Wasser durch undichten Antenneneinbau

My1997

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

nach der Waschstraße kam heute ein Pinchen Wasser aus der Innenraumleuchte. Bei annähernd 19 Grad sehr aufmerksam, die kleine Erfrischung.
Das Problem war vor ca. einem halben Jahr schon mal da. (klar, Sommer -> Erfrischung) deswegen ist es sehr gut möglich das es wieder das selbe Problem ist.
Die Werkstatt macht das sicher wieder dicht. Nur möchte ich dieses Mal eine bessere Lösung haben.
Lösung 1 währe eine Haifisch Antenne. Bewegt sich nicht, wird mechanisch einfach weniger beansprucht und bleibt dicht, denke ich. Hat jemand eine Ahnung ob es das passend für Dokker gibt? Das freundliche AH ist hier ahnungslos.
Lösung 2: Weg vom Daccia Radio, her mit einem DAB + Radio. Die Antenne wird an der Scheibe von innen angeklebt, Dachantenne könnte weg, Loch zumachen, fertig.
Kann man die DAB+ Antenne auch hinter einer getönten Scheibe im hinteren Bereich zb, anbringen? Dann würde es die Sicht vorne nicht stören (im ästethischen Sinne nur)
In jedem Fall würde ich gerne das AH beauftragen etwas Dämmmaterial bei der Gelegenheit im Dach zu kleben, Damping 10 dachte ich.

Freue mich auf euer Echo
 
Hi,
ob eine Haifischantenne dort möglich ist, weiß ich nicht. Normalerweise werden diese Antennen ja im hinteren Bereich des Daches montiert und dort ist normalerweise die Dachwölbung sehr gering. Im vorderen Bereich dagegen ist die Dachwölbung deutlich ausgeprägter. Ob dann normale Haifischantennen passen ist fraglich. Des Weiteren solltest Du auch bedenken, dass günstige Haifischantennen einen unterirdischen Empfang haben. Originale Antennen von BMW, Renault oder auch von VW brauchen noch zusätzlich eine sogenannte Phantomeinspeisung. Die Antennen verfügen über einen integrierten Verstärker und müssen mit Strom versorgt werden. Außerdem brauchst Du noch Adapter um die Stecker dieser Antennen vom System FAKRA auf Deine Verkabelung bewerkstelligen zu können. Zum Thema Shark-Antennen und wann man sie einsetzt, gibt's auch ein Video:
Zu DAB-Scheibenantennen habe ich jetzt auf die Schnelle nicht allzu viel gefunden, aber Scheibenantennen gelten anscheinend auch nicht als so der Hit. Hierzu gibt's auch ein Video:
Am einfachsten wird es sein, wenn Dein AH die normale Antenne mit Dichtmasse einsetzt und Du das Gewinde des Antennstrahlers (der abschraubbare Teil) ordentlich und regelmäßig fettest, damit sich da nichts festsetzt. Oder Du lässt das originale Antennenloch verschließen und Dir im hinteren Dachbereich eine neue Antenne einbauen. Dann kannst Du alles verwenden. Allerdings muss ein neues Loch gebohrt werden und die Antennenkabel von hinten bis vorne zum Radio verlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die undichte Antenne habe ich auch.
Anfangs hat es geholfen ein bis zwei mal im Jahr den Antennenfuß neu festzuschrauben, seit letztem Herbst hilft aber auch das nicht mehr. Ich habe mir deshalb einen alten Fahrradschlauch zerschnitten und ein Stück davon als Dichtung zwischen Antennenfuß und Dach gelegt. Der Schlauch steht zwar an allen Seiten 2-3 mm raus aber solange es dicht ist ist mir das recht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Letzten Freitag wurde die Antenne neu eingedichtet. Werkstattmeister meinte, da nimmt er den Kleber den man auch zum Fenster einkleben benutzt. Ich hoffe mal mit. (das es jetzt dicht bleibt)
:yes:
 
Den Fensterkleber habe ich schon häufig gelesen. Da ich mangels Garantie aber dafür zahlen müsste, nehme ich Dinge die ich schon in meiner Werkstatt liegen habe.
 
Von "normalem" Silikon rate ich aus Erfahrung in diesem Bereich ab. Das normale Silikon für Bad und Fenster usw. ist nicht UV und Hitze stabil. Gerade am Autodach kann es in der Sommer-Sonne über 60°C heiß werden, dann noch die UV-Strahlung und schon ist ganz schnell (nach ein oder zwei Sommern) der Weichmacher raus und das Silikon bröckelt dir weg. Nicht um sonst wird im Wohnwagenbereich kein Silikon für den Außenbereich genommen.
 
Ganz schmale Silikonfuge um den Antennenfuß.
Silikon,- habe ich schon an allen möglichen Stellen zum Abdichten verwendet. Auch eben dort. alles dicht soweit.
Auch meine Nummernschilder wurden damit verklebt, nachdem mir einer mit ner Anhängerkupplung das vordere Schild rausgestanzt hat :angry:
Normales Sanitärsilikon ist, das musste ich hier lernen,-. nicht unbedingt das Mittel der Wahl,- gibt dauerelastisch-Anderes. Der Tip von Doldini scheint da angebrachter,- mit der Menge kannst Du alle Dacia - Fahrer mit undichten Karossen in deiner Umgebung versorgen,- so lernt man sich kennen ;)

Viel Glück
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück