Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Ich lass die Lampen immer bei meinem Freundlichen wechseln, in litauen ist das nicht so teuer.
mit meinen Händen , groß wie Kanaldeckel komm ich eh nicht daran.:yes::D:lol::alcohol::hammer:
 
Wie lange halten denn die Serienleuchtmittel bei Dacia? Bei meinem Meriva waren in 13 Jahren (190000km) 2 Glühbirnen kaputt.
Beide Abblendlichter gleichzeitig bei 55.000 km, gegen Leuchtmittel H4 von der Tanke getauscht.
Linkes Ablendlicht erneut bei 105.000 km, auch wieder gegen H4 von der Tanke getauscht.

Ich fahre ständig mit Licht, den Luxus leiste ich mir. Ersatzleuchtmittel kostet um die 8,- Euro und liegt in jedem Regal eines Tankstellenshops bereit. Kann man also unmittelbar nach dem Ausfall wechseln und muss man sich keinen Kopf drum machen.
 
hallo Leute,
ich hatte mir ja diese eingebaut (siehe Anhang) weil sie laut Bewertungen ganz gut sein sollen...
so, darum geht es jetzt auch nicht sondern...ich müsste die Fernlichtlampen aber jetzt auch mit demselben
Leuchtmittel bestücken oder spielt das keine Rolle? Ist zwar immer nur 12V 55W Aber die Lichtausbeute
variiert etwas....
 

Anhänge

  • DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20190202161122.png
    DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20190202161122.png
    23,9 KB · Aufrufe: 20
Müssen muß man da gar nichts. Wenn dir das bisherige Fernlicht reicht, warum dann auch noch wechseln? Kann man eh kaum nutzen. Abblendlicht und Nebelscheinwerfer sind wichtiger. Letztere würde ich aber nicht mit solchen "Ultra-White"-Dingern bestücken, bestenfalls mit Osram-Nightbreaker oder vergleichbarem.
 
Ich habe mir bei Aldi ein Set H4 Lampen gekauft und die kaputten Lampen nach und nach ausgetauscht. Soweit ich das beurteilen kann sind die neuen Lampen so gut oder schlecht wie die original Lampen. Ich fahre häufig bei Dunkelheit auf der Landstraße, deswegen kontrolliere ich das mindestens einmal in der Woche, gerade bei dieser Jahreszeit.
 
helle (hellere) Lampen sind schon ok, zumal in dieser Jahreszeit,Nebel...Schneefall u.s.w.
 
ja Firestone, dies liest man öfters z.B. von diesen Nightbreaker und diverse Ultra hellen Leuchtmitteln...
deshalb war ich ja skeptisch mir solche zu kaufen,nicht das man plötzlich mitten in der Nacht irgendwo
auf der Autobahn kein Licht mehr hat :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt aber auch noch andere als Osram oder Philips, hier hab ich noch welche entdeckt...
ausserdem billiger
 

Anhänge

  • DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20190203144117.png
    DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20190203144117.png
    150,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade in diesen kalten Tagen bringt das säubern der Scheinwerfer von der Streusalzkruste mehr wie +x Leuchtmittel.;)
 
Gerade in diesen kalten Tagen bringt das säubern der Scheinwerfer von der Streusalzkruste mehr wie +x Leuchtmittel.;)
Das sollte sowieso Standard sein seine Scheinwerfer zu reinigen gerade wenn gesalzen wurde, dazu zusätzlich extra helle Leuchtmittel bringt schon was. Aber du hast recht daran zu erinnern das auch Scheinwerfer eine" klare Sicht" brauchen.
Grüßle Lemmy
 
Moinsen,
helle (hellere) Lampen sind schon ok, zumal in dieser Jahreszeit,Nebel...Schneefall u.s.w.
ich hatte ja auch die Nightbreaker eingesetzt. Ist auch ein schönes, helles Licht. Scheinbar kommen die aber nicht besonders gut mit dem Energiemanagement in meinem Logan klar. Nach einem halben Jahr (brutto) ist die erste ausgefallen. Im Mazda hatten die die ganzen 4 Jahre gehalten.

Jetzt versuche ich mal die "Billigen" - beim Discounter konnte ich für €4,50 noch welche vom Restetisch ergattern

1549202228952.png

Subjektiver Eindruck nach einer Woche:
  • Lichtfarbe: Schönes Weiß - entspricht der der Nightbreaker
  • Leuchtweite: Auf der Landstraße geschätzt vielleicht minimal kürzer
(Edit: Rechtschreibung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
... gibt aber auch noch andere als Osram oder Philips, hier hab ich noch welche entdeckt...
ausserdem billiger

Zu genau diesen Gread Super White H7 habe ich hier etwas geschrieben.
Meine Frage wurde dort zwar sehr unbefriedigend beantwortet ...
Doch ich bin mit diesen Gread H7 sehr zufrieden. Sie gefallen mir vom Licht besser als die anderen von Philips und Osram die ich getestet hatte, und deswegen lasse ich diese nun eingebaut.
 
ist ne knifflige Arbeit,jedenfalls beim Sandero...man muß die Lampe genau einsetzen (einstecken) sonst leuchtet
es entweder in den Himmel oder auf den Boden :)
 
macht das eigendlich der Elektronik nichts aus mit diesen Nigthbreaker 150 % u.s.w. ?
als jetzt gewöhnliche Lampen...weiß nicht,Lichtmaschine...Batterie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.545
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück