Wasser tropft aus den Himmel

ironmaiden666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo liebe Dacianer,

folgendes Phänomen habe ich heute festgestellt:

Beim Bremsen auf den Weg zur Arbeit tropfte Wasser aus den Himmel.Vorne wo der Himmel am Innenspiegel beginnt!
Ich schaute nicht schlecht, ich vermute mal das das Wasser durch die Dachantenne kam
Was meint Ihr, und wie kann es herausfinden, was es sein könnte?

Garantie habe ich seit 4 Monaten nicht mehr.
Ich vermute mal/ hoffe das es von der Antenne kommt, weil ich diese mal vor der Waschstrasse ausbaute, und sich das Gewinde löste.
Telefonisch sagte mir der Dacia Händler ich müsste das die Antenne mit Silikon kitten. Welches Silikon meint er, und wo soll ich kitten, oben auf dem Dach an der Antenne, oder von innen ?
 
Toller Tipp eines Fachmanns:lol:

Ja das Wasser kommt von der Antenne!

Nein du brauchst nicht Kitten!

Bau die Lampe aus, und ziehe die Mutter an der Antenne von unten nach;)

Mann kommt etwas Schlecht an sie ran aber es geht.

Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Thomas, danke für Deine Antwort.

Also hattest Du auch schon mal dasselbe Problem ?

Ok....werde das mal versuchen..
 
Ja ich hatte mal davon gehört, und habe meine dann etwas angezogen eine halbe Umdrehung war es bestimmt, las dir den Sockel von einer helfenden Hand Außen festhalten, damit er sich nicht mitdreht;)
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
Die Antenne gleicht derjenigen vom R19, und beide R19, die ich ehedem fuhr, haben irgendwann durch die Antenne geregnet. Silikon oberhalb des Daches; im Laufe der Jahre wird die Dichtung wohl spröde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@ Wolfgang: Also wird festellen der Schraube auch nicht die Dauerlösung sein/ bleiben.
Was für ein Silikon muss man dafür nehmen? Ein ganz einfaches aus´m Bauhaus?
 
Ja das geht sicher auch.
Noch besser ist sicher das Zeug was bei den nachträglich eingebauten Dachfenster beiliegt.
Das gleicht sicher dem Zeug bei uns auf Arbeit Sila flex wird zum abdichten von Öffnungen an Hochspannungsschalter benutzt.
Und wir geben 25 Jahre Garantie auf die Schalter !
Vielleicht bringe ich zum großen Treffen am See eine Tube mit dann machen wir einen große Abdichtparty :lol:

LG
Klaus
 
Zieh die Schraube nach, das reicht, oder ist deiner schon 10 Jahre Alt:lol:
 
Bei mir war es gestern auch so weit. Unterm Fahren merkte ich plötzlich einen Wassertropfen auf der Hand. Zu Hause merkte ich, daß das Fach unter der Handbremse fast einen halben Zentimeter unter Wasser stand. Das Wasser kam aus dem runden Gitter.
Habe dann die Innenbeleuchtung ausgebaut und durch diese Öffnung das runde Plastikgitter (Mikrofon?) nach unten gedrückt. Dadurch kommt man direkt an die Schraube der Antenne. Sie war bei mir fast eine ganze Umdrehung gelockert.
Die Schraube konnte problemlos mit einer 8-er Nuß festgezogen werden.IMG_20181202_110358.jpg
 
Falls möglich, solltet Ihr die Antenne dann mal ganz abnehmen gut reinigen und den Antennenfuß mit Dekalin oder Sikaflex umrunden (innen und mit genug Abstand zur Außenkante), das dann wieder montieren und von unten die Mutter festziehen. Dann sollte auch künftig kein Wasser mehr reinkommen selbst wenn die Mutter wieder lose wird.
 
Was für ein Silikon muss man dafür nehmen? Ein ganz einfaches aus´m Bauhaus?

Auf keinen Fall Sanitärsilikon, das ist säurehaltig und Säure und Blech sind keine guten Freunde, von Sikaflex gibt es auch viele verschiedene Ausführungen, darunter aber auch welche die für Metalle geeignet sind
 
Auf keinen Fall Sanitärsilikon, das ist säurehaltig und Säure und Blech sind keine guten Freunde, von Sikaflex gibt es auch viele verschiedene Ausführungen, darunter aber auch welche die für Metalle geeignet sind
Stimmt ist ein wichtiger Hinweis, Silikon hat auf Metallen allerdings speziell bei Aluminum nichts zu suchen. Vor allem aber weil Silkon nicht klebt es haftet nur.
 
Wenn zur Hand eine Selbstsichernde Mutter oder etwas Loctide Mittelfest Schraubensicherung verwenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück