht umhin kommen das Auto (zumindest die Fenster) aussen mit Isolierung gut zuzumachen.
Im Auto, bei alpinen -20 Grad nur einfach übernachten, hab das schon gemacht, ist aber wirklich zäh. Drin entspannte Stunden zu verbringen kann ich mir nicht vorstellen.

Nachtrag:
Wenns nur darum geht, die Nächte angenehmer zu verbringen und kein Expeditions-Schlafsack vorhanden ist, hilft am einfachsten Oma's Heizdecke.
Preiswert, effizient und betriebssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe aufgrund meines Hobbys ( living history) eine langjährige Zelterfahrung. Inklusive Dauerregen, Gewitterstürme, Windböen und Kälte. Im Zelt die Klassiker wie selbstaufblasende Matratze, Felle, Schlafsack, vorgewärmt mit einigen Heizsäckchen, Wolldecke. Dazu stand die feuerschale nahe vom Zelt. Abgesehen davon dass meine Nase jeweils fast abgefroren ist, war das okay. Das Problem, am nächsten mitging war es kalt und es macht keinen Spass in die kalten feuchten Kostüme zu schlüpfen. Die letzten Veranstaltung habe ich zusammengekringelt auf der Rückbank meines Yaris verbracht. Mir geht es darum, am nächsten Morgen in der Wärme aufzustehen und trockene Kleider anzuziehen. Eine Gasheizung mag zwar zum kurzfristig aufzuheizen okay sein, aber ja nur im Wachzustand mit genügender Lüftung. Ein Elektro Lüfter konnte ich per zeitschaltuhr in den frühen Morgenstunden anschalten.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, mit ner Kabeltrommel von irgendwoher 230V ran zu bekommen, denk über so nen kleinen Ölradiator nach. Der kann die Nacht über durchlaufen. Weil, wenn Du erst vor dem Wachwerden anfängst, zu heizen, ist die Gewandung genauso klamm, als hättest Du keine Heizung. Du glaubst es vielleicht nicht, aber im Auto hast Du nachts evtl. mehr Feuchtigkeit drin, als in nem historischen Zelt.....
 
Dann eventuell doch so ne China-Dieselstandheizung im Gehäuse. Dazu ne 12V Autobatterie ausm Baumarkt und den Warmluftschlauch irgendwie ins Auto legen. Die Heizung steht draußen.
2KW 12V Integration Einfach Air diesel LCD Heizung Luftheizung Standheizung LKW | eBay
Der Tank dürfte 3 bis 5l fassen und für 6 bis 10 Stunden Dauerbetrieb reichen.
Den mitgelieferten Warmluftschlauch kann man an dessen Ende sicher mit nem Kunststoffschlauch verlängern, weil die warme(heiße) Luft dann schon kühler ist, als direkt am Austritt.
 
Notstromaggregat?
ich sag mal so, auf den meisten Reenactment/living History-Events wird sowas nicht soooo gern gesehen sein.
Kommt sicher auf die gespielte Zeit an, aber so paar Fackeln und Mistgabeln gibts da meistens......

Die Dieselheizung ist leise. Man hört nur das Klackern der Pumpe.

Jeder Inverter, auch die ganz teuren, ist da lauter.
 
Ist das nun ein Thread-im-Thread?
Original gings um eine winterliche Alpentour von Campingplatz zu CP., jeweils Netzstrom vorhanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.854
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück