Wegfahrsperre deaktivieren, wo sitzt das Steuergerät?

Die Kraftstoffpumpe sitzt beim dCi an der Einspritzpumpe und wird mechanisch angetrieben.
Die Wegfahrsperre schaltet die Einspritzung (Einspritzdüsen) aus.

Wenn der Zündschlüssel die Wegfahrsperre beim Start nicht deaktiviert oder die Wegfahrsperre ein anderes Problem hat, müsste das an deren Kontrollleuchte sichtbar sein.
Beim nicht entriegeln der WFS würde ich erst mal alle vorhanden Schlüssel neu einlesen (lassen).

Bei keiner Fehlermeldung der Wegfahrsperre gibt es noch andere Ursachen, warum ein Motorstart nicht möglich ist.
 
Also wenn das Problem aus Richtung WFS kommt, wird unsere Blinkdiode verrückt spielen und ganz hektisch blinken !!! Weil "Zündung an" erkannt wird, aber die Schlüsselabfrage/Transpondererkennung schiefgelaufen ist.
Ess gibt leider verschiedene Fälle wie eine WFS ausfallen kann, deshalb hier auch so viele verschiedene Ratschläge, welche alle in Frage kommen, und, so dein Problem überhaupt aus Richtung WFS kommt, eine Möglichkeit auf dich zutreffen wird. Wie ich schon sagte, ist Steuergerärte Manipulation nicht meins, und der Beitrag bezüglich OT-Geber ist auch nicht ausser Acht zu lassen, wobei die OT-Geber deutlich zuverlässiger geworden sind, als noch vor 5/7/8 Jahren.
Das wichtigste ist, was machen deine Kontrollen, was leuchtet, was blinkt, usw.

Weiterhin viel Erfolg, :D
Gruss Stefan:prost:
 
Das Fahrzeug fahre ich erst 1 1/2 Wochen. Ist ein Stepway von 2012, der einen Unfallschaden hatte.

Moin,

ist denn das Fahrzeug nicht noch in der Garantie???

Und (ob es jetzt gefällt oder nicht) ab einem bestimmten Datum der EZ hat eine Fahrzeuge eine Wegfahrsperre zu haben.
Ich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken, dessen Fahrzeug aufgrund einer manipulierten Wegfahrsperre geklaut und damit ein Schaden verursacht wurde.
Selbst wenn das nicht passiertr fährt bis dahin ohne Betriebserlaubnis herum. Auch eine nette Steilvorlage für die Versicherung bei einem Schaden.

Und die Wegfahrsperren die bei Renault über auf- und Zuschließen de-aktiviert wurden sind glücklicherweise seit ende der 90 Geschichte.
Seither reicht der Schlüssel.
 
Hallo Leute, ich wollte mich für den Thrend hier herzlich bedanken. Ich hatte neulich ein großes Problem mit WFS und ich habe echt gedacht, dass keiner mit wirklich dabei weiterhelfen kann .ich habe mich selbst auf die Suche nach den Lösungen gemacht und bin auf den Beitrag gestossen. Den habe ich meinem Fachmann vor Ort hier gezeigt und er hat alle Möglichkeiten ausprobiert und das Problem mit WFS behoben. Fragt mich nicht wie, es hat aber geklappt.

vielen Dank für ausführliche Beschriebung des Problems

beste Grüße
KraG87
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Die Kraftstoffpumpe sitzt beim dCi an der Einspritzpumpe und wird mechanisch angetrieben.
Die Wegfahrsperre schaltet die Einspritzung (Einspritzdüsen) aus.

Wenn der Zündschlüssel die Wegfahrsperre beim Start nicht deaktiviert oder die Wegfahrsperre ein anderes Problem hat, müsste das an deren Kontrollleuchte sichtbar sein.
Beim nicht entriegeln der WFS würde ich erst mal alle vorhanden Schlüssel neu einlesen (lassen).

Bei keiner Fehlermeldung der Wegfahrsperre gibt es noch andere Ursachen, warum ein Motorstart nicht möglich ist.

Genau so hat mir das ein Werkstattmeister auch erklärt. Da bei mir aber keine Fehlermeldung ansteht oder abgesetzt wird, ist auch keine Fehlfunktion vorhanden.

Ich gehe seit dem folgendermaßen vor: Zündschlüssel einstecken, auf Zündung "Ein" stellen und warten bis die rote Kontrollleuchte "Stop" erloschen ist. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Starten. Über diese Vorgehensweise ist aber auch nichts im Handbuch zu lesen :cool:
Ist das eine Eigenart beim Stepway-Diesel?
Meine beiden letzten Autos hatten auch alle einen Dieselmotor und Wegfahrsperre und ich konnte immer sofort starten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.906
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück