Welcher Heizlüfter ist empfehlenswert?

Dass es funktioniert, also dass der Heizlüfter läuft, wird nicht bezweifelt. Die Frage ist wie lange es bei ausreichender Heizleistung, abhängig von der Akkugröße, funktioniert?
Mal ein YouTube-Bericht von so einer Powerbank:


Und bei Amazon kann man es kaufen. Grundsätzlich keine schlechte Idee, Solarstrom regelmäßig einzusammeln und bei Gelegenheit zu verbrauchen. Ist mir aktuell noch ein bisschen zu teuer. Aber ich denke, das Prinzip wird Mode machen, zumal die Lithium-Batterietechnik immer gewöhnlicher wird. Aber 15 Stunden Ladezeit an der Haushaltssteckdose muss man auch bedenken, wobei man vermutlich nie eine völlig leere Powerbank aufladen wird.
 
Naja, wenn die Chinesen es schon selber in die Beschreibung schreiben:

Dieses Produkt ist ein Demister, der nicht zum Heizen Ihres gesamten Fahrzeugs gedacht ist.

Die Teile machen maximal lauwarm, sind aber dafür der effizienteste Weg, ne Batterie zu entladen.
 
Wie sieht es mit dem Elektrischen Zuheizer aus? Der im Klimakasten verbaut ist. Sollte man doch mit Netzteil anschließen können. Oder ist der nur im Diesel verbaut? Was der an Leistung bring und wie es mit „Dauerbetrieb“ im Kunststoff aussieht weiß ich natürlich nicht :rotate:
 
Die meisten dCi haben diesen elektrischen Vorheizer verbaut.
Ach kiek - doch nicht ganz so "billig". Ich habe gerade mal gesucht und einen Zuheizer für 'nen Duster gefunden. Ist nur die Frage, ob der in jeder Austattungsvariante verbaut ist.
 
Den elektrischen Zuheizer im dci auf 230V oder auf Dauerbetrieb einschalten?
Das machste bestimmt nur 1x mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde ich erkennen ob unser Duster 1,5 DCI aus 10 . 2016 einen Zuheizer verbaut hat?
(Damals beste ausstattung. Black Shadow )
 
Wie würde ich erkennen ob unser Duster 1,5 DCI aus 10 . 2016 einen Zuheizer verbaut hat?
Ein Relais, welches klackt, wenn Du mit kaltem Motor bei Lüftung auf Defrost und voller Stufe morgens etwas Drehzahl gibst. Das Relais schaltet nämlich den Zuheizer je nach Generatorleistung immer ein und aus. Sehr schnell kommt dann warme Luft auf die Windschutzscheibe. Unser dCi von 11/2015 hat den Zuheizer, dann Deiner von 10/2016 sicher auch.

Warme Luft vom Motor kann so früh nicht kommen.

Außerdem will man gar nicht, dass der Motor schon Wärme für andere Zwecke abdrücken muss, wenn er selber noch nicht seine Betriebstemperatur hat.
 
Zum Beispiel an der Sicherungsbestückung im Motorraum. Eigentlich sollten alle Diesel bei Dacia die elektrischen Zuheizer besitzen.
 
Dieser Zuheizer beim Diesel geht wohl nur bei laufendem Motor, da hat er auch einen mehr als doppelten Wirkungsgrad - irgendwie.
Am Campingplatz wird das wohl nicht gut ankommen, wenn man gleich beim Aufwachen den Motor startet und stundenlang laufen lässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.896
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück