Wechsel Reinluftfilter (nachgerüstet)

Ansaugung für Umluft?

Hallo und Danke für die Antworten. Jetzt bin ich ein kleines Stück weiter.
Was ich mich jetzt frage, ist, wo nun die Ansaugung für die Umluft ist.
Ich möchte nämlich dort mit dem Desinfektionsmittel direkt hinein bzw. würde mich interessieren, wie der Umluftkreislauf ist. Geht dieser auch über den Pollenfilter?
Ich habe ein Foto von der Klimaanlage angehängt. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo die Ansaugung liegt. Oder ist diese auf der Fahrerseite?
Noch eine Frage: Wo genau sammelt sich der Abfall in der Klimaanlage an, der dann zum Muffeln anfängt? Ist das der Raum, in welchen der Pollenfilter steckt? Wenn ja, dann müsste ich diesen ausputzen oder auswaschen. Oder gibt es noch eine andere Stelle zum Ausputzen?
 

Anhänge

  • Foto_Klimanlage.JPG
    Foto_Klimanlage.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 55
Danke für die Anleitung und das Bild,
ich werde dann mal so vorgehen.
- Ausbau Pollenfilter
- Aussaugen des Raumes, wo der Pollenfilter drinnen ist.
- Ordentlich Desinfektionsspray einsprühen und mit einer Flaschenreinigungsbürste ausputzen.
- Abdichten der Zuluftgitter im Motorraum
- Evlt. mit Staubsauger aus dem Zuluftraum saugen - so gut es halt geht.

Ich nehme an, dass ich ohne gröbere Demontage nicht zur Ansaugung der Umluft kommen werde, oder?

Gruß Josef
 
Hallo,
habe nun folgendes gemacht.

Die Lüftschlitze unter der Motorhaube habe ich mit Pollenfließ abgedeckt.
Damit in Zukunft auch kein Staub mehr angesaugt wird.

Den Pollenfilter, rechts unten neben dem Beifahrersitz, habei ich ausgebaut.
Dort habe ich intensiv Desinfektionsspray eingesprüht. Ich nehme an der Verdampfer sitz gleich dahinter Richtung Fahrgastraum.
Bei geschlossener Öffnung Pollenfilter (ohne Pollenfilter) habe ich noch zusäztlich von außen (Motorhaube) Desinfektionsmittel eingesprüht.
Zudem habe ich so gut es ging, den Bereicht des Pollenfilters ausgewischt. So wirklich viel Schmutz ist nicht herausgekommen.

Das Resultat ist leider Bescheiden.
Keine Wirkung.
Merkwürdig ist, dass es beim Umschalten von Umlauf auf Ansaugung von außen es wesentlich stärker riecht.
Bei eingeschalteter Klimaanlage.

Frage:
Wo genau sitzt der Verdampfer und wie komme ich an diesen rann?

Wie kann ich die Lüftungsklappen abmontieren?
Macht es Sinn von dort auch Desinfektionsspray in die Lüftungsgänge zu sprühen?

Gruß Josef
 
Als erstes entfernt man den Halteclip. Das Innere nach oben ziehen, kann auch leicht mit einem Centstück vorher gedreht und entspannt werden.
Anhang anzeigen 7150

Die Halteclips (Kunststoff-Nieten) auf der rechten und linken Seite lassen sich verdammt schwer demontieren und sind danach einigermaßen lädiert.

Ein Drehen und Entspannen der Halteclips hat bei mir nicht gefruchtet.

Es ist schade, dass der Dacia Economy Parts Pollenfilter als Nachrüstung für LOGAN MCV I 86 71 017 558 keine 2 Stück Halteclips inkludiert.
 
Ich hab damals die Klima von meinem Mitsubishi desinfiziert. Einfach den Filter im Fahrgastraum entfernen und solange Sagrotan Flächendesinfektion in den Kasten sprühen bis es zu den Lüftungsdüsen (Lüftung höchste Stufe) als weisser Nebel wieder raus kommt. (Luft anhalten nicht vergessen) Dabei haben ich 2- 3x kurz von Aussenluft auf Umluft umgeschaltet.
Dann das Auto mit laufender Lüftung 10 Minuten stehen lassen (Türen zu). Nach dem Abschalten der Lüftung und 30 Minuten Abluftzeit neuen Filter rein und Alles wieder zusammen bauen.
Hat bei mir alle Gerüche vom vorher verschimmelten Altfilter eliminiert :)
 
Ich hab damals die Klima von meinem Mitsubishi desinfiziert. Einfach den Filter im Fahrgastraum entfernen und solange Sagrotan Flächendesinfektion in den Kasten sprühen bis es zu den Lüftungsdüsen (Lüftung höchste Stufe) als weisser Nebel wieder raus kommt. (Luft anhalten nicht vergessen) Dabei haben ich 2- 3x kurz von Aussenluft auf Umluft umgeschaltet.
Dann das Auto mit laufender Lüftung 10 Minuten stehen lassen (Türen zu). Nach dem Abschalten der Lüftung und 30 Minuten Abluftzeit neuen Filter rein und Alles wieder zusammen bauen.
Hat bei mir alle Gerüche vom vorher verschimmelten Altfilter eliminiert :)

Hier geht es nach Adam Riese um

Wechsel Reinluftfilter (nachgerüstet) {Anmerkung: von Dacia}

und nicht um Desinfektion von Klima von meinem Mitsubishi

Warnung: Desinfektionsmittel benebeln die Sinne.


Die Halteclips (Kunststoff-Nieten) auf der rechten und linken Seite lassen sich verdammt schwer demontieren und sind danach einigermaßen lädiert.

Ein Drehen und Entspannen der Halteclips hat bei mir nicht gefruchtet.

Es ist schade, dass der Dacia Economy Parts Pollenfilter als Nachrüstung für LOGAN MCV I 86 71 017 558 keine 2 Stück Halteclips inkludiert.

Kunststoffnieten from JET PRESS

Kunststoffnieten kann man nicht durch Drehen entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück