Welche Sommerreifen?

Auf meinem Fiat Grande Punto bin ich den

Nankang NS-2 in der Größe 215/35 mit 18 Zoll Felgen

gefahren. Ich fand die Reifen super. Günstig in der Anschaffung, langlebig in der Laufleistung.

Einziger Schwachpunkt:

Der Reifen zeigte keinen Grenzbereich an. Wenn man zu schnell in der Kurve war, dann quietschte der Reifen nicht. Er haftet und plötzlich driftet man ohne Geräusche. Hatte mich allerdings daran gewöhnt.
 
Die conti eco hab ich schon 4jahre und 50000km drauf und die sind immer noch gut!
 
Barum ......... Tochterfirma von Conti .....

Ja, das stimmt.
Barum war bei uns die Originalbereifung ab Werk und als wir den MCV mit 20.000 gekauft hatten, waren diese Reifen kaum abgenutzt.

Aaaaber ....... das war die lauteste Bereifung die ich je kennengelernt hatte. :angry:

Ich hab sie hier im Forum dann verschenkt und war froh, daß sie überhaupt jemand haben wollte.
So habe ich mir wenigstens die Entsorgungskosten gespart.
 
Reifen auf dem MCV 1,6 MPI EZ 2007

Die Reifenhersteller mischen gern mal Ihre Zusammensetzung neu an.
Schön zu sehen wenn man sich z.B zwei 2 Jahre auseinanderliegende Test Ergebnisse ansieht. ;)
2015_Sommerreifen_Test_185_60_R14
und
2013_Sommerreifen_Test_185_60_R15

Ich fahre zur Zeit Coni eco Contact 5 und bin recht zufrieden.
Zuvor bin ich mit den Debica Passio unterwegs gewesen,weil recht zufrieden kaufte ich ein Satz gebrauchte in noch sehr gutem Zustand.In der Stadt war auch alles in Ordnung,aber auf der Autobahn fingen die Dinger plötzlich ab 100 Kmh an zu schwimmen als wenn mich Seitenwind bei Stärke 8 erwischt.
Zwischen beiden optisch baugleichen Reifen lagen ca. 6 Jahre.So kannst gehen.
Seid die Conti´s drauf sind ist das schwimmen auch wieder weg.

Aber ich spare dabei nicht mehr.Reifen sind wie Schuhe für unsere Füße.
Wer von Euch würde billige unpassende Schuhe kaufen die drücken scheuern aber gut aussehen ? :lol: Flipflops im Winter ?

Reifen,Bremsen,Öl,Filter sind lebenswichtige Dinge an den man nicht zu sehr sparen sollte !

Radkappen,Sitzbezüge,Autoradio dagegen sind eher unrelevant ;)
 
Sommerreifen ? Ich fahre seit über 20 Jahren auf allen 5 Fahrzeugen Ganzjahresreifen und lasse sie alle 5-7 Jahre bei 50-60 tsd Km Laufleistung wechseln, ich erspare mir somit den Ärger mit dem doppelten Satz Reifen, der Einlagerung, dem Mehraufwand an Montage und Kosten. Ich komme aus Bremen, es mag südlicher in Deutschland andere Voraussetzungen für die Bereifung geben, aber hier im Norden fahre ich wohlgemerkt über 20 Jahre bestens mit meinen Ganzjahresreifen :p
 
Im Norden reichen durchaus Ganzjahresreifen. Hier im Süden braucht man - zumindest an manchen Tagen - richtige Winterreifen. Daher natürlich für den Sommer auch Sommerreifen.

Bei einer Laufleistung von ca 20 Tkm pro Jahr hat man außer den zusätzlichen Felgen auch keine Mehrkosten.
 
Wenn du mehr als 10.000 KM pro Jahr fährst, nimm die Michelin.
Ich habe sie auf meinem Dacia drauf. Die Sommerreifen haben mittlerweile 56.000 KM runter und haben noch fast 4mm Restprofil. Die dürften nochmal locker 20.000 KM halten. Extrem langlebig.

In der Anschaffung relativ teuer. Aber dafür sparst du dir einmal wechseln, das kostet ja auch ca. 50 EUR (wuchten, montieren etc.) und einen Tankgutschein über 30 EUR spendiert Michelin auch, wenn du 4 Stück kaufst. Unterm Strich sind das die billigsten Reifen.

Wenn du allerdings wenig fährst und die Alterung nach x Jahren der limitierende Faktor ist, dann lohnen sie sich nicht. Barum hatte ich auch schon mal auf dem Vorgängerfahrzeug. Billig in der Anschaffung, durchschnittlich beim Verschleiß. Vom Fahrverhalten war ich auch zufrieden, besonders laut waren sie bei mir nicht. Halten halt max. halb so lang wie die Michelin.

Ganzjahresreifen sind für Norddeutschland sicher ein machbarer Kompromiß, wenn das Auto im Notfall auch mal einen Tag stehenbleiben kann. Bei mir (Schwäbische Alb, Allgäu, auch mal winterliche Fahrten nach Österreich) wären sie absolut keine Alternative. Ich hatte schon über Nacht 30cm Neuschnee.

Die schlechtesten Reifen, die ich je hatte, waren die Debica, mit denen der MCV ausgeliefert wurde. Nicht vom Fahrverhalten her, aber nach ca. 25 TKM hatten die so eine extreme Sägezahnbildung, daß ich anhand der Geräusche auf einen Radlagerschaden getippt hatte. Mein Renaulthändler hat mir dann kulanzhalber 50% Rabatt auf einen Satz Michelinreifen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti eco Contact 5: 20 000 km 6-7mm Profil, super grenzbereich, zieht für einen 185er unglaublich um die kurve. Aquaplaning ganz gut wenn noch viel Profil, sonst nicht. Sehr guter geradeauslauf.

Goodyear Victor 4season: 15 000 km gute 7mm Profil, grenzbereich gut, lang nicht so agil wie der Conti dafür wesentlich leiser und weicher. Bei Aquaplaning und Schnee unschlagbar gut in der Größe 185

Barum brillantis: Fahrleistung k.A., hab das Auto mit reifen vorher verkauft, Fahreigenschaften ähnlich wie der Conti, günstig.

Erfahrung mit zu alten reifen (>10 Jahre): möchte ich nie wieder haben... einmal reicht als unwissender Fahranfänger mit 18. Seid dem sind für mich reifen sehr sehr wichtig geworden. Gespart wird woanders.
 
neue treifen

Hallo,
ich brauche neue Reifen. Jemand eine gute Idee dazu.
Gute halt. 185/65 R15 Dacia Logan Mcv Baujahr. 2009

ich gehe schon 15 jahre bei meinem reifenhändler um die ecke in mehlem (reifen ott). sage ihm ,er möge die preiswertesten reifen mir für mein model innerhalb der eu besorgen. mein kleiner händler hat mich noch nie beschissen.
anders war es früher bei den den grossen reifenhändler, da bekommt man immer nur die teuren und schlechteren reifen angedreht , die man eigendlich nicht braucht. ok ,nun viel glück.
noch einen tip ! laß Dir in die reifen für 5 EU / für 4St. gas einfullen.
Damit sparst du das laufende auffüllen an der tankstelle.
gruß Super Urmel
 
Ich finde, es kommt auf das individuelle Fahrprofil. Umso mehr Kilometer man jährlich fährt, desto mehr gewinnt das Kriterium geringer Reifenverschleiß an Bedeutung. Deshalb achte ich in allen Preissegmenten vor allem darauf. Lediglich Discount-Reifen würde ich ausschließen. Mit denen habe ich grip-mäßig mal schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Laufleistung - lieb
geringer Rollwiderstand - nett

Wichtiger sind Trockengrip (hat eh fast jeder) und ganz besonders Nassgrip. Alles, was ich bei den anderen beiden Faktoren über Jahre gewinnen kann, kann mir schleissige Nasshaftung in Sekunden wieder kaputt machen. Dazu ist es garnicht notwendig, viel zu schnell zu fahren. Ich hatte schon mal RoadChamp. Sowas mach ich nie wieder.
 
Barum Brillantis2

Hallo,
habe heute meine neuen Sommerreifen draufgemacht. Meine Wahl fiel auf Barum Brillantis2 in den üblichen Dimensionen 185/65 R15 88T.
Hatte ich gestern 15.00 bei Tirendo bestellt und heute morgen 10.00Uhr klingelt es an der Türe da sind die Dinger schon da! Irre schnell!

Ich fahre Barum weil ich vom Preis-Leistungsverhältnis und den Fahreigenschaften überzeugt bin. Preis Reifen 166,-€ + 60€ Montage macht zusammen 226€. Für vier neue Reifen ist das ok denke ich.
 
Hallo,
habe heute meine neuen Sommerreifen draufgemacht. Meine Wahl fiel auf Barum Brillantis2 in den üblichen Dimensionen 185/65 R15 88T.
Hatte ich gestern 15.00 bei Tirendo bestellt und heute morgen 10.00Uhr klingelt es an der Türe da sind die Dinger schon da! Irre schnell!

Ich fahre Barum weil ich vom Preis-Leistungsverhältnis und den Fahreigenschaften überzeugt bin. Preis Reifen 166,-€ + 60€ Montage macht zusammen 226€. Für vier neue Reifen ist das ok denke ich.
Den Namen kenn ich nicht. Ist das eine Marke?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück