Welchen Motor für mein Fahrprofil?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Das ist mal ein guter Vergleich. Danke!
Genau wegen der AGR/DPF Sache wird es vermutlich kein Diesel.
LPG hört sich sehr interessant an, nur muss ich mich mit dem Thema erstmal auseinander setzen.
Hatte bis jetzt kein Berührungspunkte damit.
 
Beim DCI ist ja jetzt der AdBlue KAT drunter.
Damit hat Renault bisher wenig Erfahrung und es scheint noch häufiger zu Problemen zu kommen.
Die Turbobenziner die jetzt kommen haben auch zum ersten Mal Partikelfilter drunter.
Erfahrungen damit bisher Null.
Der SCE als Saugmotor hat kein Problem mit Feinstaub;daher sind keine Filter nötig.
LPG ist da für geringen Aufpreis eine Option und die LPG Version hat schon die neueste Euro 6dtemp Abgasnorm.
 
Verstehe nicht, wie man einen TCE 115 fahren kann und gleichzeitig in jedem zweiten Faden über angebliche Motorschäden beim Diesel schwadroniert. Wie kommt's?
Und ich verstehe nicht, daß man hier in JEDEM Thema den TCe schlechtredet. Die allermeisten (0.9TCe und 1.2TCe laufen störungsfrei)
rüher mal schlechte Erfahrungen mit dem DCI gemacht? Oder soll das Schlechtreden anderer Motoren helfen, die Entscheidung für den doch recht anfälligen TCE zu rechtfertigen?
Du redest gerade schon wieder den TCe schlecht. Wie begründest Du Dein Verhalten? Hattest Du mal einen, daß Du den Motor beurteilen kannst?
Zu meinen Erfahrungen:
VW Benzin: Ventil gerissen
VW Bus Benzin: Ventilschaft gebrochen
VW Bus Diesel: Lagerschaden
BMW Diesel: Elektrowurm
BMW Diesel: Enspritzpumpe defekt
Opel Diesel. Einspritzpumpe defekt + Lagerschaden
Weitere 4 Autos habe ich ohne Motorschäden weiterverkauft. 3 Benziner, 1 Diesel.
Man erkennt, wo die meisten Motorschäden aufgetreten sind.
Das war für mich aber nicht kaufentscheidend, sondern das Leistungspotential des 1.2TCe.
Ich muß mir den TCe nicht schönreden, daß tut nicht not, aber die dauernde Aburteilung durch vornehmlich Dieselfahrer (siehe Dein Zitat oben) ist zum :kotz2:.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit LPG? Habe da jetzt gerade über ziemlich viele Probleme gelesen...
Bei den LPG-Autos (Dacia-Werksgaser)) ist das so....entweder läuft der jahrelang einwandfrei und ohne Probleme, oder man hat nur Theater damit. Ich glaube einfach es ist reine Glückssache. Bei nachträglich eingebauter LPG Anlage scheint aber die Anfälligkeit nicht so groß zu sein.
 
Aktuelle Diesel für Duster und Logan / Sandero (dci95 Blue) haben mittlerweile "Blue" Diesel, also mindestens 6d Temp mit einem vermutlich ordentlich großen Tank in der ehemaligen Reserveradmulde, wie das auch andere Hersteller machen. Nix mit Fahrverboten. Ich persönlich bin für LPG, gerade auf langen Fahrten werden die geringen Reisekosten begeistern. Und wenig Steuern kommen dazu..
Gestern beim Daciatag.. der Verkäufer erklärte, da die nie erlaubten Abschalteinrichtungen jetzt nicht mehr programmiert sind muss man mit mindestens 2 l Add Blue / 1000 km selbst im Sandero Diesel rechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Bei den LPG-Autos (Dacia-Werksgaser)) ist das so....entweder läuft der jahrelang einwandfrei und ohne Probleme, oder man hat nur Theater damit. Ich glaube einfach es ist reine Glückssache. Bei nachträglich eingebauter LPG Anlage scheint aber die Anfälligkeit nicht so groß zu sein.


Also lieber einen normalen Benziner kaufen und auf LPG nachrüsten? Sollten die Umrüstungen ab Werk nicht besser sein, da sie genau dafür entwickelt wurden?
Was kostet denn so eine Nachrüstung erfahrungsgemäß?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
So um die 2000€ bis 2500€.

Hi Oldy,
hast du den Sce 100 LPG oder schon den Sce 110 LPG?
Gasanlage ab Werk oder nachgerüstet?
Bisherige Erfahrung, gefahrene km, irgendwelche Probelme?
 
LPG: Kostet 1.000 Euro Aufpreis. Der wird erst nach 3 Jahren durch Spritpreis und Anlagenuntersuchungen ausgeglichen. Nicht jede Tanke bietet LPG an. Größter Nachteil, es kann nie vernünftig ein Reserverad mitgeführt werden. Künftige Höhe der Vergünstigung durch Steuervorteil im Gas ungewiss.

Moin das mit der Steuer ist definitiv geregelt !
Deutscher Bundestag - Steuerbegünstigung für LPG-Autogas verlängert
Reserverad ist doch nicht mehr so nötig ! Also ich hatte bei 34.000 km keine schwierigkeiten mit LPG ob in Frankreich Belgien Niederlande und sogar Deutschland ! Mal sehen wie es in Luxemburg ist !
 
Diesel: Zwingt zur Comfort-Ausstattung, kostet 2.100 mehr als der SCe100. 10km einfacher Weg zur Arbeit reichen nicht ganz aus, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. DPF, AGR können anfällig sein. Zukunft der heutigen Technologie ungewiss? Bietet hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Niedriger Verbrauch.

LPG: Kostet 1.000 Euro Aufpreis. Der wird erst nach 3 Jahren durch Spritpreis und Anlagenuntersuchungen ausgeglichen. Nicht jede Tanke bietet LPG an. Größter Nachteil, es kann nie vernünftig ein Reserverad mitgeführt werden. Künftige Höhe der Vergünstigung durch Steuervorteil im Gas ungewiss.

Saugbenziner: Hat nicht die gute Leistungsentfaltung wie ein Diesel. Spritpreise können arg schwanken. Im Nov noch bis 1,64, heute teilweise 1,32, morgen ungewiss. Hat keinen Turbo, ist kein Direkteinspritzer = einfache, robuste Technik. Kaufpreis günstig. Hat höchsten Spritverbrauch hier im Vergleich. Ausgereifte Mechanik
1.) Warum sollen 10 km nicht ausreichen um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen? Mit Benzin würden die 10 km doch dann auch nicht ausreichen.
2.) Wenn auch nicht alle Tankstellen LPG anbieten gibt es genug Möglichkeiten innerhalb der Ca. 300 km die mit LPG gefahren wird irgendwo zu tanken.
3.) Was soll er mit einem Reserverad? Dafür ist ein Pannenset mit dabei was im Ernstfall erst mal reichen sollte. Und wie oft hat man schon im Laufe seines Autofahrerlebens einen Platten?
4.) Der Vergünstigung des Steuervorteils ist zunächst bis 2022 festgeschrieben auf etwa 15 Cent pro Liter. Das sind 3 Jahre in denen man für etwa 62-75 Cent der Liter tanken kann. In der Zeit fahre ich als Wenigfahrer etwa 36000 km. Weiterhin wird der LPG Preis wohl auch nach 2022 nie den Benzin und Dieselpreis auf oder überholen, denn die beiden werden mit Sicherheit auch weiter steigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück