Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Habe die Osram Nightbreaker +110% (sind schon +130% auf dem Markt) allein das Fernlicht um welten bessere Ausleuchtung als die Standart Osram Leuchtmittel.
Der aus und einbau war allerdings ein riesen haufen Mist, sehr eng und wirklich spörisch zu welchseln.
 
Ich hab nur die Leuchtmittel für das Abblendlicht ausgetauscht. Fernlicht kann man auch so selten anmachen und wenn dann ist es sowieso krass hell.
 
Was soll man da noch sagen, ich will keine Werbung machen, aber, mache es doch:

Amazon:
https://www.amazon.de/Hammer-WH-H4-...TF8&qid=1513589041&sr=8-24&keywords=h4+lampen

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...=h4+lampen+hammer&rh=i:aps,k:h4+lampen+hammer

Sehr gute Funzeln, nix verschmort und trotzdem sehr hell.
Hammer gehört zu Osarm macht aber bessere Qualität....
Die blauen hatte ich auch schon, sind nicht ganz so hell wie die Roten!!

Habe die auch im Moped, da habe ich schon alles mögliche getestet, weil, man am Mopped viel besser ran kommt. Habe auch verschiedene LED H4 getestet und wurde entteuscht, deshalb weiter bei allen Fahrzeugen mit den Hammerbirnen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, die Frage stellt sich nur so sinnvoll dar:

Warst du mit den GE bezüglich Lichtleistung zufrieden? Dann kauf ein weiteres Paar.
Denn paarweise tauschen solltest du jetzt sowieso. (Und idealerweise auch ein Paar in Reserve haben.)

Warst du es nicht? Dann erwarte lichttechnisch auch nicht mehr von den "Hammer"-Teilen.
Man erkauft sich einfach das "Mehr" an Licht durch geringere Laufleistung von gerade 250+-X Stunden.
Das gilt auch für die Nightbreaker.

Willst du längere Laufleistung? Dann nimm was ganz anderes - Longlifebirnen. Damit aber auch schwächeres Licht.

Nicht einfach, was?

Nachtrag:
Bist du in diesem Jahr extrem viel mit Abblendlicht gefahren? Bei mir halten die GE jetzt schon 20000km (ca 200h), aber ich erwarte eigentlich auch täglich das Aus.
Ist es MIR aber wert. 10 Euro für ein Jahr gutes Fahrlicht ist gut investiertes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Gedankenaustausch recht interessant. Da ich bei dem Thema nur wenige Kenntnisse hab, hab ich einfach mal nach einem Vergleichstest gegoggelt: 25 H4-Lampen im Vergleich (http://www.autobild.de/bilder/25-h4-lampen-im-vergleich-20433.html#bild1)
Der Test scheint zwar schon etwas älter zu sein, aber immer noch interessant. Einfach mal anschauen, die haben offensichtlich mit einer Lampe die verschiedenen Modelle geprüft.

Mit meinem Steppy bin ich Nachts eigentlich nicht so viel unterwegs. Gestern ist mir aber auf freier Strecke aufgefallen das ich trotz Fernlicht (ist schwach) noch eine wesentlich stärkeres Abblendlicht dabei habe. Also beides gleichzeitig, was mich schon mal wundert. Eigentlich sollte zwischen Fern- und Abblendlicht nur jeweils eines von beiden an sein.
 
Mal ganz ehrlich, die Frage stellt sich nur so sinnvoll dar:

Warst du mit den GE bezüglich Lichtleistung zufrieden? Dann kauf ein weiteres Paar.
Denn paarweise tauschen solltest du jetzt sowieso. (Und idealerweise auch ein Paar in Reserve haben.)

Ja ich war zufrieden und bleibe auch bei den GE Lampen.

Nachtrag:
Bist du in diesem Jahr extrem viel mit Abblendlicht gefahren? Bei mir halten die GE jetzt schon 20000km (ca 200h), aber ich erwarte eigentlich auch täglich das Aus.
Ist es MIR aber wert. 10 Euro für ein Jahr gutes Fahrlicht ist gut investiertes Geld.

Ich fahr tagsüber eigentlich nur mit Tagfahrlicht, Abblendlicht nur wenn es dunkel ist. Sprich aktuell morgens und abends ist das Licht immer an.

Fahrleistung der Birne so ca. 25.000 KM.
 
Laut Datenblatt liegt die Lebenserwartung für die GE bei 250-260 Stunden (wenn ich mich da korrekt erinnere) - ungefähr die gleiche hat die Standard Nightbreaker. Die neueren Nightbreaker Laser gerade mal 200h.
Also liegst du da schon in etwa richtig in der Glockenkurve. Auch im Hinblick auf die etwas höheren Spannungsspitzen bei der Rekuperation bei unseren Fahrzeugen (im Gegensatz zu den Konstantspannungstests der Hersteller) ist eine etwas geringere Lebenserwartung als beworben durchaus konform.
 
Hi
Ist das normal das ich mir Nachts vorkomme als wäre ich mit nem Model T von 1912 unterwegs, welcher vorne 2 Oellampen als Beleuchtung hat? Hat jemand Erfahrungen bzw. hat Lösungen. Meine Frau fährt aus diesem Grunde nicht mit meinem rumänischen Karton!

Die Beleuchtung am Logan MVC ist "unter aller Sau". Das kann man wörtlich nehmen. Weiß nicht, wie diese Beleuchtung ´ne Zulassung bekam.
 
Die Beleuchtung am Logan MVC ist "unter aller Sau". Das kann man wörtlich nehmen. Weiß nicht, wie diese Beleuchtung ´ne Zulassung bekam.
Meine Beleuchtung hatte ich auch nach einer Woche ersetzt.
Aber einen Vorteil hat es auch ,man blendet damit keinen.:D
 
Die Scheinwerfer lassen sich sehr gut selbst einstellen. Sie sind mit Hilfe eines Inbusschlüssel an der Oberseite des Scheinwerfers unkompliziert einzustellen.
 
Also ich habe kurz vor Weihnachten in einer Grabbelkiste in unserer Filiale bei Feinkost Albrecht noch H4-Lampensätze gefunden. Da gab es noch einen mit (angeblich) längerer Lebensdauer und einen mit einer beworbenen höheren Lichtausbeute. Also nix Osram oder Philipps, sondern Eigenmarke. Ich habe mir letzteres mitgenommen und die Lampen getauscht. Das war eine Offenbarung! Die alten waren 5 Jahre alt, aber noch nicht durchgebrannt. Endlich sehe ich wieder was auch bei Abblendlicht. Und so schlecht sind die Scheinwerfer auch nicht. Da waren die von meinem alten A-Corsa auf jeden Fall schlechter.

Edit:
Ich weiß ja nicht wie gut Lampen vom Discounter sind, aber z.Zt. gibt's zumindest bei Aldi Süd noch Halogenlampen mit +90%. Von wem die sind? Keine Ahnung! Aber bei 5,99 Euro für zwei Stück kann man eigentlich nichts verkehrt machen und Plagiate sind sie ganz sicher nicht.
Ich hab mir mal welche geholt, damit ich Ersatz zu Hause hab.
Exakt die habe ich jetzt bei mir drin. Bin damit sehr zufrieden. 90% Plus scheint maßlos übertrieben zu sein, aber verglichen mit den alten, die 5 Jahre drin waren, scheint es fast zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finde auch an meinem neuen Logan das Licht sehr schwach,ich fahre daher mit Fernlicht und komischer weise beschwert sich von den Autos die mir entgegen kommen niemand,habe allerdings ende des Monats Werkstatt Termin wo es überprüft wird!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.583
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück