Wechsel der Spurstangenköpfe

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Bei mir hatte der rechte am meisten Spiel, der Linke fing an Spiel zu bekommen. Ich hab heut aus Neugier die Gummibälge an den alten Teilen mal aufgeschnitten, die waren fast trocken. Kaum Fett drin!
 
also ich bin überrascht, dass er die teile ohne abzieher so leicht ausbauen konnte.

bei meinem zafira war da absolut nix zu machen.:bang:

seitdem habe ich einen kugelgelenkabzieher von hazet:D
 
Laserpointer

Lautdenk
Ein Laserpointer der gut und plan auf der Bremsscheibe anliegt und in par Metern Distanz ein Punkt anzeigt, auf den später justiert werden kann? Bräuchte danach ev. nur noch ne Spurkontrolle in der Werkstatt. Nicht das meine SSK nun zum Wechsel anstehen, ist nur so'n Hirnfurz. :lol:
 
Nach diesem Grundprinzip wird die Spur auch vermessen / eingestellt.

Dein Gedanke ist also durchaus richtig.
Eigentlich müßtest Du dazu nur im Vorfeld das Lenkrad bombenfest betonieren, damit es sich keinem mm bewegt, um bei der Vorher / Nachhermessung die Spur auf den "Vorherwert" zu bringen.
 
Bei mir hatte der rechte am meisten Spiel, der Linke fing an Spiel zu bekommen. Ich hab heut aus Neugier die Gummibälge an den alten Teilen mal aufgeschnitten, die waren fast trocken. Kaum Fett drin!

Ja..., ein leidiges Thema, die Hersteller von diesem Mist sollten gleich ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf die Teile drucken, dann kann man sich schon mal seelisch drauf einstellen was wann kommen wird:angry:

Wer was ordentliches haben möchte kann das auch bekommen, muß aber tiefer in die Tasche greifen...;)

MEYLE - Autoersatzteile für den freien Teilehandel

Gruß:)
 
Frage an: Micha der Wolf,

wie viel Zeit hast Du für den Wechsel eines Spurstangenkopfes insgesamt benötigt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Das reine Auswechseln dauert vielleicht 15min.
Du musst ja nur die Mutter vom Kugelgelenk abschrauben und die Kontermutter an der Spurstange lösen.

Aber in der Ruhe liegt die Würze! :D
 
voraussetzung für die selbsteinstellung der spur: das lenkrad steht beim fahren vor der gesamt-tauschmaßnahme gerade!!

ich hab bei mir erst eine seite gewechselt. dann mit probefahrten so lange eingestellt, bist das das lenkrad beim fahren wieder gerade stand.

als einige zeit später die andere seite futsch war, hab ich diese seite gewechselt. dann mit probefahrten so lange eingestellt, bist das das lenkrad beim fahren wieder gerade stand.
 
jede werkstatt die nur eine seite wechselt und danach die spur neu einstellt -anstatt gleich beide seiten zu tauschen- gehört geteert und gefedert!

:hammer:

alternativ streckbank, schandmantel oder pranger:badgrin:
 
jede werkstatt die nur eine seite wechselt und danach die spur neu einstellt -anstatt gleich beide seiten zu tauschen- gehört geteert und gefedert!

:hammer:

alternativ streckbank, schandmantel oder pranger:badgrin:

warum? wenn du von vier gut profilierten neuwertigen reifen einen plattfuß hast, wechselst du die anderen drei auch? versteh ich nicht. an anderen fahrzeugen war manchmal nur ein spurstangenkopf futsch, die andere seite hielt bis dze.
 
Weil ich zumindest dann damit rechne, wenn einer kaputt ist wird üblicherweise auch bald der zweite folgen. Arbeitszeit ist nicht soviel dran, Materialkosten auch nicht, und Spur einstellen muss sowieso gemacht werden.
Also Besten gleich alles, dann ist wieder Ruhe für einige Zeit:D
 
Weil ich zumindest dann damit rechne, wenn einer kaputt ist wird üblicherweise auch bald der zweite folgen. Arbeitszeit ist nicht soviel dran, Materialkosten auch nicht, und Spur einstellen muss sowieso gemacht werden.
Also Besten gleich alles, dann ist wieder Ruhe für einige Zeit:D

Hatte bei meinem alten Wagen auch gemacht ,1 Antriebswelle kaputt,direkt beide machen lassen!
Ist einfach so wie du sagst!
Lieber 1 mal Werkstatt als 2 mal! :)
 
ähnlich sieht es mit den Radlagern oder Stoßdämpfern aus, selbstverständlich auch bei den Reifen :D........sofern auf der betreffenden Achse gewaltig unterschiedliche Profile/-tiefen vorhanden sind

.......mit den Radlagern und Achsmanschetten habe ich an unserem
früheren Maxi-Ducato allerlei Erfahrungen machen dürfen :angry:
 
Natürlich braucht man bei einem Fahrzeug was 5000-6000KM runter hat
und ne Achsmanschette kaputt geht, durch was auch immer ,nicht direkt die 2 te mitmachen lassen!.Aber beim nächsten Schaden ab ca 30000 würde ich wieder beide Austauschen lassen!.
 
Hm, mal ne Frage, wie kann ich selber testen ob die Spurstangenköfe noch OK sind? Beim Radwechsel prüfen ob das Rad spiel hat und sich in lenkrichtung bewegen lässt? Merke ich das beim fahren am Lenkrad? Oder sagt mir das AH dass die SSK hinüber sind? :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück