Welche Batterie?

Chrisly96

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hallölle
Da meine Starterbatterie schlecht wird will ich die austauschen , jedoch Kann ich im eingebauten zustand nichts lesen
Nun zu meiner frage : Welche Starterbattterie hat den der Kleine? handelt sich umm ein Duster 2 1.5dci 4X4 von 2018$

Und Welche Batterie kommt in die Schlüsselkarte?

Schönen Abend gewümscht
 
Schlüsselkarte CR2032

Autobatterie sollte 278er Breite 70AH EFB sein.

Bei Varta z.B. N70 Blue.

Da derzeit preislich kaum Unterschied kann man auch gleich die E39 Silver AGM nehmen.


jedoch Kann ich im eingebauten zustand nichts lesen

Kannst ja uns Foto von den Nummern drauf zeigen.
 
Frage, kann die Batterie einfach so ausgebaut und durch eine neue ersetzt werden ? oder muss ich hierbei eventuell bezüglich der Fahrzeugelektronik ?etwas beachten ?
 
System hat Selbstdiagnose über den Batteriesensor. Außer ggf. Radiocode neu eingeben ist nichts notwendig.
 
Moin zusammen,
bevor es wieder abenteuerliche Tips zum Batterietuning gibt, hier einige Hinweise.

Original wird beim Duster eine EFB Batterie eingesetzt. Diesen Batterietyp sollte
man auch weiterhin einsetzen.

Die immer wieder empfohlene AGM Batterie ist nicht für die höheren Temperaturen im
Motorraum geeignet. Dauerhaft trocknet die Batterie aus.
AGM Batterien benötigen eine höhere Ladespannung und auch eine andere Ladekennlinie
im Vergleich zu EFB Batterien.
Da der Duster bezüglich der Ladedaten für EFB Batterien ausgelegt ist, wird eine AGM
Batterie nicht optimal geladen.

Bezüglich der Hersteller von Batterien gab es in der Vergangenheit wiederholt Berichte, das
gerade die Varta EFB Batterien keine akzeptable Lebenszeit hatten.
Positiv wurden Batterien von Banner beurteilt.

Wenn die Bordelektronik spannungslos war, sollte man alle elektrischen Funktionen
prüfen. Das wären, Fensterheber, Fahrzeug-Verriegelung, Lenkung......
Falls erforderlich, kann nach der Anweisung im Bordhandbuch die jeweilige
Baugruppe nachjustiert werden.
Dies gilt eigentlich für alle Fahrzeuge, nicht nur für einen Duster!

Gruß Thomas
 
Die immer wieder empfohlene AGM Batterie ist nicht für die höheren Temperaturen im
Motorraum geeignet. Dauerhaft trocknet die Batterie aus.
Das war bereits an anderer Stelle diskutiert und verworfen worden.
AGM Batterien benötigen eine höhere Ladespannung und auch eine andere Ladekennlinie
im Vergleich zu EFB Batterien.
Das müsste natürlich im Batteriemanagement geändert werden, falls das der Batterie-Sensor heute nicht schon selbst erkennt.
 
System hat Selbstdiagnose über den Batteriesensor. Außer ggf. Radiocode neu eingeben ist nichts notwendig.
Den Radiocode muß man doch nur neu eingeben, wenn man das Radio wechselt. ?
Wenn nur die Batterie abgeklemmt wird, braucht es doch keinen Radiocode ?
 
mit dem Spannungslos, das hatten wir doch die Tage irgendwo hier. Jump Starter oder stärkere Powerbank vor dem Ausbau dazwischen und gut. Dadurch bleibt alles am laufen.

Gruss
Steffen
 
Dann geht es doch pragmatisch an und verlinkt wenigstens die bereits angeführten Themen!

Hier ist jemand, der fragt, was zu beachten ist. Dem versuche ich darzustellen, wie man es mit
den einfachsten zur Verfügung stehenden Mitteln angehen kann.

Wobei Equipment zum programmieren von Fahrzeugelektronik oder Jumpstarter nicht unbedingt
zum normalen Garagen oder Haushaltsfundus gehören!

BTW:
Ich möchte hier niemanden angehen, aber trotzdem würde ich es begrüßen, wenn Tips dem
Grundsatz folgend "vom einfachen zum schweren" gegeben werden.
Inzwischen ist es hier anscheinend üblich, das völlig ohne Interaktion mit einem Fragesteller
völlig frei über alles diskutiert wird.
Die Nummer mit den Warnwesten als Thema ist dafür ein Beispiel.
Wie viele Warnwesten sind vorgeschrieben?
Einfache Frage und dann arbeiten sich die Antwortenden zu einem großen Teil völlig
am Thema vorbei ab.
In keinem anderen von mir besuchtem Forum wird so die Sau rausgelassen wie aktuell
hier im Dacianer Forum. Das nimmt teilweise schon erschreckende Formen an!

Sorry für den OT. Aber das musste ich einmal darstellen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem versuche ich darzustellen, wie man es mit
den einfachsten zur Verfügung stehenden Mitteln angehen kann.

Die Sache ist ganz einfach wenn man nicht mit irgendwelchem Hörensagen herumschwurbelt. Etwas das man vielleicht irgendwann mal, beim Doktor im Wartezimmer, in einem schlecht recherchierten Artikel in der Autobildzeitung oder Motorwelt zum Batteriewechsel und den vielen manigfaltigen Problemen der vielen deutschen Premiumfahrzeuge aufgeschnappt hat.
Betrifft Dacia nicht.

Batterie raus, Batterie rein, Radiocode. Fertig.

Wenn man es perfekt machen will.
Man kann das Batteriemanagement zurücksetzen damit die Batterie schneller im aktuellen Zustand erkannt wird. Wichtiger wäre es die neue Batterie vor dem Einbau nochmal aufzuladen. Man kann natürlich auch zum Konzessionär fahren, der nichts davon machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal ein bischen durch das Netz gelesen.
Als Beispiel möge dienen, weil einfach beschrieben:
» Upgrade EFB zu AGM Start-Stop-Autobatterie ❘ Banner Batteriewissen

Kurzzusammenfassung:
Upgrade von EFB auf AGM ist generell möglich, einzige Einschränkung ,- "Aus diesem Grund darf die Umgebungstemperatur nicht höher als +55 Grad Celsius sein. +85 Grad Celsius, im Motorraum kein unüblicher Wert vor allem im Sommer, wird pro Tag für maximal 3 Stunden als unkritisch angesehen. Sonst kann dies den frühzeitigen Totalausfall der AGM-Batterie bewirken, denn der Separator trocknet aus und die Gitter können extrem korrodieren!"

Desweiteren wirbt Banner für ihr Service-Tool, BBST - Banner BATTERY SERVICE TOOL

Dort ist verlinkt:
file:///C:/Users/det/AppData/Local/Temp/BBST%20Vehicle%20List.pdf
Und, oh Wunder:
Auf der Liste ist weder Dacia, noch Renault zu finden.
Ich gehe davon aus, dass Dacia/Renault nicht so wenig am Markt vertreten ist, dass es sich nicht gelohnt hätte auch für Dacia/Renault einen Datensatz zu kreieren. Daher gehe ich weiter davon aus, dass ein Anlernen bei unseren Fahrzeugen, Stand heute, noch nicht nötig ist.
Desweiteren konnte ich in keinem Artikel etwas von geänderten Kennlinien finden.

Dazu:
Ich habe aktuelle eine EFB durch eine AGM ersetzt. (Preis 109 Euro Pfand und MwSt.)
Die hatte ich zunächst mit einem Ladegerät auf 100 % aufgeladen, dann eingebaut, - die Elektronik scheint sofort zu begreifen wie voll die Batterie geladen ist und versucht sie quasi zu entladen, indem sie ohne Not nicht geladen wird, - sprich mein Dacia tuckert, bei einmal quer durch die Stadt bei 12 - 12,3 Volt vor sich hin.
Im Schiebebetrieb geht er hoch bis knapp 15 Volt (alte EFB bis 15,4 Volt).
Bei Licht an sind es normale 14-14,4 Volt.
Mal schauen ob die länger als die Vorgängerbatterie hält (1,5 Jahre).

Die 55°C Regel könnte passen, da die Batterie ganz vorne sitzt, der Auspuff ganz hinten. Die warme Luft vom Kühler kann ich wegisolieren, hintenrum auflassen, damit sie auch schneller abkühlen könnte, falls erforderlich.
 
@lelletz
Dauerhaft hohe Temperaturen mag keine Batterie, in der Praxis hält eine AGM Starterbatterie länger als eine "wartungsfreie" Nassbatterie weil sie als "geschlossen" und durch ihren Aufbau schlicht viel länger zum ausgasen brauchen.
Da Renault/Nissan/Dacia auch in tropischen Ländern verkauft werden ist mit dem Batterieplatz hier auch alles in Ordnung.
Bis vor paar Jahren hatten sowieso alle Start/Stop-Systeme nur AGM drin, die EFB kam als "billige Ersatzlösung" hinterher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.029
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück