Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Was denkt Ihr eigentlich von welchen voraussetzungen die Scheinwerferentwickler bei Dacia / Renault ausgehen,
wenn Sie so einen Scheinwerfer, bestehend aus Kunststoffscheibe und Kunststoffreflektor entwickeln, und in die Bedienungsanleitung schreiben müssen: ... unbedingt Anti U.V. 55W Lampen verwenden ?
Habt Ihr auf Eueren Philips und Osram-Verpackungen schon mal von "Anti U.V. gelesen ?
M.f.G.
tomtomtom
 
Die Nightbraker wurden oft mit viel geringerer Haltbarkeit beschrieben.

Kann sein daß das von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist, u.U. auch vor dem Hintergrund des S&S und dessen Energiemanagement, das zeitweise die Spannung runterregelt um das anschließend mit voller Pulle versucht, das verlorene wieder aufzuholen.
Die Phillips Blue Vision hielten im MCV meiner Frau immer relativ genau 1 Jahr, gegenüber den normalen H4 Birnen.

Obwohl jetzigen NB noch einmal deutlich unübersehbar heller und besser ausleuchten, ist die erste, letztes Jahr im Herbst eingesetzte Garnitur, jetzt schon 1 1/4 Jahre drin.

Von daher bin ich selbst eigentlich positiv überrascht denn ich habe erwartet, daß die Lebensdauer der NB, unter der der Blue Vision liegen würde. - Das Gegenteil ist aber der Fall.
 
Was denkt Ihr eigentlich von welchen voraussetzungen die Scheinwerferentwickler bei Dacia / Renault ausgehen,
wenn Sie so einen Scheinwerfer, bestehend aus Kunststoffscheibe und Kunststoffreflektor entwickeln, und in die Bedienungsanleitung schreiben müssen: ... unbedingt Anti U.V. 55W Lampen verwenden ?
Habt Ihr auf Eueren Philips und Osram-Verpackungen schon mal von "Anti U.V. gelesen ?
M.f.G.
tomtomtom
Um deinen uninformierten Vermutungssermon kurz und bündig zu beantworten und unbedarften Mitlesern die Verunsicherung bezüglich der Polycarbonatfreundlichkeit von "Tuning"-Leuchtmitteln der drei in Frage kommenden Markenhersteller zu nehmen:

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt Ihr eigentlich von welchen voraussetzungen die Scheinwerferentwickler bei Dacia / Renault ausgehen,
wenn Sie so einen Scheinwerfer, bestehend aus Kunststoffscheibe und Kunststoffreflektor entwickeln, und in die Bedienungsanleitung schreiben müssen: ... unbedingt Anti U.V. 55W Lampen verwenden ?
Habt Ihr auf Eueren Philips und Osram-Verpackungen schon mal von "Anti U.V. gelesen ?
M.f.G.
tomtomtom
Jawohl, da ist hinten ein Zeichen drauf in dem UV Filter steht. Markenhersteller werden wohl kaum Leuchtmittel verkaufen die Schweinwerfer zerstören.
 
Grundsätzlich ist aber zu beachten das im Internet gerade von diesen teuren Hochleistungslampen viele Plagiate zu unglaublich günstigen Preisen angeboten werden.
Und dann sind die UV Filter meist nicht da.

Also besser 2 mal hinsehen beim Einkauf.

Klar,Auslaufmodelle gibt es hält auch mal 50% günstiger aber bei ganz aktuellen Produkten sollte man sich schon durchaus fragen ob das so sein kann,bevor man den Schaden am Scheinwerfer hat.
 
wo fängt denn da der Preis an wo man misstrauisch werden sollte und sind Leuchtmittel die direkt von amazon verkauft werden da betroffen? Ein 2er Pack der neuen NB Laser +150 kosten 21,95 und kommen in einer aufwändigen Verpackung mit einem Osram Siegel wo eine Nummer drauf steht.
 
Sei doch mal so freundlich und zeige mir ein Angebot eines dieser postuliert ach so zahlreichen Billigst-Lampen-Plagiate die tatsächlich Markennamen wie Philips, Osram oder meinetwegen auch GE verwenden, wenns denn so viele sind.
Ich habe keine bisher gefunden.
Namenlose Billiglampen gibts zu Hunderten. Da gebe ich dir gerne recht.
Diese sind auch gerne und oft ohne jegliche Kennzeichnung oder Zulassung. Oder mit gefakten Prüfzeichen.
Da macht der Hinweis auf "Augen auf" auch Sinn.
Ich warne jedoch davor, sich erneut jeglicher Glaubwurdigkeit zu berauben indem man wieder einmal hier im Forum das so beliebte
"KannmirganzVielvorstellendenndieWeltistperseschlecht"-Theaterstück aufführt, ohne echte (nicht gefühlte!) FAKTEN auf den Tisch zu bringen.
Dass es einen Satz Markenware nicht für 2€ gibt, sollte selbst einem intellektuellen Bärtierchen auffallen.
Und das sind wir ja wohl auch alle, glaubt man einem anderen Dacia-Mythos mit gleichem Wahrheitsgehalt. (...Dumm und hässlich....)

Ob jetzt der reguläre Preis eines Satzes im Bereich um die 12-15€ so unbedingt als teuer zu bezeichnen ist... Weiss ich nicht.
Für viele von uns sind 15€ durchaus viel Geld. Keine Frage. Darum geht es jedoch nicht.
Die Frage ist: Sind 15€ im Vergleich zu 5€ für zugelassene Standardbirnen vom Discounter eine sinnvolle Investition in mehr aktive und passive Sicherheit?

Und damit den Preis wert, statt nur preiswert.

Fröhliche Weihnachten.
(Und nur Markenware unterm Christbaum!)
 
Weil ich die Osram H7 Ultra Life auch mal testen wollte und weil die grade extrem reduziert im Angebot sind ,habe ich mir die jetzt auch mal bestellt.
Es sind diese hier: Osram Ultra Life
 
Immer noch die GE. Verstärkt von namhaften Händlern bieten für das Preis-Leistungs-Verhältnis das beste Licht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Update zur Haltbarkeit und den Kosen:
Seit 3 Jahren die GE General Electric H4 MegaLight Ultra +120%.
Kosten 14 Euro, bis jetzt noch genau hell wie vor drei Jahren allerdings erst 7000km drinnen.
Geht auch noch billiger als +90% Kosten 12 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, da ist hinten ein Zeichen drauf in dem UV Filter steht. Markenhersteller werden wohl kaum Leuchtmittel verkaufen die Schweinwerfer zerstören.
Bei welcher Marke ? Hast Du da mal ein Bild ?
Übrigens Osram Glühbirnen werden in China Produziert.

M.f.G.
tomtomtom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sei doch mal so freundlich und zeige mir ein Angebot eines dieser postuliert ach so zahlreichen Billigst-Lampen-Plagiate die tatsächlich Markennamen wie Philips, Osram oder meinetwegen auch GE verwenden, wenns denn so viele sind.
Ich habe keine bisher gefunden.
Namenlose Billiglampen gibts zu Hunderten. Da gebe ich dir gerne recht.
Diese sind auch gerne und oft ohne jegliche Kennzeichnung oder Zulassung. Oder mit gefakten Prüfzeichen.
Da macht der Hinweis auf "Augen auf" auch Sinn.
Ich warne jedoch davor, sich erneut jeglicher Glaubwurdigkeit zu berauben indem man wieder einmal hier im Forum das so beliebte
"KannmirganzVielvorstellendenndieWeltistperseschlecht"-Theaterstück aufführt, ohne echte (nicht gefühlte!) FAKTEN auf den Tisch zu bringen.
Dass es einen Satz Markenware nicht für 2€ gibt, sollte selbst einem intellektuellen Bärtierchen auffallen.
Und das sind wir ja wohl auch alle, glaubt man einem anderen Dacia-Mythos mit gleichem Wahrheitsgehalt. (...Dumm und hässlich....)

Ob jetzt der reguläre Preis eines Satzes im Bereich um die 12-15€ so unbedingt als teuer zu bezeichnen ist... Weiss ich nicht.
Für viele von uns sind 15€ durchaus viel Geld. Keine Frage. Darum geht es jedoch nicht.
Die Frage ist: Sind 15€ im Vergleich zu 5€ für zugelassene Standardbirnen vom Discounter eine sinnvolle Investition in mehr aktive und passive Sicherheit?

Und damit den Preis wert, statt nur preiswert.

Fröhliche Weihnachten.
(Und nur Markenware unterm Christbaum!)

Was sind denn: Bärtierchen ?

Und Dir wünsche ich besinnliche Weihnachtstage
 
Bei welcher Marke ? Hast Du da mal ein Bild ?
Übrigens Osram Glühbirnen werden in China Produziert.

M.f.G.
tomtomtom
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Was sind denn: Bärtierchen ?

Und Dir wünsche ich besinnliche Weihnachtstage
Komisch, auf meiner Box steht "Made in Germany"
 
Komisch, auf meiner Box steht "Made in Germany"

Dir ist wahrscheinlich auch noch nicht aufgefallen, das Osram kein Bild der Glühbirne mehr im Lögo hat.
Schaue einfach mal ins Wikipedia, da steht alles.
Du glaubst doch nich wirklich noch an "Made in Germany" ?

Fröhliche Weinachten
tomtomtom
 
Dir ist wahrscheinlich auch noch nicht aufgefallen, das Osram kein Bild der Glühbirne mehr im Lögo hat.
Schaue einfach mal ins Wikipedia, da steht alles.
Du glaubst doch nich wirklich noch an "Made in Germany" ?
osram1.jpgosram2.jpgosram3.jpg
Fröhliche Weinachten
tomtomtom
Hier die gewünschten Bilder:
 
Osram Nightbreaker in den Abblend-Linsenscheinwerfern meines Superb I und fürs Fernlicht. Das original verbaute ungarische Glühobst war lichttechnisch grenzwertig.
Im Sandero II überflüssig wie ein Kropf, das Licht ist ab Werk schon sehr gut.
 
Wie lange halten denn die Serienleuchtmittel bei Dacia? Bei meinem Meriva waren in 13 Jahren (190000km) 2 Glühbirnen kaputt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück