Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Genau. Zudem sind die Angaben mit den +150% auch noch irreführend. Mathematisch würde das bedeuten:

1500 Lumen + 150% = 3750 Lumen

Und selbst wenn man die Normlampen mit 1500 Lumen als 100% setzt, so hätte die Laser bei 150% (ohne das irreführende +) 2250 Lumen.

Sowas nennt man verar…… der Kunden.

Aber wenn es darum geht, seinem Liebling (sprich Auto) was "gutes" zu gönnen, so setzt der Verstand zumindest bei vielen männlichen Konsumenten eh aus.
bei den % Angaben handelt es sich nicht nur um die Helligkeit der Leuchtmittel,,,, sondern auch die Lichtausbeute vor dem Kfz gegenüber den normalen H4 ( Leuchtweite )
 
bei den % Angaben handelt es sich nicht nur um die Helligkeit der Leuchtmittel,,,, sondern auch die Lichtausbeute vor dem Kfz gegenüber den normalen H4 ( Leuchtweite )
Bei dem H4 Modellen dieser Leuchtmittel steht das aber auch so drauf. Also werden das keine Angaben gegenüber H4 Modellen sein.
 
Ich habe jetzt auf die Nightbreaker Laser +130% gewechselt und das Licht ist sichtbar besser. Dazu bedarf es weder irgeneiner Einbildung, noch eines Placeboeffektes oder gar irgendeines Messverfahrens. - offene Augen genügen. Überlege, ob es auch Sinn macht, die Leuchtmittel für das Fernlicht zu tauschen.

Und die Nebellampen, die hier auch schon mal angesprochen wurden (keine Ahnung, ob in diesem oder in einem Nachbarthread) sind tatsächlich ein Witz. Was soll sowas? Kann man die auch auf "leuchten richtig" upgraden?

Bei Aldi Nord und Lidl gibt es übrigens demnächst auch günstige +50% Leuchtmittel. Die Exemplare bei Lidl sollen aus der Produktion von Osram stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, dass die Ausleuchtung sichtbar etwas besser ist. Das bestreitet niemand.

Was mich aber extrem stört sind die betrügerischen, irreführenden %-Angaben.

1500 Lumen + 130 % = 3450 Lumen.

D.h. die Ausleuchtung müsste sichbar mehr als doppelt so gut / hell sein. Und das ist längst nicht der Fall. Ich kann es nicht messen, aber gefühlt dürften die Laser ca. 20% heller sein gegenüber den Standard Osram, welche Dacia bei mir ab Werk verbaut hat.
 
Ab Werk waren bei meinem Auto OSRAM 64210 verbaut. OSRAM Nightbreaker Laser +130% bringen eine sichtbare Verbesserung. Die Lidl Lampen "Ultimate Speed +50%" tragen den Aufdruck "WOTAN 12637", werden vom OSRAM-Partner Holzer GmbH in Herbrechtingen produziert und bringen NULL erkennbaren Vorteil gegenüber der Serienbestückung. Es kommt also drauf an, welche +XX-Lampe man kauft und verbaut. Kann von "gar nix" bis "deutlich sichtbar" gehen.
 
in der aktuellen autobild ist ein h 4 lampen test drin bei dem die philips vision +30 als testsieger hervorgeht
 

Anhänge

  • l1.JPG
    l1.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 23
  • l2.JPG
    l2.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 23
  • l3.JPG
    l3.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 21
  • l4.jpg
    l4.jpg
    57 KB · Aufrufe: 21
Hatte die NB vier Jahre im Polo, dann fiel die Rechte aus. Neue NB rein und ich sah an weißen Wänden den Unterschied.

Heute im Sandero 4 X NB H7 reingemacht. Das geht sehr leicht, außer die Abblendbirne auf der Beifahrerseite bekommt man sau schwer rein. Dort stört so ein Kabelstecker, den ich nicht ums Verrecken ab bekam.

Weiß nicht, ob das mit dem Handy so rüber kommt? Abblendlicht

20181019_211827_resized.jpg
 
Und was sagt Bild zur Haltbarkeit. In der Regel gilt: Je heller, je schneller durchgebrannt.
Was ist wichtiger? Gute Sicht bei jeder Witterung oder Funzellicht aber dafür länger Halbblind durch die Gegend kutschen? Ich habe mich für gutes Licht entschieden und bezahle dafür gerne 20,00 Euro im Jahr, denn solange halten die Osram NB bei mir. Und ich wechsele nicht erst wenn diese kaputt sind sondern immer vor Beginn der dunklen Jahreszeit !
 
Also ich tausche erst wenn die kaputt sind, dafür habe ich ja Leuchtmittel dabei. Meine NightBreaker sind nu fast 1,5 Jahre drin. Eigentlich müsste bald mal was kaputt gehen.
 
So, einer Kollegin ist die Batterie im Auto gestorben, der Fall war klar und es musste schnell ne neue her.

Also bin ich mit ihr zum ATU, war nah, hatte offen, die haben Durchsatz und frische Akkus und die sind gut für eine schnelle Nummer, alte Batterie abgeben, neue mitnehmen, alles gut.

Was ich dort entdeckt habe?
Ein Angebot, 40% auf alles von Osram, das Regal war schon fast leer, aber ich habe mir die letzte Doppelpackung H7 Nightbraker, Next Generation, Laser, gekrallt.

Wieder zurück zum Parkhaus, der Kollegin schnell die neue Batterie ins Auto geschraubt und ab nach hause.

Nach all den Wundergeschichten welche ich über diese Leuchten gehört habe musste ich die auch sofort einbauen.

Gummikappe ab, beim Versuch den Stecker abzustecken hatte ich gleich die ganze Lampe in der Hand, kein Bügel, kein doppelter Boden, bei Dacia "pflückt" man das Leuchtmittel wohl einfach?

Ok, hab ich rechts mit Handschuhen so gemacht, eingeschaltet und es hat auch geleuchtet.
Wollte einen Vergleich zu links, habe aber nix gesehen, was daran liegen mag, dass vor meiner Garage so ne blöde Straßenlaterne steht und man den Unterschied dann nicht so gut sehen kann.

Also habe ich die Garage zugemacht, meine Fresse, das hat links und rechts einen großen Unterschied ergeben.

Also Umbau Leuchtmittel links, hatte ja schon rechts geübt, aber es gab links plözilich ein ungutes "Klack", ignoriert, weiter gemacht und dann geschaut. FU*k, ich habe wohl ein Kabel abgerissen, wie ist das jetzt passiert?

Noch mal genauer nachgesehen...

War kein Kabel, ich habe aus Versehen nur den Bautenzug der Leuchtweitenregulierung ausgehängt, der war aber so schnell wieder drin wie raus.

Bautenzug?

Kein elektrisch surrendes System?

Nein!

Ich fahre Dacia, da ist die Leuchtweitenregulierung über einen billigen Bautenzug gelöst, das Prinzip versteht jeder Trottel und jeder der Ahnung von Fahrrädern hat kann das reparieren. Finde ich voll toll!

Der langen Rede kurzer Sinn, das Abblendlicht läuft nun mit dem heißesten Osramscheiß und ich habe noch keine Ahnung ob das wirklich besser ist, bei geschlossener Garage sieht es aber zumindest schon mal besser aus, am Tor jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was haben die nun gekostet? Etwa noch günstiger als bei Amazon ?
 
Habe noch 2 Sätze hier liegen.
Vor so 2,5 Jahren gleich 3 Sätze mitgebracht da es Angebotsware war.
Bisher aber noch der 1. Satz im Dienst.:)
Die aren km im MCV II gemacht und dann mit in den MCV I gewandert.
Wobei der Scheinwerfer vom MCV I (Modell nach FL) eine bessere Lichtausbeute hat wie der MCV II vor FL.;)
 

Anhänge

  • 20181031_104136.jpg
    20181031_104136.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 17
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.859
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück