Waschanlage Neuer Duster

am besten von Hand waschen

Habe meinen Duster (6 Monate alt) auch durch die Waschanlage gefahren, aber durch den Frontbügel und die Trittbretter seitlich war das Ergebnis einer sauberen Wäsche eher nicht so gut. Jetzt wasche ich von Hand und nach dem Abledern kommt eine leichte Glanzversiegelung (kein Nano und ohne Schleifmittel was in den normalen Polituren vorhanden ist) mit einem Mikrofasertuch drauf.;)
 
Hallo zusammen,

nicht nur mein Duster, sondern quasi alle meine Wagen vorher, sahen bisher meist die einfache Wäsche in der Waschanlage. Typischerweis etwa 3-4 mal im Sommer und 2 mal über den "Winter" hinweg. Im Sommer wird vor der Wäsche mit Dampfstrahler vorbehandelt, damit das Auto schon schön nass unter die Bürsten kommt.

Nach nunmehr rund 36 Jahren und 7 Autos mit zusammen rund 1Mio KM. konnte ich bei dieser Pflege bisher noch keine negativen Auswirkungen durch Waschanlagen feststellen, außer dass die kritischen Stellen, d.h. dort wo die Bürsten nicht hinkommen halt per Hand nachträglich gewaschen werden mussten.

Gruß
Catweazle660
 
Der Wagen wird dann gereinigt wenn dadurch das Leistungsgewicht signifikant verbessert wird. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der den Nimbus "neu" früher oder später verliert. Meiner kommt in eine Waschanlage. Handwäsche kann ich machen, wenn ich in Rente hin und nix zu schaffen hab und mir langweilig ist (was ich für meiner Person schon mal ausschließ'). Zur Frage des TE: Ich find, das Auto/Lack ist alt genug. Wenn er verdreckt ist, würd ich durchfahren....-_-
 
Meiner ist jetzt gut 3 Monate alt und hat keine Waschanlage bisher gesehen.
Ich spritze ihn mit dem Gartenschlauch ab und solange er noch perlt braucht es keine Waschanlage. Das Perlen ist wahrscheinlich noch vom ursprünglichen Wachsens des Wagens vor der Auslieferung zuzuschreiben.

Wenn das mal weg ist werde ich in eine gute Waschanlage fahren.

Schöne Grüße Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich spritze ihn mit dem Gartenschlauch ab und solange er noch perlt braucht es keine Waschanlage. Das Perlen ist wahrscheinlich noch vom ursprünglichen Wachsens des Wagens vor der Auslieferung zuzuschreiben.

Wenn das mal weg ist werde ich in eine gute Waschanlage fahren.

Schöne Grüße Peter

Das verstehe ich jetzt aber mal nicht.
Das "Perlen" ist für dich der Indikator dein Auto in der Waschanlage zu waschen?!
Wenn du dein Auto in der Waschanlage wäschst, dann verhinderst du damit ein qualitativ hochwertiges und langzeitiges Perlen, da die Waschmittel dort alles runterholen.
 
Ein Auto muss dann gewaschen werden, wenn es der Regen nicht mehr schafft, den Dreck abzuwaschen. ;)
 
Das verstehe ich jetzt aber mal nicht.
Das "Perlen" ist für dich der Indikator dein Auto in der Waschanlage zu waschen?!
Wenn du dein Auto in der Waschanlage wäschst, dann verhinderst du damit ein qualitativ hochwertiges und langzeitiges Perlen, da die Waschmittel dort alles runterholen.
Ich habe noch nicht erlebt, dass Waschanlagen Lackversiegelungen runterwaschen. Zumindest ist mir das nicht aufgefallen.
Bislang perlte das Wassser hinterher genau so vom Lack wie vorher.
 
Das verstehe ich jetzt aber mal nicht.
Das "Perlen" ist für dich der Indikator dein Auto in der Waschanlage zu waschen?!
Wenn du dein Auto in der Waschanlage wäschst, dann verhinderst du damit ein qualitativ hochwertiges und langzeitiges Perlen, da die Waschmittel dort alles runterholen.

Sorry, ist falsch rübergekommen.

Solange er perlt kommt er nicht in die Waschanlage sondern wird nur von mir mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Also keine Waschanlage bisher. Vermute mal frühestens im Herbst und dann ist das in etwa 1/2 Jahr.

Schöne Grüße Peter
 
Geht hier langsam ganz schön am Thema vorbei...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.327
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück