Welchen Motor für mein Fahrprofil?

Das ist in meinen Augen ! das Fahrprofil für den LPG.

Unter der Woche ist die Kurzstreckentauglichkeit des Benziners im Vorteil, auf Reisen die geringen Kraftstoffkosten. Dafür würde ich die Tankstopps alle 350-400Km in Kauf nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wow, vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten! Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich LPG bisher völlig außen vor gelassen habe. Werde mich aber mal genauer mit dem Thema auseinander setzen...
Bezüglich der Jahreslaufleistung fahre ich aktuell etwa 15-20tkm
 
Es gibt noch den Flux-Kompensator!:D

Aber mit dem kann man nur in die Zukunft fahren - und das auch nur zurück.....;):)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Wie sind denn eure Erfahrungen mit LPG? Habe da jetzt gerade über ziemlich viele Probleme gelesen...
 
Die Lader der dCi verrecken hingegen haufenweise. Allein hier im Forum hats reichlich Fälle.


Soll das der versprochene "Haufen" an verreckten Diesel Turboladern sein? Drei Fälle in den letzten 5 Jahren, zwei davon mit deutlich über 100.000 Kilometern?

Dann kann ich meinen zusammenbruchgefährdeten Diesel ja noch ein paar Wochen weiterfahren :D
 
Soll das der versprochene "Haufen" an verreckten Diesel Turboladern sein?
Diese 3 habe ich nach kurzer Suche im Forum gefunden. Bei intensiver Suche in allen Fachforen findet man weitaus mehr. Das überlasse ich aber dem interessierten Leser...
Ich habe weder Zeit noch Lust zum suchen, weil mich der antiquierte dCi nicht interessiert.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir gerne ein neues Auto anschaffen welches zu meinem Fahrprofil und sonstigen Ansprüchen passt.

Fahrprofil:
Täglich 2x 10km Arbeitsweg
Monatlich 2x 200km
All 2 Monate Wochenend Trips oder 1-2 Wochen Trips 500-2000km

Auto soll sowohl Alltagstauglich sein als auch als Minicamper genutzt werden können, daher liebäugle ich mit dem Dacia Dokker Stepway.

Derzeit fahre ich einen älteren Audi A4 1.9 tdi (Limo) der bereits 260tkm auf dem buckel hat aber aufgrund der Form nicht wirklich zum campen geeignet ist (auch schon gemacht :D).

Ich finde Diesel eigentlich super nur habe ich Angst dass mir ein neuerer Motor bei der täglichen Kurzstrecke schnell das AGR zu macht oder sonstige Probleme beschert...
Daher bin ich extrem unentschlossen und für jegliche Informationen und Erfahrungen dankbar.

Grüße, Flo
Moin ich würde da zum LPG Fahrzeug raten !!
Mit dem großen Motor !
 
Ich habe weder Zeit noch Lust zum suchen, weil mich der antiquierte dCi nicht interessiert.

Verstehe nicht, wie man einen TCE 115 fahren kann und gleichzeitig in jedem zweiten Faden über angebliche Motorschäden beim Diesel schwadroniert. Wie kommt's?

Früher mal schlechte Erfahrungen mit dem DCI gemacht? Oder soll das Schlechtreden anderer Motoren helfen, die Entscheidung für den doch recht anfälligen TCE zu rechtfertigen?
 
Verstehe nicht, wie man einen TCE 115 fahren kann und gleichzeitig in jedem zweiten Faden über angebliche Motorschäden beim Diesel schwadroniert. Wie kommt's?

Früher mal schlechte Erfahrungen mit dem DCI gemacht? Oder soll das Schlechtreden anderer Motoren helfen, die Entscheidung für den doch recht anfälligen TCE zu rechtfertigen?
Ganz genau. Mir haben die vier Jahre mit meinem vorherigen dCi ein enormes Vertrauen eingeflößt, so dass ich nun wieder einen dCi, nun eben mit Adblue fahre. Der bisherige dCi hatte unter allen erlebten Umständen ein ausserordentlich stabiles Startverhalten und völlige Abwesenheit von irgendwelchen Störungen.
Ausserdem: Das genannte Fahrprofil von FloKro mit mehrmaligen Langstrecken pro Monat und mindestens 15.000 Km pro Jahr passt allemal zum Dieselmotor, der immerhin zu den meistverkauften des Renault-Konzerns gehört.
 
Diesel: Zwingt zur Comfort-Ausstattung, kostet 2.100 mehr als der SCe100. 10km einfacher Weg zur Arbeit reichen nicht ganz aus, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. DPF, AGR können anfällig sein. Zukunft der heutigen Technologie ungewiss? Bietet hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Niedriger Verbrauch.

LPG: Kostet 1.000 Euro Aufpreis. Der wird erst nach 3 Jahren durch Spritpreis und Anlagenuntersuchungen ausgeglichen. Nicht jede Tanke bietet LPG an. Größter Nachteil, es kann nie vernünftig ein Reserverad mitgeführt werden. Künftige Höhe der Vergünstigung durch Steuervorteil im Gas ungewiss.

Saugbenziner: Hat nicht die gute Leistungsentfaltung wie ein Diesel. Spritpreise können arg schwanken. Im Nov noch bis 1,64, heute teilweise 1,32, morgen ungewiss. Hat keinen Turbo, ist kein Direkteinspritzer = einfache, robuste Technik. Kaufpreis günstig. Hat höchsten Spritverbrauch hier im Vergleich. Ausgereifte Mechanik
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück