Welcher Heizlüfter ist empfehlenswert?

Nabend,
Der Heizlüfter, den ich immer im Auto hab, ist aus Fernost, hat leider (noch) keinen deutschen Stecker (also Adapter dran) und ist hochkant und quer zu nutzen, da Keramik.
Hui, gefunden:
1000W 2000W Mobile Heizlüfter Heizung Schnellheizer Lüfter Heizgeblaese Elektro | eBay
Hab den vor zwei Jahren am BBT zuletzt gebraucht.
Daheim hab ich so nen Infrarot-Strahler, den ich definitiv nicht im Auto betreiben würde. Auch net auf der kleinsten Stufe. Da schmelzen die Plastikteile :D.
Bei mir haben sich eigentlich zwei netzunabhängige Heizvarianten bewährt.
Steh ich auf nem Campingplatz und hab das Vorzelt dran, dann so ne kleine Gasheizung, die mit den Kartuschen von meinem Gaskocher funzt.
Camping Heizung Heizstrahler Butan Gasheizung Keramik 90° drehbar 1,3 KW | eBay
Das Ding ins Vorzelt stellen, Schiebetür auf und warten, bis es einem zu warm ist.
Hab die Heizung daheim mal in nem leeren, unbeheizten Kellerraum, etwa 15 Quadratmeter getestet. Innerhalb von drei Stunden war ich von -3 auf 15 Grad. Die Kartusche war danach noch fast halb voll.

Zweite Möglichkeit ist nen abgewandelter Teelichtofen.
Ich hab nen 5 Euro-Edelstahlstövchen von ebay und nen Terracotta Blumentopf ausm Hörnchenbaumarkt kombiniert.
Als Teelicht nehm ich meist die großen, wo ne Brenndauer von 10 Stunden haben.
Stövchen am Fußende (Kofferraumboden hinter der schmalen Hecktür) platziert, Teelicht rein, angezunden. Den Blumentopp verkehrt herum drübergestülpt und das Ablaufloch des Topfes mit irgendwas abgedeckt. (Kronkorken geht supi)
Ansonsten schießt die Hitze durch das Loch wie durch ne Düse raus.
So erwärmt sich der Terracottanapf und gibt die Wärme schön an den ohnehin kleinen Raum weiter.
Ne Sauna wird zwar nicht aus dem Dokker aber es reicht, um net zu erfrieren.

Und ehe jetzt hier die warnend erhobenen Zeigefinger kommen,
Bei Variante 1 ist mein Vorzelt bauartbedingt unten OFFEN. Ich hab also keine Bodenwanne drin, es is nen Seitenzelt, steht somit an der Seite von Apo und alles, was an Luft von unter dem Auto zu mir kommen will, kann das auch.
Zumal verbrennendes Propan/Butangas kein Kohlenmon-, sondern nur -dioxid erzeugt...
Variante 2 nutze ich vornehmlich, wenn ich kein Seitenzelt anflanschen kann.
Dennoch hab ich reichlich Luftaustausch, weil ich die vorderen Seitenscheiben eh immer nen Spalt offen habe. Windabweisern sei Dank.
Und wenn es net grad in Strömen schifft, hab ich auch mindestens eines der Ausstellfenster offen.
 
Defa Termini mit 1300 Watt. Sehr Haltbar und dabei Klein vom Platzbedarf.
Macht schön warm.
Elektrostandheizung halt.

Update:
Sind nun bei der Termini II die hat dann schon 1400Watt.
Ich habe noch die 1300er
Gibt es aber auch mit 1900Watt und zwei Stufen, die gehen dann aber ins Geld.
Noch Stärker mit 2100Watt für Busse, dann wird es fast zu Sauna im Hochdachkombi :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unseren früheren Eriba Touring Wohnwagen mit einem Mini Ölradiator beheizt. Der hat den Vorteil, dass er absolut geräuschlos ist. Außerdem nur 500 Watt was auf einem Campingplatz keine Probleme verursacht da größere Geräte oft die Sicherungen überlasten. Ist zudem auch völlig ungefährlich und sehr kostengünstig.
Sichler Haushaltsgeräte Heizkörper: Öl-Radiator-Elektroheizung mit 5 Rippen und Thermostat, 500 Watt (Mini Öl Radiator): Amazon.de: Beleuchtung
War immer schön warm.
Das verlinkte Gerät nur als Beispiel. Wir hatten unseren von Bauhaus zu DM Zeiten gakauft. Hat damals ganze 11,90 gekostet.
12 Volt Heizer habe ich auch probiert, war alles Spielkram ohne Heizleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, genial.
Hab echt net gewusst, dass es sooo kleine Ölgladiatoren gibt.
Direkt bei ebay gefunden und bestellt. (Aus naheliegenden Gründen boykottiere ich Amazon komplett.)
Werd den mit zum BBT nehmen.
Danke für den Hinweis. Bin echt gespannt, wie sich das kleine Kerlchen macht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

12 Volt Heizer habe ich auch probiert, war alles Spielkram ohne Heizleistung.
rischtisch. Die machen maximal lauwarmen Wind und zubbeln die Batterie leer...
 
Die mit Leistung brauchen halt 230 Volt. Das ist der nach Teil der Defa, ohne Steckdose = Kalt :think:
 
Richtig!!!

Hier sieht man auf dem letzten Bild den Umfallschutz. Wenn das Gerät umfällt dann schaltet das Gerät aus.

Keramik Heizlüfter mobile Heizung für zu Hause Boot, Yacht, Camping Heizer mit Umfallschutz: Amazon.de: Sport & Freizeit
Hallo zusammen,
Der oben genannte Heizlüfter ist bei uns seit ca 20 Jahren immer mal wieder in Betrieb,
Gut finde ich das man auch die Leistungsaufnahme einstellen kann, sehr gut auf Campingplätzen die auch schon mal nur 4 Ampere Absicherung haben, das sind meine Erfahrungen.
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Ein 500Watt Heizluefter mit Thermostat und Kippsicherung reicht auch in unserem kleinen WW in kalte Nächte
 

Anhänge

  • Screenshot_20200828_095356_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20200828_095356_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 13
Ein Heizlüfter geht bestimmt, macht aber krach. Ich habe im Januar einen Mini Steckdosenheizlüfter im Dokker getestet. Er hat 350 Watt und war von der Wärme her ausreichend. Aber mega-nervig-laut.
Dieses Teil wars:
https://amzn.to/3lStm2i
Vorteil: Klein und gut einstellbar. Die Ausschaltschwelle ist digital einstellbar. Umfallen kann er auch nicht weil er an der Steckdose klemmt. Aber eben laut.
Der Ölradiator ist billger, sicherer und heizt hervorragend. Man hört lediglich ein leises klick wenn er an- bzw. ausschaltet.
 
Ein Lüfter hat den Vorteil das er eben schneller warm macht weil der die Luft umwelzt, der Radiator ist eben rein passiv. Da musst du früher einschalten.
Der Unterschied zwischen guten Lüftern und billigen ist eben das Betriebsgeräusch. Da steckt die Arbeit drin, nicht im Luftschaufeln, da bekommen alle hin.
 
Auch ich suche einen passenden Keramik Heisslüfter. Ich Erde ihn mit einer Powerbank betreiben. Welche Leistung muss die Powerbank bieten, damit ich einen 500watt Heisslüfter mehrere Stunden betreiben kann. Welche Heisslüfter könnt ihr empfehlen
Danke
 
Auch ich suche einen passenden Keramik Heisslüfter. Ich Erde ihn mit einer Powerbank betreiben. Welche Leistung muss die Powerbank bieten, damit ich einen 500watt Heisslüfter mehrere Stunden betreiben kann. Welche Heisslüfter könnt ihr empfehlen
Danke
Dann musst Du einen Anhänger mit Batterien mitführen, kannste vergessen geht nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück