Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Da die H4 Night Breaker Laser & Diadem Chrome mittlerweile geliefert wurden (eingebaut hab ich die noch nicht) muss ich nochmal nerven.

Wie sieht es bei euch mit den Leuchtmitteln für das Tagfahrlicht aus?
Die aktuell verbauten W21/5W sind eher gelb als hell :angry:. Was habt ihr für Alternativen zu den originalen verbaut (was auch noch gut aussieht)???

LG,
Michael
 
Da kann ich leider nicht mitreden. Beim 2017 Facelift hat man das gegen LED Streifen ausgetauscht. Wenn das kaputt geht darf man das teuer neu kaufen. Hoffentlich ist da nicht der komplette Scheinwerfer fällig. Vom aussehen und der Lichtfarbe ist das natürlich schick.
Der Test Michel auf YOUTUBE hat das aber mal bei einem Sandero gezeigt. Wenn ich zu Hause bin kann ich das Video ja mal raus suchen.
 
H4 P43t GE General Electric Megalight Ultra +120% mehr Licht.
Billiger wie Osram oder Philips aber genauso gut.
 
Ich hab die Nightbreaker jetzt eingebaut. Ich muss schon sagen das geht echt beengt zu. Mit meinen Flossen kam ich nur ran,nachdem ich die Leuchtweitenregulierung ausgehängt habe. Dann beim abziehen des Stecker gab es einen Schreck. Das Leuchtmittel kam gleich mit und ich dachte ich hätte was abgebrochen weil ich gewöhnt bin das man erst noch einen Drahtbügel zur Seite machen muss. Das ist aber scheinbar bei H7 Leuchtmitteln nicht so. Auf jeden Fall gut das ich das mal geübt habe,jetzt trau ich mir das auch Nachts auf der Landstraße mit Taschenlampe zu.
 
Diese Firma hat ihren Sitz in der Industriestr. 2 in 89542 Herbrechtingen bei Augsburg, genau wie Osram;) "Neolux" oder "Wotan" von Lidl sind auch von Light-Distribution/Osram.
bis Augsburg ca 90 km, bis Ulm ca 40km, nach Aalen/Oberkochen 38km, bis Giengen, also da wo die Steiffbärchen und so, ca 5,3km.
Man könnte also auch sagen, bei Stuttgart :D

ich glaub, ich hab H4 Standard drin. Bringt auch bisschen Licht ins Dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ausgebauten H7 waren bei mir übrigens auch von Osram. Da hat ja Dacia keine Kosten und Mühen gespart ;)
 
Was für Sockel sind denn Überhaupt verbaut im Sandero Facelift ?
Abblendlicht hab ich mitbekommen H7 und das Fernlicht & die Nebler ??
Muss auf meinen noch bis 1.12. warten...

Danke
 
Was für Sockel sind denn Überhaupt verbaut im Sandero Facelift ?
Abblendlicht hab ich mitbekommen H7 und das Fernlicht & die Nebler ??
Muss auf meinen noch bis 1.12. warten...

Danke
Fernlicht ist auch H7. Die Nebler weiß ich auch nicht.

Edit: Das Handbuch sagt H16LL und das man sich an eine Vertragswerkstatt wenden soll. Scheinbar ist der austausch da nicht so einfach.

Edit2: hier steht mehr zu dem Thema. Am besten nicht benutzen die Dinger,damit die beim Tüv immer okay sind; Nebelscheinwerfer Lampe tauschen (https://www.dacianer.de/threads/nebelscheinwerfer-lampe-tauschen.14437/page-2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommst nur von unten ran oder musst die ganze Stosstange abmachen.
Bei meiner 2. Durchsicht nehme ich den neuen Nebler mit und lasse ihn dranmachen.( Reh gegen gerannt)
Dann ist er auf der Bühne und die kommen von unten ran. Die Bodenverkleidung muss eh ab wegen Ölwechsel.
Kann man beim TÜV durchfallen, wenn die Nebler nicht gehen, es gibt ja immer noch Autos ohne Nebelscheinwerfer.
Und Taglicht ist beim Facelift ja trotzdem vorhanden. Da die Dinger eh nichts bringen, wollt ich die schon ganz entfernen und die Löcher dann zumachen. Hab dann aber doch noch mal Ersatz gekauft.
 
...aufgrund hier im Forum gelesener Bewertungen habe ich gestern unserem alten Volvo Osram NightBreaker verpasst - hat knapp 16€ gekostet.

Und wirklich: das hellere Licht ist sehr deutlich zu bemerken...

nette Grüße von der

GSS-Freundin
 
...aufgrund hier im Forum gelesener Bewertungen habe ich gestern unserem alten Volvo Osram NightBreaker verpasst - hat knapp 16€ gekostet.

Und wirklich: das hellere Licht ist sehr deutlich zu bemerken...

nette Grüße von der

GSS-Freundin
Mein reden wofür steht eigentlich GSS?
 
@Nico2501:

Große Schweizer Sennenhunde leben bei mir... (und noch Dackel...)

...und als GSS-Freundin bekommen die Hunde im Januar als neues Reisemobil einen Dokker Stepway Celebration spendiert.

Liebe Grüße
Ulla
 
Da kommst nur von unten ran oder musst die ganze Stosstange abmachen.
Bei meiner 2. Durchsicht nehme ich den neuen Nebler mit und lasse ihn dranmachen.( Reh gegen gerannt)
Dann ist er auf der Bühne und die kommen von unten ran. Die Bodenverkleidung muss eh ab wegen Ölwechsel.
Kann man beim TÜV durchfallen, wenn die Nebler nicht gehen, es gibt ja immer noch Autos ohne Nebelscheinwerfer.
Und Taglicht ist beim Facelift ja trotzdem vorhanden. Da die Dinger eh nichts bringen, wollt ich die schon ganz entfernen und die Löcher dann zumachen. Hab dann aber doch noch mal Ersatz gekauft.
Ich hab das im Nebel recht angenehm empfunden das der Nahbereich besonders ausgeleuchtet wird.
Also das bringt schon was finde ich. Bei meinen anderen Autos musste ich da auch nie ein Leuchtmittel tauschen. Ich mache die nur selten an wenns nötig ist und so gehen die nie kaputt.
 
...Ich mache die nur selten an wenns nötig ist und so gehen die nie kaputt.
Stimmt genau. Mir ist in den 30 Jahren die ich Auto fahre auch noch nie ein Leuchtmittel in einem Nebelscheinwerfer kaputt gegangen (und alle meine Autos hatten NSW).
Ansonsten haben viele ja ein Problem mit den NSW und der NSL. Die meinen oha, ein Nebelschwaden, mach mal an die Dinger. Und das ist schlichtweg falsch :angry:.

Denn wie war das nochmal mit den Nebelscheinwerfern und dem Nebelschlusslicht?
Laut StVO (§ 17 Absatz 3) soll bei erheblicher Sichtbehinderung auch am Tag mit Abblendlicht gefahren werden.
Erheblich bedeutet bei Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen!
Laut diversen Gerichtsentscheidungen ist eine erhebliche Sichtbehinderung wenn man auf Autobahnen nicht weiter als 150 Meter und auf anderen Straßen nicht mehr als 100 Meter weit sehen kann - und auch nur dann dürfen auch die Nebelscheinwerfer genutzt werden.

Beim Nebelschlusslicht gibt es besser definierte Regeln. Die NSL darf nur dann benutzt werden wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt. Also nicht bei Schneefall oder Regen.
50 Meter wäre im übrigen außerorts der Abstand von einem Leitpfosten am Straßenrand zum nächsten.

Dann gilt im übrigen, nach § 3 Absatz 1 Satz 3 der StVO, auch die Höchstgeschwindigkeit von 50km/h.
Also Sichtweite 50 m = maximal 50km/h - und das schockierenderweise auch auf der Autobahn ;).

Ist aber auch absolut sinnvoll um noch rechtzeitig anhalten zu können wenn ein Hindernis auftaucht.
Für die, die es nicht mehr wissen: Die Faustformel für den Anhalteweg ist: Reaktionsweg + Bremsweg.
Reaktionsweg = (Geschwindigkeit : 10) * 3
Bremsweg = (Geschwindigkeit : 10) * (Geschwindigkeit : 10)

Heißt bei 50km/h (5 * 3) + (5 * 5) = 40m Anhalteweg :o.

Wenn einem bei 50km/h also jemand außerorts mit 50km/h entgegenkommt - und den gleichen Anhalteweg wie man selber hat - sind 50m Sichtweite bei 80m Anhalteweg (für beide) eigentlich schon zu wenig...

Als letzte Info noch (aus dem Bußgeldkatalog):
Nicht-Nutzung der Beleuchtungseinrichtungen, obwohl die Sichtverhältnisse es erfordern, kostet 20 Euro.
Wenn man andere Verkehrsteilnehmer durch die Nicht-Nutzung der Beleuchtung gefährdet zahlt man 25 Euro.
Fahren tagsüber bei erheblicher Sichtbehinderung innerhalb geschlossener Ortschaften ohne Licht 25 Euro.
Außerhalb geschlossener Ortschaften kostet ohne Licht fahren tagsüber bei erheblicher Sichtbehinderung 60 Euro + 1 Punkt in Flensburg.
Fahren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, obwohl die Sicht nicht durch Nebel behindert ist kostet 20 Euro.

LG,
Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück