Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Nein, die Werte 55/60 Watt 12 Volt werden ja nicht verändert.
Somit hat das Abblendlicht pro Seite immer 4,53333A und das Fernlicht 5A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, sind relativ teuer und....halten nicht besonders lange,das ist das Problemchen
 
ich finde das Abblendlicht könnte etwas weiter und heller leuchten, das Fernlicht spielt bei mir keine
grosse Rolle da ich dieses seltener benutze,denke da z.B. an die Fußgänger u.s.w. die bei Dunkelheit die Strasse überqueren,ihr wisst was ich meine :) damit man die besser und eher sieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein Jahr PIMOK1975...naja,das geht noch
 
Würden weniger NINJA's auf der Straße laufen oder Radfahren würde das Tagfahrlicht reichen um die rechtzeitig zu sehen...….
 
In meinem Logan hatte ich lange die Osram Allseason H4 drin. Gelblich eingefärbte H4 mit 30% mehr Licht. V.a. nachts wenn die Straße nass war, oder bei Nebel fand ich das gelbliche Licht deutlich besser als das neutralweiße der Standardlampen.
Da es die Allseason aber leider nicht mehr gibt, habe ich nun "White Hammer H4 +50%" von Light-Distribution drin. Diese Firma hat ihren Sitz in der Industriestr. 2 in 89542 Herbrechtingen bei Augsburg, genau wie Osram;) "Neolux" oder "Wotan" von Lidl sind auch von Light-Distribution/Osram.

Mit dreifarbigem Licht, darunter auch gelbe Fahrbahn gibt es Philipps Nightguide. Gibt es schon sehr lange. Wir haben alle Fahrzeuge damit ausgestattet. Riesen Unterschied zu den Standard-Lampen und sowohl im Nebel wie auch bei normaler Fahrt ein sattes Plus. Die regulären Nebelscheinwerfer beim Lodgy machen sich überhaupt nicht mit diesen Lampen als Hauptlampe bemerkbar. :)
 
Am 31.10.2018 habe ich die H7 Nightbraker,Next Generation Laser, eingebaut. heute hat die Lampe vorne links den Löffel abgegeben.

Sie sind etwas heller, aber die Lebensdauer finde ich jetzt nicht den Hit, auch wenn ich wusste, dass sie schneller sterben würden.
 
Am 31.10.2018 habe ich die H7 Nightbraker,Next Generation Laser, eingebaut. heute hat die Lampe vorne links den Löffel abgegeben.

Sie sind etwas heller, aber die Lebensdauer finde ich jetzt nicht den Hit, auch wenn ich wusste, dass sie schneller sterben würden.
Kauf die GE plus120%. Die kosten nur die Hälfte und sind genauso gut.
 
Oder Du baust eine Relaisschaltung! Der Strom zu den Lampen läuft dann nicht mehr über den Schalter, sondern dieser schaltet nur noch die Relais, so dass die volle Ladespannung von ca. 13,6 Volt der Lichtmaschine an den Lampen ankommt. Dann kannst Du auch "bloß" +50%-Lampen verwenden und es wird deutlich heller in den Scheinwerfern. Die von den Herstellern angegebene Lebensdauer der Lampen gilt übrigens bei 13,6 Volt.
 
Meine Osram Nightbreaker habe ich vor gut 4 Wochen gegen die Osram LongLife getauscht. Nach nur 4 Monaten war eine Nightbreaker schon durch. (viel Nachtfahrten) Hoffe jetzt halten die länger.
Das Licht war viel besser als die Orginalen, nun liegt es dazwischen.
 
Bessere Leuchtmittel sind leider nur eine Symptombekämpfung. Die eigentliche Lösung würde in besseren Lampen mit besseren Reflektoren liegen. Dass dies durchaus möglich ist, hat z.B. Opel bereits vor 15 Jahren bewiesen. Da war die Ausleuchtung mit Standardleuchtmitteln besser/heller als bei einem neuen Daccia mit Nightbreakern.

Aber das Problem scheint generell im Renault-Konzern zu liegen. Ich konnte letzte Woche kurz einen Nissan mit LED Licht fahren und die Ausleuchtung war noch schlechter als mit meinem Dokker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese drin: General Electric 50440SNU H4 12V 60/55W P43t MegaLight Ultra +120%

Gestern ist die erste nach 15Monaten gestorben. Bei 13.-€ für den Doppelpack bin ich zufrieden.
In der Woche täglich mindestens eine Lichtfahrt.
 
Ich hatte bis heute Philips +130. Nach genau einem Jahr ist die erste nun kaputt. Ich hab jetzt die GE Longlife rein. Die hatte ich noch rum liegen. Mal sehen wie die leuchtet. Wird wohl wesentlich schwächer sein.
 
Ich hatte bis heute Philips +130. Nach genau einem Jahr ist die erste nun kaputt. Ich hab jetzt die GE Longlife rein. Die hatte ich noch rum liegen. Mal sehen wie die leuchtet. Wird wohl wesentlich schwächer sein.
je heller desto schneller kaputt. Das muss doch jedem klar sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück