Wegfahrsperre deaktivieren, wo sitzt das Steuergerät?

Insomnia

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo, will nun meine Wegfahrsperre deaktivieren lassen.

Weiß jemand wo das Motorsteuergerät beim Sandero 1,5 dci sitzt?

LG Markus
 
Denk daran dass deine teilkasko eventuell nicht mehr greift wenn du die wegfahrsperre manipulierst.
 
Hallo,
dürfte ich fragen > Wieso du die Wegfahrsperre deaktivieren willst?

Falls es darum geht ein Schlüssel mit Transponder nachmachen zulassen, weil der Original von Dacia zu teuer ist, schau mal hier >> Schlüsseldienst in Dortmund << Es gibt auch in anderen Städten, Schlüsseldienste die Autoschlüssel mit Transponder nachmachen.

Dort kostet ein Autoschlüssel mit kopieren des Transponders ca. 40 - 50 €.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für den Hinweis Final.

...maaaahhnnn ey, habt ihr keine gute Kinderstube gehabt?
Es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten:p

Aber gut, dann will ich mal ausholen und einen Roman schreiben:)

Ich habe Probleme mit der Wegfahrsperre nach Kurzstrecken bei beiden Schlüsseln.
Zündung an, Anlasser orgelt, nur der Motor springt nicht an, weil die Wegfahrsperre die Kraftstoffzufuhr gekappt hat.
So arbeiten Wegfahrsperren nun einmal.

Ich bin auch nicht der einzige, der Probleme mit einem eigenwilligen Motorsteuergerät hat. Das ganze Internet ist voll davon mit Hinweisen darauf.

Es nervt einfach tierisch 5 Minuten lang ums Auto herum zulaufen und dabei dieses Auf und Zu spielchen mit der Zentralverriegelung zu spielen (es soll angeblich helfen) und zwischendurch mal wieder versuchen den Motor zu starten.
Hier ein anderer Thread dazu:
http://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/6568-dci-startprobleme-nach-kurzstopps.html

Deshalb bieten einige Firmen diesen Service, die Wegfahrsperre zu deaktivieren, an.
Also man ersteigert diesen Service für meist so um die 100 Euro.
Steuergerät ausbauen, per Post zur Firma hinschicken und in ein paar Tagen erhält man die "getunte" Steuereinheit wieder zurück.

Ich hab glücklicherweise gleich zwei Firmen direkt um die Ecke.
Könnte also hinfahren, das Teil ausbauen und dann vielleicht sogar beim Tunen zugucken.

Da aber bei jedem Auto das Steuergerät woanders sitzt, möchte ich also ganz einfach wissen, wo diese Einheit beim Sandero verbaut ist.
Denn diesen Service bieten diese Firmen natürlich nicht an, dir zu sagen wo die Steuereinheit sitzt. Deshalb hier meine Frage.
Außerdem können diese Firmen dann anhand der Type schon vorab festellen, ob eine Modifikation überhaupt so einfach möglich ist.

So soll das Teil aussehen (gegoogelt), nur wo ist es verbaut im Sandero:

Steuereinheit_zpsf4459c51.jpg


Also wer hilft mit beim Suchen?
So wie das Teil aussieht würde ich sagen, das Ding hängt irgendwo im Motorraum

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuergerät zu manipulieren ist nicht meins, ausserdem nehme ich an das dein Zweitschlüssel ohne FB ist. dann hast du sicherlich ne Transponderwegfahrsperre, "auf/zu" während eines Indianertanzes rund ums Auto mag da ne schöne Beschäftigung sein, aber absoluter Stuss.
So komisch das jetzt klingen mag, wenn die Fzg.-Batterie zu alt/schadhaft/minderwärtig ist, stört diese diverse elektronische Systeme, u. U. eben auch Transponder-Wegfahrsperren und Infrarotfernbedienungen, Störungen dieser Systeme können auch von Sendemasten oder Grossantennen von Mobilfunkbetreibern verursacht werden.
Abhilfe könnte also neue Fzg.-Batterie sein, bzw. bei Magnetfeldstörungen evtl ein Softwareupdate deiner Motorelektronik, bringen.
(ist vergleichbar mit Treiberupdates auf deinem Rechner)
Viel Erfolg,
Gruss Stefan

----------

Jaaaaaa, ich weiss, musste erst gucken, draussen, also bei dem Sandero meiner Frau (allerdings Benziner) ist das Steurgerät am Batteriekasten an der Rückseite befestigt, wüsste nicht warum das beim Diesel anders sein sollte.

Viel Glück,
Stefan

----------

noch eine Gegenfrage :D? hast du ne Lenkradverstellung? Wenn: ja! da kam es bei diversen anderen Herstellern, welche deutlich teurer sind als Dacia, aber total bescheiden funktionieren (Grüsse von hier nach Rüsselsheim und Wolfsburg) zu Problemen am Stecker der "Ringantenne" also dem Teil welches deinen Transponder abfragt.
Fiel mir ein weil ich rausgelesen habe, du hast dann mit beiden Schlüsseln Probleme gleicher Art.
Toi, Toi, Toi.

Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Fahrzeug fahre ich erst 1 1/2 Wochen. Ist ein Stepway von 2012, der einen Unfallschaden hatte.

Danke für den Tipp mit der Batterie.

Denn da ist eine neue von Banner drin ... das sind meiner Ansicht nach Dummybatterien ... habe mit dieser Marke nur negative Erfahrungen gemacht.

Werde also gleich mal die Spannung beim Starten messen ... ups ein Update deiner Nachricht. Nochmals Danke fürs Nachschauen.
Werde gleich nocheinmal nachschauen.

By the way:
Mit Antennen und elektromagnetischen Feldern kenne ich mich so einigermaßen aus, bin als langjähriger Amateurfunker vielleicht sogar selber die Störquelle, weil HF verseucht :D
 
Na wär doch Klasse wenn so easy ist, Banner ist immer ne Gute Batterie gewesen, aber diese "Bull" ist oft schrottig, hab ich auch schon öfters gemerkt/erlebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Asche auf mein Haupt!

Anscheinend brauche ich unbedingt eine neue Brille!:cool:

Ich bin so ein Blindfisch :rolleyes:

In der Tat da ist die Steuereinheit, direkt an der Batterie!

Steuergeraumlt002_zps189fcc64.jpg


Vielen Dank Karpatendüse
 
gern geschehen, aber sag mal, deine Batterie is doch maximal ne 50-55AH, oder täuscht das Bild? ist für Diesel definitiv zu klein, 62AH-66AH sollte rein
 
Also beim Renault Laguna ging das ohne Ausbau des STG mit einem "Tester" direkt bei Renault auf dem Hof. Problem ist halt nur das sich viele Werkstätten zieren oder keine Lust /Ahnung haben. Wir hatten als Fahrgemeinschaftshu*e mal auf so ein Auto zurückgegriffen und hatten trotz 2 Schlüssel und neuer Batterie für den Transponder sehr oft Probleme :o. Der FRH hat uns dann nach mehrmaliger Fehlersuche und Teiletausch die WFS weg programmiert.
 
Und solltest du dich durchringen und dennoch deaktivieren zu lassen:

1.Batterie abklemmen,
2. ca. 10-15 min. warten (Schlüssel selbstverständlich in der Hosentasche)
3.dann erst Steuergerät ausbauen / abklemmen

Viel Erfolg,
Stefan

----------

Also beim Renault Laguna ging das ohne Ausbau des STG mit einem "Tester" direkt bei Renault auf dem Hof. Problem ist halt nur das sich viele Werkstätten zieren oder keine Lust /Ahnung haben. Wir hatten als Fahrgemeinschaftshu*e mal auf so ein Auto zurückgegriffen und hatten trotz 2 Schlüssel und neuer Batterie für den Transponder sehr oft Probleme :o. Der FRH hat uns dann nach mehrmaliger Fehlersuche und Teiletausch die WFS weg programmiert.


Da tippe ich aber mal, da hattet ihr ne InfrarotFB, denn TransponderWFS lässt sich dann auch vom Hersteller nicht so easy ausser Kraft setzen, zwar Notentriegeln, aber nicht endgültig deaktivieren, soweit mir bekannt ist.

Gruss Stefan
 
War eine Laguna mit der alten FFB aus 199X.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
gern geschehen, aber sag mal, deine Batterie is doch maximal ne 50-55AH, oder täuscht das Bild? ist für Diesel definitiv zu klein, 62AH-66AH sollte rein

Ist eine 62 Ah Batterie drinn.
Leider habe ich noch keine Antwort von den Firmen bekommen, ob eine Deaktivierung der WFS möglich ist.

Aber sagt doch einmal, wenn doch wirklich nur die Kraftstoffpumpe abgeschaltet wird, wie es so heißt, dann wird die doch nur elektrisch Ein- bzw. Ausgeschaltet, oder?

Wenn das so sein sollte, dann müsste man die doch einfach überbrücken können, indem man von der Zündung eine Steuerleitung +12V zur Kraftstoffpumpe legen können?
Oder macht das Steuergerät mehr, also eine kennfeldabhängige Steuerung der Kraftstoffpumpe?

Hab leider von den nodernen Motoren keine Ahnung:rolleyes:
 
Ist eine 62 Ah Batterie drinn.
Leider habe ich noch keine Antwort von den Firmen bekommen, ob eine Deaktivierung der WFS möglich ist.

Aber sagt doch einmal, wenn doch wirklich nur die Kraftstoffpumpe abgeschaltet wird, wie es so heißt, dann wird die doch nur elektrisch Ein- bzw. Ausgeschaltet, oder?

Wenn das so sein sollte, dann müsste man die doch einfach überbrücken können, indem man von der Zündung eine Steuerleitung +12V zur Kraftstoffpumpe legen können?
Oder macht das Steuergerät mehr, also eine kennfeldabhängige Steuerung der Kraftstoffpumpe?

Hab leider von den nodernen Motoren keine Ahnung:rolleyes:

Ich denke mal, dass bei Unterbrechung des Stromkreises oder überbrückung eine Fehlermeldung im Steuergerät abgelegt wird. Wahrscheinlich wird die Motorkontrolleuchte angehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.674
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück