Welcher Heizlüfter ist empfehlenswert?

Eine menschliche "Wärmeflasche" ( egal welches Geschlecht oder Haarfarbe :D) möglichst noch im
zusammen zipbaren Partnerschlafsack, hat aber noch niemand zur Sprache gebracht...:whistle::)

Oder???
 
Also. Poweroak sagte mir, dass elektrische Heizung mit einer Powerbank nicht funktioniert. Dh nach etwa zwei Stunden ist die Powerbank leer gesaugt. Wenn man den Preis bedenkt bin ich fast gleich hoch wie eine standheizung kostet.

auch eine Brennstoffzelle ist eher ungeeignet.

Ich werde also eine Gasheizung mit Umkippschutz sowie automatischen Abschaltung bei Sauerstoffmangel, dazu ein externer Gaswarner. Wenn ich schlafen gehe vorher noch aufheizen und am Morgen gleich wieder aufwärmen. Die wärmbeutel im Schlafsack halten auch sehr lange und das Lammfell wärmt auch.
 
Ich werde also eine Gasheizung mit Umkippschutz sowie automatischen Abschaltung bei Sauerstoffmangel, dazu ein externer Gaswarner.
Nicht übelnehmen, aber da kannste Dir auch ne Dieselstandheizung entweder fest einbauen oder auf ne externe Variante gehen.
Gasheizung ist fürn Moment ok, aber sie produziert neben der Wärme auch Feuchtigkeit. Liegt in der Natur der Sache.
Darüber, dass ne funzende Gasheizung nur CO² und kein CO produziert, geh ich mal nimmer ein.
 
Vergiss den Gedanken den relativ kleinen Dokkerinnenraum mit einer Gasheizung zu erwärmen. Der Co/CO²_Warner wird piepsen wenn du kaum die Heizung angestellt hast.
 
Glückwunsch, du hast den Fehler im System selber erkannt.
Ja für das Geld was man ausgeben müsste für ne E-Heizung kannst du dir eine normale Standheizung einbauen lassen. Dann noch eine zweite Batterie verbauen die nur die Standheizung und Lüftung betreibt und du kannst ein Wochenende durchheizen und dann ohne Sorgen den Motor starten.
Wenn man nur zum Schlafen und Aufenthalt will nutzt man einen Luftstandheizung. Sowas hat man auch im Wohnwagen oder LKW. Wenn man das auch nutzen wil damit der Motor schneller warm wird und morgens nicht die Scheibe Kratzen nutzt man eine Wasserstandheizung, die brauchen aber mehr Energie.
Es gibt so Kombiwarner die auch CO/CO2 erkennen, das ist bei Heizungen mit Gas wichtig, gibt es im Camping Bereich.
Mach dir vor dem Schlafen gehen heißes Wasser, ungesüsten Tee. Das kommt in die Thermoskanne. Das kannst du trinken wenn du in der Nacht aufwachst oder morgens nach dem aufwachen.
Schlafsack über den Kopf ziehen oder Mütze tragen, da geht die Meiste wärme verloren. Wenn es wirklich kalt ist zieht man den Schlafsack zu das nur noch Nase raus schaut.
 
@Slania:
Du hast jetzt noch nicht klar gesagt, willst Du im Dokker auch angenehme Abendstunden verbringen, oder nur schlafen?

Zum warm schlafen kaufst du dir am besten einen guten (zweiten) Schlafsack.
Das geht problemlos bis -20 Grad, ab da wird's schwierig mit Gesicht/Nase, aber auch mit dem Auto an sich.

Gemütlich wohnen im Dokker bei strenger Kälte wird sehr schwierig.
Gasheizung "direkt" dürfte wohl die schlechteste/gefährlichste Option sein.
 
Du hast jetzt noch nicht klar gesagt, willst Du im Dokker auch angenehme Abendstunden verbringen, oder nur schlafen?
sagte sie doch bereits.
Sie macht "living History". Is sowas wie Reenactment, nur versucht man net krampfhaft, irgendwas nachzustellen.
Das kann von Jungsteinzeit bis zur Napoleonzeit gehen.
Und sie will drin pennen und ihre Klamotten trocken und warm halten.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gemütlich wohnen im Dokker bei strenger Kälte wird sehr schwierig.
wenn Landstrom da ist, geht es wohl. Mit meinem Miniradiator hab ich Apo das ganze BBT-Wochenende über auf 20 Grad gehalten....
 
sagte sie doch bereits.
Sie macht "living History". Is sowas wie Reenactment, nur versucht man net krampfhaft, irgendwas nachzustellen.
Das kann von Jungsteinzeit bis zur Napoleonzeit gehen.
Und sie will drin pennen und ihre Klamotten trocken und warm halten.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wenn Landstrom da ist, geht es wohl. Mit meinem Miniradiator hab ich Apo das ganze BBT-Wochenende über auf 20 Grad gehalten....
Sorry, hab ich durcheinandergebracht mit der Ursprungsfrage der Threaderstellerin.

Zum quasi-campen incl. Trocknen von nassem Zeug wäre Gas-direkt noch besonders blöd, weil beim Verbrennen von Gas u.A. Wasserdampf entsteht.
 
weil beim Verbrennen von Gas u.A. Wasserdampf entsteht.
eben drum.
Daher ist ne externe Dieselstandheizung wohl wirklich das beste. Die ist leise, braucht kaum Strom und haut dennoch genug Wärme raus.
Und auf so History-Treffen macht die Heizung was her, weil sie leise ist, kaum Strom braucht und dennoch genug Hitze raushaut......
 
Mit offener Gasflamme im Auto zu heizen geht nicht! Und eine raumluftunabhängige Gasheizung lässt sich da kaum regelgerecht einbauen. Ich denke die einzig notdürftig vertretbare Art mit Gas im Auto zu "heizen" ist der Gaskocher morgens beim Kaffekochen, mittags/abends beim Essenkochen oder vorm Schlafengehen, wenn man noch ein Teechen braut. Und dann jeweils nur, wenn man selber hellwach ist und für ausreichend Lüftung sorgt. Ein alter Trick ist es noch, wenn man nicht kocht, einen Ton-Blumentopf über die Flamme zu stülpen, damit der Topf Feuchtigkeit aufnimmt, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, und die Wärme gleichmäßiger abstrahlt. Aber auch das nur mit ausreichend Lüftung und auf keinen Fall, wenn man schläft! Also auch nicht, wenn auch nur die geringste Gefahr besteht, dass man darüber einschläft!

Wobei: Es wäre ein vergleichsweise schöner Tod ...
 
Nun, das Thema wird mich wohl noch eine weile beschäftigen. Eine Brennstoffzelle ist vom Preis abgesehen, doch eine überlegenswerte Variante. Aber alles ist nicht dringend. Sollte es klappen findet man mich im Herbst an der Messe in Düsseldorf und da lass ich mich genauestens informieren.
 
I.
Die efoy-brennstoffzelle gibt's seit vielen jahren. Hat sich zwar wohl nicht großflächig durchgesetzt, andererseits ist sie immer noch am markt, muss sich also doch in für den hersteller/anbieter ausreichenden stückzahlen verkaufen.

II.
Tipp für den fall, daß es letztlich doch auf einen heizlüfter für landstromanschluss hinauslaufen sollte : von rowenta gibt's einen angeblich besonders leisen (was MIR wichtig wäre, weil ich das geräusch laufender heizlüfter nicht mag).
 
Dass die Brennstoffzellen kaum verkauft werden lieg am enorm hohen Preis. Wenn ich annehme, an etwa 10 Tagen die hohe Leistung in brauchen, komme ch auf einen Preis, wo ich etwa drei Tage in einem Hotel verbringen könnte
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.805
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück