Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Hallo Karli!

Lass mal unbedingt deine Scheinwerfereinstellung überprüfen! Wenn sich bei Fernlicht keiner der Entgegenkommenden beschwert,
dann müssen die ja schon sehr tief stehen....

Die manuelle Höhenverstellung( Einstellknopf am Armaturenbrett) steht in der richtigen Position?

Bei unserem`13 Stepy waren die Leuchten ab Werk auch sehr tief eingestellt - ist aber ein Aufwand von 5 Minuten - und
es geht ein Licht auf!

( zumindest würde ich erstmal die Einstellung checken, bevor ich mit anderen Glühlampen experimentiere)
 
Hallo Karli!

Lass mal unbedingt deine Scheinwerfereinstellung überprüfen! Wenn sich bei Fernlicht keiner der Entgegenkommenden beschwert,
dann müssen die ja schon sehr tief stehen....

Die manuelle Höhenverstellung( Einstellknopf am Armaturenbrett) steht in der richtigen Position?

Bei unserem`13 Stepy waren die Leuchten ab Werk auch sehr tief eingestellt - ist aber ein Aufwand von 5 Minuten - und
es geht ein Licht auf!

( zumindest würde ich erstmal die Einstellung checken, bevor ich mit anderen Glühlampen experimentiere)
Und beides Zusammen also einstellen lassen und gute hellere birnen bringt einen maximalen Erfolg unterschied wie Tag und Nacht :).
 
Ob die 2 Birnchen die Welt retten??? Schon nach einem Jahr sind ie Glaskolben durch das verdampfen der Glühfäden so geschwärzt das es sinnvoll ist sie zu wechseln, und zwar am Tag in der Garage oder auf den Hof oder Straße und nicht erst wenn sie vielleicht bei einer Nachtfahrt plötzlich den Geist aufgeben.

Häh? Genau dafür sind die Leuchtmittel doch mit Halogen gefüllt, damit sich das abgedampfte Material wieder an der Wendel ablagert. Geschwärzte Halogenleuchtmittel habe ich auch noch nie gesehen. Bei dem einfachen Glühobst, das in Blinkern oder Rücklichtern sitzt, ist da so, aber doch nicht bei den Halogenlampen der Frontscheinwerfer.

Weiß jemand aus dem Kopf, was der 2018er Sandero für Leuchtmittel (H4/H1/H7) verbaut hat? Ich habe das Bordbuch grad nicht zur Hand, würde aber auch gerne die Originalleuchtmittel entsorgen. Jetzt kommt die dunkle Jahreszeit und ich empfinde die Serienbestückung als nicht so optimal. Bei meinem Peugeot war der Unterschied zwischen Werksbestückung und der jeweils aktuellen Nightbreaker-Generation geradezu gewaltig. Daher hoffe ich auch in den Dacia-Scheinwerfern auf ein deutliches Plus an Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Facelift 2017 sind bei Abblend und Fernlicht beides H 7 verbaut.
Ich finde die originalen Lampen auch nicht schlecht, hatte ja auch schon die Nightbreaker drinnen.
https://www.amazon.de/gp/product/B01LWPJF1J/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3W4HD60WQTT2S&psc=1

Die wären auch eine ( legale ) Alternative, mehr gibt es nicht an Lichtausbeute.....
Die Nightbreaker Laser gibt es jetzt neu auch mit +150%. Ich hab noch die vom letzen Jahr drin mit +130%.
Ich hab jetzt auch zumindest morges auf dem Weg zur Arbeit das Licht an. Zum Feuerabend ist es momentan noch hell. Eine komplette 'Saison haben die Dinger jetzt schon mitgemacht und ab und zu mal in der Sommerzeit wenn ich spät abends unterwegs war. Das aber eher selten. Wie viel Stunden die jetzt drauf haben weiß ich leider nicht,aber es dürfte laut Datenblatt langsam dem Ende entgegen gehen. Mit dem Licht bin ich sehr zufrieden.

Edit: Amazon ist nicht mit dem Facelift vertraut. Bei H7 Leuchtmitteln steht immer das die nicht für meinen Logan passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem großen Ersatzteilhändler extra meine Schlüsselnummer eingegeben und es werden mir H1, H4,, H7 und sogar H8 als passend angeboten. Kannst du doch vergessen.

Meiner Meinung nach bringen die Nightbreaker einen deutlichen Lichtgewinn. Vor der Generation Unlimited wurde das aber mit einer extrem verminderten Haltbarkeit erkauft. Mehr als 10 Monate waren bei einem Berufspendler nicht drin. Die Ultimate (Generation vor Laser) halten jetzt schon 15 Monate und die Generation Laser wird sich demnächst erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulimate von Osram gibt es scheinbar gar nicht mehr. Letztes Jahr waren die noch auf der Osram Seite.
Aktuell sind die Nightbraker Laser mit +150%
Night Breaker Silver mit +100%
Cool Blue Intense mit 4200Kelvin und +20%
Ultra Live mit bis zu 4 mal längerer Haltbarkeit und 4 Jahren Garantie
und zuletzt die Osram Original Line.
Die waren bei meinem bei meinem Wagen bei Auslieferung drin.
 
Wir haben aktuell die Osram Cool Blue Intense. Ist ein schöneres Licht als die Serienbestückung. Auf der Straße wirkt es schon recht weiß aber wenn man von außen schaut, wirkt es immer noch etwas zu gelb. Vllt beim nächsten Wechsel mal auf die Nightbreaker wechseln. Aber die Osram Cool Blue sind gerade erstmal ne Woche drin.
 
Je blauer das Licht, desto schlechter die Sichtbarkeit von allem, was nicht gerade weiß ist. Das haben sie sogar bei serienmäßigem Xenon erkannt und deshalb hat kein Neuwagen mehr das typische Blaulicht der ersten Xenons. Bei Regen, Nebel, Schnee sieht man sogar mehr, je gelber das Licht ist. Ich hatte einmal einen Franzosen mit knallgelben Nebelleuchten. Unglaublich, was das bei schlechten Sichtverhältnissen ausmacht. Blauer soll es für mich also auf keinen Fall werden, sondern einfach nur mehr/heller.

Die Unlimited sind aktuell noch im Handel. Da sie aber das Gleiche kosten wie die Laser, kann man auch gleich die nehmen. Faszinierend finde ich die Snap-In-Halterung ohne Drahtbügel. Mal gucken, wie viele Wechsel das System übersteht und die Leuchtmittel sicher an ihrem Platz hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Blau sind die Cool Blue definitv nicht! Sie sind nur einen ticken weißer als das Serien gelb (das Furchtbar aussieht und mir auch viel zu dunkel war) Die Serien H1 fürs Fernlicht habe ich aber gelassen das reicht. Die extrem gelben Nebler hmm naja da ist mir die Farbe zwar egal aber die sind extrem schwach. Haben ja auch nur noch 19Watt. An meinem BMW früher bilde ich mir ein 55Watt drin gehabt zu haben, die waren super.
 
Die Nightbreaker sind auf jeden Fall noch gelber. Diese Prozentangaben wie +150% beziehen sich übrigens nicht auf das Standard Leuchtmittel von Osram sondern ist bezogen auf die gesetzliche Mindestanforderung und die dürfte vom Standard Leuchtmittel schon locker erfüllt werden. Für mich fehlt da ein vergleich inwieweit sich die Leuchtmittel voneinander unterscheiden. Ich schätze mal das sind Werte mit denen man auf der Packung nicht gut angeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die extrem gelben Nebler hmm naja da ist mir die Farbe zwar egal aber die sind extrem schwach. Haben ja auch nur noch 19Watt. An meinem BMW früher bilde ich mir ein 55Watt drin gehabt zu haben, die waren super.

Da sind heutzutage ja auch ganz komische Leuchtmittel drin. H16, H18 oder sonstwas. Früher steckten da oft diese H3 mit dem kurzen Kabel drin. Und die hatten volle 55 Watt.
 
Ich habe mir eben die Datenblätter angesehen zu den einzelnen Modellen. Der Lichtstrom wird bei "Allen" mit 1500Lumen +/-10% angeben. Ich hätte da jetzt Unterschiede erwartet. Sind die Unterschiede schon mit der Tolleranz von +/- 10% abgedeckt?
 
Ich will grad welche bei amazon bestellen und flippe fast aus. Es gibt
- Nightbreaker Unlimited
- Nightbreaker Laser
- Nightbreaker Laser Next Generation
Wollen die die Kunden mit aller Macht verarschen? Das scheint mir doch jetzt wirlich nur noch reines Marketing-Geschwurbel zu sein, wenn von einer Generation zur anderen immer noch mehr versprochen wird.
 
Amazon hat halt noch alte Bestände die abverkauft werden. Unlimited gibt es nicht mehr neu, nur Reste und um eine unterscheidung zwischen den Laser zu schaffen nennt amazon die neuen mit +150% Next Generation. Bei Osram heißen die nur weiter Laser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück