Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Ist egal. H7 ist H7 und das brauchst Du für Fern und Fahrlicht wenn Du das Facelift Modell hast.
 
... Birnen wurden gestern geliefert, eingesetzt und bei einer Probefahrt am Abend getestet. Ich frage mich nur - Wie kann man einen PKW nur so bescheiden konstruieren? Mir fehlen bestimmt 10 g Haut an den Händen. Die hängen irgendwo im Motorraum. Ein Lampentausch in der Dunkekeit auf der Autobahnraststätte, an einer Landstrasse, ... ist fast unmöglich. Es sei denn, die Ehefrau oder Kinder haben sehr dünne gelenkige Hände. Unter dem rechten Scheinwerfer sitzt dann noch der Behälter der Servofflüssigkeit(Lenkung) incl. Öffnung in der Tiefe. Wie kann man den dort paltzieren?

... die originalen verbauten Birnen stammen übrigens von Osram und sind Made in Germany - nix Noname.

... da es schließlich um die Birnen ging, möchte ich meine Erfahrungen teilen. Die Leuchtkraft des Fernlichtes war sehr gut. Das Ablendlicht war gegenüber den Originalbirnen nahezu unverändert.
... meine Vermutung: - die Scheinwerfen sind ab Werk nicht eingestellt.

... beim Wechsel verglich ich die Leuchtkraft der Birnen direkt miteinander. Ich wechselte die Birnen auf der Beifahrerseite, schaltete das Licht ein und guckte aus ca. 10 m Entfernung in dessen Licht und anschließend in den anderen Scheinwerfer.

Es fing gerade an zu dämmern als ich den Vergleich machte. Komisch war, dass mich die Originalbirnen mit ihrem gelblichen Licht mehr blendeten -> heller schienen.

Kommendes WE habe ich meinen Erstinspektionstermin. Ich werde den Monteur bitten, die Scheinwerfereinstellung zu testen.
.
 
Ich hab´ in beiden Dacias die Leuchtmittel von GE ( General Electric - mega light) drin. Übrigens selbst - problemlos
verbaut. Sind mit den Birnen zufrieden, habe ~ 12€ für´s Pack ( 2Stck & Standlichtbirnchen) gelöhnt.

Ob nun H4 oder H7...oder Bilux: mit etwas Übung und "Einfühlvermögen" klappt das recht easy!;)

Die Scheinwerfereinstellung auf jeden Fall kontrollieren - besonders bei unserem Stepy waren die werksmässig viiiiel zu tief eingestellt........:exclaim:
 
... hast Du ggf. nen Benziner und dehalb mehr Platz im Motorraum?
... bei meinem Diesel hätte ich die Batterie ausbauen müssen um halbwegs vernünftig an die Scheibenwerfer zu kommen.
... bei mir sind H7 Birnen verbaut -> d.h. pro scheinwerfer 2 Birnen. Die Äußere ist noch schlechter zu erreichen.

... wir haben auch einen Stepway. Der sichtbar helle Lichtkegel des Abblendlichtes mißt ca. 50 m(Leitpfosten zu Leitpfosten). Dieser sollte laut Testberichten bei ca. 80 m liegen.

... Murphy, vielleicht bzw. hoffentlich bestätigt sich ein Stepwaytiefstellungsphänomen.

... mittlerweile( > 40 Jahre) benötige ich Nachts eine gute Sicht. Außerhalb der Ortschaften, auf wenig befahrenen Straßen habe ich keine Sichtprobleme.

... Probleme bereiten mir die Fahrten durch Ortschaften. Die heutige Strassenbeleuchtung ist in meinen Augen bescheiden. Meine Augen sollen gut sein.
.
 
Haben Diesel und Benziner, beide mit Klima Bj .13 & 16......

Hab´beim Birnenwechsel keine Probleme, hab´aber auch jede Menge Übung und geschickte,kleine flinke Finger.:D

Ich bin jetzt deutlich Ü 50 und da sind die Linsen in den Augen nicht mehr so elastisch und taufrisch wie bei einem 20 Jährigen. Aber auch bei Nacht-/ Dunkelfahrten gilt: Dran bleiben! Übung macht den Meister und bloss nicht vor
solchen Situationen kneifen......( Schwägerin fährt im Dunkeln gar nicht gerne..)


Mit dem Wechsel der Leuchtmittel und dem Nachstellen der Scheinwerfer war´s beim Stepy eine deutliche Verbesserung.

Manchmal hilft es auch die Windschutzscheibe und falls vorhanden- die Brille gründlich zu putzen!:);):prost:
 
... heute wurde die Erstinspektion gemacht.
... ich bat die Lampeneinstellung zu prüfen, da mir die Leuchtweite mit den neuen Birnen ebenfalls zu gering schien . Die Scheinwerfen waren wohl laut Werk korrekt eingestellt. Man hat jedoch den Spielraum voll ausgenutzt- nun sollen sie etwas weiter/ höher strahlen.
.
 
Heute morgen war es dann so weit. Beim einschalten ging auf der linken Seite die Osram Nightbreaker +130 aus und ich musste "Einäugig" zur Arbeit fahren. Hat dann jetzt so ca. 18 Monate gehalten . Zu Hause habe ich die defekte dann ausgetauscht und habe die verwendet die mal serienmäßig mitgeliefert wurde. Das ist ne Osram Basic.
Wenn ich die so nebeneinander sehe, dann merke ich schon das die Nightbreaker heller und weißer brennt.
Ich habe jetzt die neuen Nightbraker Laser +150 bestellt.NBdefekt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der neue Logan hat H7, ich habe auch "Nachtbrecher" drin und die Originalfunzeln im Kofferraum als Ersatz.
 
... Probleme bereiten mir die Fahrten durch Ortschaften. Die heutige Strassenbeleuchtung ist in meinen Augen bescheiden. Meine Augen sollen gut sein.
Ich denke, sich im Dunkeln bei der dann ungewohnten Sicht wohl zu fühlen ist auch eine Frage der Erwartungshaltung. Wem es reicht, dass er Konturen erkennt und den Weg findet, der kommt mit weniger hellem Licht aus. Vorteil dann: helle oder reflektierende Flächen werden besser erkannt und werden nicht vom Lichtermeer verschluckt.
 
Ich Frage hält weil 18 Monate ne gute Zeit ist.
Die Nightbraker wurden oft mit viel geringerer Haltbarkeit beschrieben.

Gut möglich das H7 da länger lebt wie die H4 Version.
 
Ich werde gerne berichten, aber ich hoffe es dauert noch eine Weile bis ich einen Bericht abgeben kann! ;)
 
Ich werde mir diesmal das Einbau Datum notieren. So ganz sicher bin ich mir mit den 18 Monaten nicht. Aber auf jeden Fall war es 2017 noch warm als die rein kamen
 
Meine GE Megalight Ultra +120 H4
sind nun seit August 2016 drin - 40000km oder auch ca. 450 Betriebsstunden mit Abblendlicht.
Seit einem guten Jahr fahr ich schon den Ersatz im Kofferraum mit. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück