Wasser im Tankanschluß LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hat einer der anderen den Deckel schon bekommen die ihn bestellen wollten ?
Hab meinen auch bekommen und gerade ausprobiert. War ein bißchen Gewürge, dann habe ich einen Tropfen Öl genommen dann lief das. Passgenau ist was anderes. Ein paar mal auf und ab geschraubt jetzt ist alles geschmeidig.

Gruß
Mullek
 
Danke insbesonder an den Themenstarter, ohne den ich nie auf das etwaige Problem aufmerksam geworden wäre. Die rostige Schraube war mir immer ein Dorn im Auge, als ich mich dazu entschlossen hab, die gegen eine neue nichtrostende auszutauschen, wars zu spät. zerbröselt..... Jetzt mache ich mal den von Mullek gelobten 4,00 Deckel drauf, mal sehen, wenn das Rostauge damit abgedeckt ist, lohnt sichs ja zweifach.
Gut, dass ich doch noch ab und zu im Forum auf vermeintliche überflüssige Themen achten. Ab sofort belächle ich gar nix mehr wenns um den Duster geht. - siehe auch meinen Erfahrungsbericht in Sachen Motorschaden-Zahnriemen-Rippenriehmen. - Ansonsten allseits gute Fahrt.
 
Also in meinem LPG Anschluss ist unten auch ein kleines Loch wo das Wasser ablaufen könnte.
Allerdings kommt durch den Deckel kein Wasser rein.
Da scheint wohl der Deckel dicht zu sein.
Was mich allerdings stört ist das Regen grundsätzlich durch die Lücken des Tankdeckels kommt.
Ich hab es schon mit einem selbstklebendem Gummi versucht etwas dicht zu machen, aber es kommt immer etwas Spritzwasser durch.
Hier müsste es etwas geben um den Tankverschluss Wasserfest abzudichten.
 
Also meiner ist schwarz, einteilig, matt und lässt bislang kein Wasser durch.
Hi!
Mein Auto ist von März. Der Deckel ist zweiteilig. Ein inneres Stück mit Gewinde und ein aufgesteckter Ring mit dem Haltefaden. Sonst könnte man durch den Haltefaden den Deckel nicht einschrauben. Durch den Spalt zwischen den Teilen kommt das Wasser.
Tchüß. Jens
 
Hi!
Mein Auto ist von März. Der Deckel ist zweiteilig. Ein inneres Stück mit Gewinde und ein aufgesteckter Ring mit dem Haltefaden. Sonst könnte man durch den Haltefaden den Deckel nicht einschrauben. Durch den Spalt zwischen den Teilen kommt das Wasser.
Tchüß. Jens
Das ist wohl der Unterschied. Mein Deckel ist einteilig.
 
Hi!
Mein Auto ist von März. Der Deckel ist zweiteilig. Ein inneres Stück mit Gewinde und ein aufgesteckter Ring mit dem Haltefaden. Sonst könnte man durch den Haltefaden den Deckel nicht einschrauben. Durch den Spalt zwischen den Teilen kommt das Wasser.
Tchüß. Jens
Hi!
So, heute bin ich das mal angegangen.
Die Schrauben habe ich durch Edelstahlschrauben ersetzt. Sie waren (2 Monate alt) schon am Rosten.
Danach habe ich den Außenring vom Gasdeckel abemacht und nur das Mittelstück als Gewindeschutz wieder eingeschraubt. Jetzt hat dieses umlaufend einen ca. 4 mm breiten Spalt. Das Wasser kann noch besser rein, stimmt, aber es kann jetzt auch gut trocknen.
Beim kompletten Deckel stand das Wasser tagelang im Stutzen (wollte mal wissen ob es von selbst weggeht).
Beim Gastanken hatte ich immer das Gefühl, der Adapter "wackelt".
Durch das Abbauen des Gasdeckels, habe ich die Ursache gefunden.
Die Aufnahmeplatte für die Stutzen hat umlaufend einige Schrauben. ALLE ! schwach angezogen. Jetzt ist die Trägerplatte fest!
Tchüß. Jens
 
Hi!
So, heute bin ich das mal angegangen.
Die Schrauben habe ich durch Edelstahlschrauben ersetzt. Sie waren (2 Monate alt) schon am Rosten.
Danach habe ich den Außenring vom Gasdeckel abemacht und nur das Mittelstück als Gewindeschutz wieder eingeschraubt. Jetzt hat dieses umlaufend einen ca. 4 mm breiten Spalt. Das Wasser kann noch besser rein, stimmt, aber es kann jetzt auch gut trocknen.
Beim kompletten Deckel stand das Wasser tagelang im Stutzen (wollte mal wissen ob es von selbst weggeht).
Beim Gastanken hatte ich immer das Gefühl, der Adapter "wackelt".
Durch das Abbauen des Gasdeckels, habe ich die Ursache gefunden.
Die Aufnahmeplatte für die Stutzen hat umlaufend einige Schrauben. ALLE ! schwach angezogen. Jetzt ist die Trägerplatte fest!
Tchüß. Jens

Hi!
Hab nochmal in Ruhe nachgedacht.
O.g. wird nur eine Übergangslösung. Das Wasser kann besser verdunsten, allerdings kann auch der Schmutz rein. Im Dish-Adapter will ich keinen Schmutz haben.
Ich seh mich mal nach einer passenden Gummikappe um.
Bei Erfolg melde ich mich wieder.
Tchüß. Jens
 
Habe den verlinkten Deckel auch bestellt und bekommen, passt Top ;) Wichtig ist nur beim aufschrauben nicht verkanten und den Gewindegang suchen durch links und rechts drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Lösung:Verschluss 1.JPG
Den originalen Verschluss teilen. Durch das Loch fürs Gewinde kommt das Wasser.

Verschluss 2.JPG
Auf den Gewindezapfen des Drehverschlusses einen O-Ring kleben.

Verschluss 3.JPG
Die beiden Teile wieder zusammenstecken. Auf das freiliegende Gewindestück einen kleineren O-Ring damit die Teile nicht auseinanderfallen. Hält dicht, incl. Wasserschlauchtest.
Wenn man keine O-Ringe zur Hand hat,gehen bestimmt auch andere Sachen die im Haushalt sind.
 
Hi!
Hab nochmal in Ruhe nachgedacht.
O.g. wird nur eine Übergangslösung. Das Wasser kann besser verdunsten, allerdings kann auch der Schmutz rein. Im Dish-Adapter will ich keinen Schmutz haben.
Ich seh mich mal nach einer passenden Gummikappe um.
Bei Erfolg melde ich mich wieder.
Tchüß. Jens
Hi!
Hat etwas länger gedauert. Mich hat noch etwas gestört. Beim Tanken immer 2 Stutzen anschrauben nervt.
Hab beides jetzt (hoffentlich) dauerhaft gelöst.
Der Stutzen paßt unter die Tankklappe und bleibt immer drin.
Tchüß. Jens
 

Anhänge

  • IMG_20190719_164634.jpg
    IMG_20190719_164634.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20190719_164648.jpg
    IMG_20190719_164648.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20190719_164753.jpg
    IMG_20190719_164753.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20190719_164809.jpg
    IMG_20190719_164809.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20190719_164815.jpg
    IMG_20190719_164815.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 94
Hi!
Hat etwas länger gedauert. Mich hat noch etwas gestört. Beim Tanken immer 2 Stutzen anschrauben nervt.
Hab beides jetzt (hoffentlich) dauerhaft gelöst.
Der Stutzen paßt unter die Tankklappe und bleibt immer drin.
Tchüß. Jens
Und wo hast du den Kunststoffproppen her?
Den kleinen Adapter hätte mein Tankfrizze auch.
 
Hi!
Hat etwas länger gedauert. Mich hat noch etwas gestört. Beim Tanken immer 2 Stutzen anschrauben nervt.
Hab beides jetzt (hoffentlich) dauerhaft gelöst.
Der Stutzen paßt unter die Tankklappe und bleibt immer drin.
Tchüß. Jens
Coole Sache...ist das Eigenbau, oder kann man das kaufen? Vielleicht trifft ja sogar beides zu? ;)
 
Sieht nach 3D Drucker aus
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.897
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück