Wechsel der Spurstangenköpfe

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
So, heute habe ich die Spurstangenköpfe gewechselt.
Bestellt habe ich bei www.kfzteile.com


1 x Meyle 16-16 020 0012 Spurstangenkopf 27,95 EUR
1 x Meyle 16-16 020 0011 Spurstangenkopf 27,95 EUR


Die Teile sind sorgfältig verpackt und sehen qualitativ solide aus. Aber seht die Bilder an.


Das Auto ist auf Böcken, das Lenkrad festgestellt.


Lösen Kontermutter.jpg Zuerst habe ich die Kontermutter gelöst, die ist nicht zu fest hat aber eine 21mm Schlüsselweite.


Lösen 16.jpg Danach die Mutter des Kugelbolzens (SW 16 z.B. Kerzenstecker) abschrauben. Falls sich der Bolzen mitdreht mit einem T30 Bit oder Steckschlüssel gegenhalten. Das Bit zwischen Kontermutter und Spurstangenkopf hab ich zur Kontrolle dazwischengesteckt um zu sehen ob das neue Teil bei der selben Anzahl an Umdrehungen genausoweit gedreht wird.


Ein leichter Schlag.jpg
Eigentlich soll man einen Abzieher benutzen, aber ein kurzer, leichter Schlag mit dem Hammer hat auch gereicht um den Kugelbolzen zu lösen


Lösen Kopf.jpg Jetzt gegen den Uhrzeigersinn den Spurstangenkopf abdrehen und Umdrehungen merken oder notieren. Mit einem Maulschlüssel SW 13 gegenhalten, fertig mit der Demontage.


Vergleich1.jpg
Hier sieht man Original und Meyle-Teil im direkten Vergleich.
Im Original war kein Fett vorhanden und Sicherungsringe waren auch keine verbaut.
Soviel zur Original-Qualität.
Die Mutter am Kugelbolzen hat jetzt SW 17 und das ist praktischer.


Montage.jpg
Nun die Neuteile mit der selben Anzahl an Umdrehungen wieder montieren.
Das Bit hat nach dem Aufschrauben mit der selben Anzahl nicht mehr dazwischengepasst. Also hat das neue Teil geringfügig andere Maße.
Deshalb später lieber die Spur einstellen lassen.

Festziehen.jpg
Kugelbolzen verschrauben (37Nm) und Kontermutter (53Nm) festziehen.


Neuteil verbaut.jpg
Fertig montiert.


Wie gesagt ist die Spureinstellung trotzdem zu empfehlen, da ich bei der Probefahrt festgestellt habe, dass das Auto, trotzgleicher Umdrehungen, leicht nach links zieht. Ansonsten ist es recht einfach und unproblematisch.
So kann man für knapp 100€ (Teilepreis plus Spureinstellung) diese Reparatur selbst durchführen.


Danke Julian für's Fotografieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch besser als die Umdrehungen zu zählen ist sich auf dem gewinde der Spurstange einen körnerschlag zu machen. das ist genauer. kam bei mir jedenfalls immer so hin.
 
Tolle Anleitung

Super Anleitung, Danke Micha der Wolf. :wub:
Weis jemand wie genau die Spur in einer Werkstatt eingestellt wird respektive welche Messeinheit (°?) angewendet wird? Wieviel Toleranz gibts in der Praxis?

:)
 
in der Werkstatt wird das schon sehr genau gemacht. in Grad und winkelminuten.
 
Mal ne bescheutete Frage:
Das die Teile von Meyle besser sind - keine Frage....
Wie sieht es mit der rechtlichen Situstion aus? Gibts da ein Prüfnümmerchen und einen Zettel dazu? Gerade im Bereich der StVZO - in der ja alles geregelt scheint - unvorstellbar, daß der Part Fahrwerksteile nicht erwähnt wird....

Werden diese Teile länger halten? Als MCV Eigner könnte ich mir die Teile in den Keller legen-_- , die sind ja früher oder später eh fällig...:huh:

Edit: wegen der Überschrift: "....wechsel beim cdi", gibts unterschiede bei den Teilen in Bezug auf die Motorisierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

dacia bzw renault will pro seite 75€ haben ohne montage das ist stand vor 2 jahren da hab ich meine auch gewechselt. habe meine bei ebay gekauft waren von mapco fuer 30 € beide.

wechsel ist easy und wie schon geschrieben besser spur einstellen lassen danach. im werkstatthandbuch steht auch umdrehungszahl zaehlen. andere variante mann sucht sich einen punkt den man gut messen kann und stellt das gleiche mass ein.

wenn man seite fuer seite macht braucht man auch nicht die lenkung festsetzen.


wolf
 
hi,

dacia bzw renault will pro seite 75€ haben ohne montage das ist stand vor 2 jahren da hab ich meine auch gewechselt. habe meine bei ebay gekauft waren von mapco fuer 30 € beide.

wechsel ist easy und wie schon geschrieben besser spur einstellen lassen danach. im werkstatthandbuch steht auch umdrehungszahl zaehlen. andere variante mann sucht sich einen punkt den man gut messen kann und stellt das gleiche mass ein.

wenn man seite fuer seite macht braucht man auch nicht die lenkung festsetzen.


wolf

das mit dem messen habe ich schon mal gemacht. leider kam das überaupt nicht hin. um das vermessen danach führt kein weg vorbei.
 
die frage ist wie und wo man misst, also ich kam damit gut klar


wolf
 
Egal ob man Umdrehungen zählt, oder sich einen Körnerpunkt setzt, man kann Glück haben oder auch nicht.

Die Spurstange hat ein Innengewinde und den "Anschnitt", also den Beginn des ersten Gewindeganges kann man bei Innengewinden nur begrenzt beeinflussen.

Im ungünstigsten Fall kann dieser eine Abweichung von 359° vom Originaltteil, also eine volle Umdrehung haben ........ oder aber auch nur mal 10 oder 20°.

Eine Spurkontrolle auf dem Prüfstand ist also niemals verkehrt.
 
aus dem grund ist es auch recht sinnfrei nur den defekten spurstangenkopft zu wechseln bzw. wechseln zu lassen.

erfahrungsgemäß geht der andere zeitnah auch hops und dann entstehen nochmal die kosten für die vermessung und einstellung.
 
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