Welche LED für die Schalterbeleuchtung

Michel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Hallo zusammen,

da mir die Glühlampen in den Schalter für Fensterheber, Türschließer usw. jetzt nach und nach ausfallen, wollte ich diese mit LED nachrüsten.

Ich habe die Glühlampen schon mal getauscht, ist kein Hexenwerk. Jetzt möchte ich auf LED umrüsten.

Welche LED sind dafür geeignet ??

Schöne Grüße
 
Schau mal in passenden LED Foren nach, bisher habe ich bei 3/5mm LED gute Erfahrungen mit Nichia gemacht was die Leuchtkraft, Farbe und Haltbarkeit angeht, bei mehr Leistung greife ich auf Cree und Osram zurück. 3/5mm gibts schon fertig inkl. Widerstand für kfz Spannung.

Wenn dann musst du auch alle tauschen sonst hast du unterschiedliche Farbtemperatur, kannst auch alles Grün oder blau beleuchten, oder rgb mit Ansteuerung.

Allerdings, sind da bei mir smd LED verbaut, von daher Frage ich mich was du für Birnen getauscht hast?

Braucht jemand 15cm Neuschnee?
 
Ich habe eine problem mit den innenbeleuchtung. So wie im anleitung vom NinnJou habe ich ambientbeleuchtung im schalter, also kleine led's mit vorwiederstand. Daneben habe ich auch die normalen gluhbirnen gewechselt gegen OSRAM LED 2880CW-6000K.

Wenn die motor lauft dan geben die Osrams ein klein bisschen licht:

innenbeleuchtung.jpg


Was kann ich tun, um das zu lösen?
 
Das wird bei Led oder SMD so sein weil hier immer Spannung anliegt.Bei mir leuchte die mittlere SMD Paneele auch immer schwach mit.Du bist also nicht allein ;)
 

Anhänge

  • Ambientelight Umbau 009.JPG
    Ambientelight Umbau 009.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 26
Hochohmiger Parallelwiderstand (ca ab 10K) löst das Problem.

edit: Camel war mal wieder schneller... :thumbsup:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.088
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück