Welcher Heizlüfter ist empfehlenswert?

Ich verstehe jan nichts von Strom. Aber über den 230 Ausgang einer Powerbank mit effektiver Leistung von 1000 Watt sollte ein 500er Heizlüfter problemlos funktionieren
 
Und für wie lange?
Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut: Powerbank mit 230 V, 1.000 W und 2.400 Wh ... würde dann knapp 5 Stunden halten ... und das Teil kostet schlappe 1.700,- Euro und ist irgendwas um die 17 kg schwer.

So ein 500-Watt-Heizlüfter ist aber nicht besonders effektiv. Wenn ich im Winter in der Garage etwas basteln muss, lass' ich zwei Heizlüfter mit je 2.000 Watt laufen.
 
So ein 500-Watt-Heizlüfter ist aber nicht besonders effektiv.
Kommt jetzt aber auf das zu erwärmende Luftvolumen an. Die ca. 3m³ im Auto schafft der wohl.
Wenn ich im Winter in der Garage etwas basteln muss, lass' ich zwei Heizlüfter mit je 2.000 Watt laufen.
Siehste - die hat dann aber mindestens 25m³ (L5xB2,5xH2) - also in dem Fall etwa das 8-fache Volumen.

Mal ganz ohne die Innen-/Aussentemperatur oder Verluste zu berücksichtigen:

3m³/0,5kW = Xm³/4,0kW -> X=24m³ (tadaa). Und 8x0,5kW sind auch wieder 4kW.

:prost:
 
Ein weiteres Problem bei diesen Speichermengen an Energie dürfte auch das Aufladen werden. Denn der Strom muss ja auch wieder rein in den Speicher und das ist vermutlich nicht mit 3 Stunden Fahrzeit oder ähnlich getan.

Von den Kosten für den einen Speicher mal ganz schweigen, dafür kann man fast eine Camping-Standheizung ink. Zusatzbatterie und Ladeeinheit einbauen lassen.
 
Wieviel Energie das Heizen verschlingt, kann man schön bei den Elektroautos sehen, deren Reichweite sich im Winter halbiert.

Und für die Verbrennerautos, die nicht so sehr vom Reichweitenschwund durch Heizen betroffen sind, ergibt das im Umkehrschluss ein Gefühl, wie viel Energie im Sommer ungenutzt über den Kühler verpufft.

Eine Powerbank, die anständig heizen können soll, muss also in ihrer Dimensionierung wie ein Teil einer Elektroautobatterie ausfallen.

Im LKW - das ist allerdings 30 Jahre her - waren die besten Standheizungen die mit Gas. Strom brauchte man nur für die Lüftermotoren. Und beim Gas musste man darauf achten, dass man leere Gasflaschen schnell wechselte (es standen zwei Gasflaschen zur Verfügung), um nicht ohne Heizung da zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Energie das Heizen verschlingt, kann man schön bei den Elektroautos sehen, deren Reichweite sich im Winter halbiert.
Besonders bei den älteren Modellen und dazu noch bei eh schon verringerter Akkukapazität durch die Kälte

Doch die Hersteller lernen ja auch dazu
https://www.elektroauto-news.net/2019/waermepumpe-mahle-bis-zu-20-prozent-mehr-reichweite
Wärmepumpe im Elektrofahrzeug - Erhöhte Reichweite durch Luft - lean-mc.com
Reichweitenstark: die Wärmepumpe im ID.3 | Volkswagen Deutschland
Wärmepumpe für mehr Komfort im Elektroauto: Hyundai und Kia arbeiten an besserer Effizienz
Toyota zeigt Studie ME.WE | Auto-Tuning-News
Tesla-Chef lobt Wärmepumpe, liebäugelt mit Haustechnik > teslamag.de

Aber das Thema war "Heizlüfter" - ich glaube, wir schweifen ab...
{ENDE TRANSFER}
 
Aber das Thema war "Heizlüfter" - ich glaube, wir schweifen ab ...
Nicht wirklich. Wenn man sich vor Augen hält, welchen Aufwand mit Wärmepumpen etc. die Hersteller von Elektroautos betreiben, um nicht zu viel von der kostbaren Akku-Kapazität für das Heizen hergeben zu müssen, kann man sich ausmalen, was für einen nicht optimierter Heizlüfter an Energiebedarf gerechnet werden muss.
 
Wärmflasche!
oder
Überlebensanzug von Helly Hansen!:)
 
Ich verstehe jan nichts von Strom. Aber über den 230 Ausgang einer Powerbank mit effektiver Leistung von 1000 Watt sollte ein 500er Heizlüfter problemlos funktionieren
Die Beiträge hier, dienen dir Geld und Frust zu sparen, auch wenn sie dich (leider) nicht wie gewünscht an dein Ziel führen -_- Das hat nichts mit Großmut oder so zu tun und ist auf keinem Fall persönlich zu werten.... Ich selbst hab ein jungen Jahren probiert mit einem 12 V Heizlüfter mit 120 W den Wärmehaushalt meines VW Käfers zu verbessern. Den Kaufpreis hätte ich lieber beim Gastwirt meines Vertrauens ausgegeben....

Zur Heizleistung:
500 Watt sind für das Heizen eines PKWs ausreichend. Einige hier im Forum haben schon Radiatoren reingestellt. Halt mit 220 V "Netzstrom".

Die Speicherung der elektrischen Engerie ist das Problem. Intrepid hat in Beitrag 33 es schon rechnerisch richtig dargestellt.

Elektrontechnik war Inhalt meiner Lehrzeit. Ich bin bekennender "Warmduscher", verfroren und hasse den Winter. Gäbe es eine praktikable Lösung, könnte ich dir davon berichten... ;)
 
:yes:!
@Idefix wäre der einzige Mensch, der wenn er auf den Malediven wohnen würde, einen Volvo mit Arktisausstattung bestellen würde!
Standheizung, Popowärmer, beheizte Windschutzscheibe, Autohimmel mit Infrarotstrahler und heizbares Lenkrad...

Im Winter haben die Malediven auch schon mal "brutale" 25°C ! Plus,.... versteht sich von selbst!
Und das (Meer)Wasser hat auch nicht viel weniger...:D:D:D
 
Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal den Hersteller einer Powerbank mit 230 er Anschlüsse fragen. Immrthin habe ich in einem Video gesehen, wie ein Heizlüfter an einer Powerbank funktioniert hat. Nun. Ich bekomme meinen Dacia erst im März und das Geld für einen Ausbau fehlt noch. Ich habe also Zeit, das ganze zu überdenken
 
Wäre das nicht evtl. eine Alternative zu einem Strombetriebenem Heizlüfter ?
 
Ich werde mal den Hersteller einer Powerbank mit 230 er Anschlüsse fragen.
Bitte teile uns das Ergebnis mit. Bin gespannt, was dabei raus kommt!

Immrthin habe ich in einem Video gesehen, wie ein Heizlüfter an einer Powerbank funktioniert hat.
Dass es funktioniert, also dass der Heizlüfter läuft, wird nicht bezweifelt. Die Frage ist wie lange es bei ausreichender Heizleistung, abhängig von der Akkugröße, funktioniert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.929
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück