Was ist gut beim Dacia Duster 2?

Hatte auch mal einen 1liter,
Aber 4 Zylinder und 700 Kilo, ca. 1980 der war spritzig
 
Ich mag das gesamte Konzept des Dusters, auch nach 3 1/2 Jahren und knapp 60.000 km immer noch! Warum?
  • Die Sitzposition in Verbindung mit den Kameras ergibt eine brauchbare Übersicht, auch wenn es im Gelände / im Wald mal eng wird
  • Für uns das richtige Auto in Bezug auf Größe, leichte Geländegängigkeit für das Arbeiten mit den Hunden
  • Die Technik / Ausstattung ist eher einfach / angemessen und macht bisher keinen Ärger
  • Der Antrieb mit 4x4 auf Auto tut was er soll. Nur bei richtig Matsch / Schnee mal in den Lock - geht nach ein paar km oder bei höhere Geschwindigkeit wieder auf Auto und nichts geht kaputt
  • Es ist für uns ein Gebrauchsgegenstand mit Gebrauchsspuren und kein Mittel zur Selbstdarstellung und zu dieser Definition gehört auch der Preis
  • Mit der Garantieverlängerung haben wir für 7 Jahre Ruhe, ja die zwangsläufigen Kundendienstkosten sind uns bewusst - man kann nicht alles für lau haben. Schon mal bei einer Premium Marke nach Garantieverlängerung gefragt ...
  • Meine Frau mag das Auto: Happy Wife -> Happy Life!
Servus
Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
So, ich habe letztes Wochenende die 35000 km voll gemacht - nach 20 Monaten. Ich finde, für einen Rentner gar nicht schlecht. Mit dem Duster kommt man rum !! Erstinspektion ohne Befund, eine Delle linker Kotflügel eigene Dusseligkeit. Großer Kofferraum für viel Fallobst (Äpfel) Haben jetzt 50 Liter Apfelsaft im Keller und Anspruch auf weitere 10 Kisten...........Erste Nachtfröste : Einwandfreies Startverhalten. Fernlicht nach Birnentausch super - LED kommt aber noch. Ich bin immer noch begeistert vom Duster LPG ! @Oldironman : superspritziges Auto:prost:
 
Galube ich muss den 3Zylinder gaser mal probe fahren
unser 1,6er ist alles andere als spritzig
 
Hallo zusammen,
Unser 1.6 ist spritzig, braucht halt nur was Drehzahl

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Naja.....kommt immer darauf an was man unter spritzig versteht.....sagen wir mal so.....er entschleunigt und ist ein zuverlässiges Gefährt was auch noch sparsam ist.....:wub::D

LG Thomas
 
@Heifor OFFTOPIC 250 kg zum Most (zwei Fuhren) und 80 Farbeimer zu den Wildschweinen, alles mit dem Dusti.
Ich hoffe, die Schweine kommen nicht um sich zu bedanken.

Edit: Äpfel ohne Ende, viele kleine und Fallobst
 
Aus meiner Perspektive als Fahranfänger, für den der Duster das Erstfahrzeug darstellt, war ich vom ersten Kilometer an vom Duster überzeugt und in allen darauffolgenden Kilometern bestätigte sich immer wieder der positive Eindruck.

Hier eine kleine Auswahl der positiven Dinge:
- Die 360 Grad Kamera sorgt für eine so gute Übersichtlichkeit, dass selbst mit geringer Fahrerfahrung der Duster gut und sicher in Enge Parklücken einzuparken ist
- Dass für den 5ten Sitz hinten in der Mitte ein !Vollständiger! 3-Punkt-Gurt anstatt nur einen Leistengurt gibt
- Der niedrige Verbrauch bei meinem Diesel von 5.4l bei normaler Fahrweise
- Das wirklich gute Platzangebot, wie viel Zeug in den Duster reinpasst...., sogar mit einer Matratze im Kofferraum konnte ich schon eine Nacht mal provisorisch im Duster übernachten.
- Die mittlerweile hochwertige Verarbeitung und das stylische Aussehen sowohl außen als auch innen, der VW meiner Eltern hat deutlich mehr Plastik als der Duster schon
- Anhängelast von 1.500kg, andere "Kompakt-SUV" wie T-Roc, etc. schaffen das nicht
- Die so Leichtgängige Lenkung und weiche Federung, es ist definitiv kein Rennwagen aber zum entspannten Cruisen bei 130 ist es absolut genial, ebenso komfortabel wie der gesamte Wagen sind die Sitze
- Man fährt im Dacia automatisch entspannter, viele meiner Kollegen sind typische 200+km/h linke Spur Fahrer, aber ich habe mit dem Duster 165 bisher noch nicht überschritten, gerade mit wenig Fahrerfahrung ein erneutes Sicherheitsplus, dass der Wagen zum entspannten Fahren verleitet
- Die angezeigten Tempolimits im Navi des MediaNavs sind sehr akkurat und sehr oft deutlich besser als die von Google Maps
- Die Soundanlage war von Anfang an schon sehr gut, dennoch habe ich einen Subwoofer eingebaut, jetzt klingt er für schlappe 90€ und 2std Arbeit nochmal besser
- Die Lüftung, so schnell wie beim Duster die Scheiben frei sind kenne ich das von keinem anderen Auto
- Der Fakt, dass man für unter 25.000€ einen Neuwagen Fahren kann

Ein paar kleinere negative Punkte, die mir aufgefallen sind, habe ich dann aber doch:
- Der Drehregler fürs Licht: A, dass man das Licht nicht komplett ausschalten kann, sondern nur auf AUTO und B, dass dieser so ungünstig positioniert ist, dass auf den ersten Fahrten ich beim Blinken aus Versehen mein Licht an/aus gemacht habe. Nachts bei 130 auf der Autobahn war das nicht gerade schön, als plötzlich nur das Standlicht an war, da hätte ich mir einen anderen Ort für gewünscht. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und es kommt nicht mehr vor.
- Der Auspuff ist direkt neben der Anhängerkupplung und hat man beim Ankoppeln immer eine Rauchwolke aus Stickoxiden im Gesicht
- Dass obwohl ja Sensoren für den Notbremsassistenten da sind, kein adaptiver Tempomat verfügbar ist. Meiner Meinung nach scheitert es beim Duster bei ein paar Dingen lediglich an der entsprechenden Software, so wie auch, dass keine AdBlue-Füllstandsanzeige oder Öltemperatur im Display Verfügbar ist, oder dass die 360Grad Kamera nicht als Dashcam verwendet werden kann. Die meisten Sensoren für diese Dinge sind ja vorhanden, nur die Software dafür nicht.
- Fernlicht und Innenraumbeleuchtung nicht in LED verfügbar, die 20€ mehr in der Produktion wäre ich als Kunde gerne bereit gewesen mehr auszugeben
- Generell, dass MediaNav und Innenraumbeleuchtung nach 5-10min ausgehen. Gerade bei der Verkabelung im Innenraum musste man alle 5-min den Türkontakt drücken, um wieder Licht zu haben.
- Die Handyablage mit Getränkehalter vor dem Schalthebel ist leider ein wenig zu klein um dort Smartphones, wenn man sie mit Kabel anbindet längs reinzulegen
- Auch wenn es oben als Vorteil genannt wurde, aber der Wagen fühlt sich bei hohen Geschwindigkeiten ab 150 schon nicht mehr wohl und es ist anstrengend länger so zu fahren
- Dass Achsteile im Unterboden unlackiert sind und so schon nach wenigen Tagen Flugrost bilden, da Vollguss zwar unbedenklich, aber es sieht einfach nicht gut aus
- Wenn man mit der Keycard-Handsfree einmal vor dem Wagen an der Motorhaube rumgeht, schließt diese schon ab

Insgesamt kann ich aber über alle negativen Punkte aber hinwegsehen und bin nach den ersten paar Tausend Kilometer und ersten 2 Wochen absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich hoffe ich mache Reparaturtechnisch ähnlich gute Erfahrungen wie andere hier in diesem Thread.
 
Also ich hab mit meinem Duster nach 2 Jahren und 60tkm nur eine defekte Nebelschlussleuchte gehabt.Diese wurde auf Garantie getauscht.Ansonsten bin ich sehr zufrieden.Der 131 Ps Motor ist super,auf ebener Landstrasse bei 70Km/h 6 Gang und er zieht trotzdem.Auch der ECO Modus macht sich bezahlt.Da ich fast nur Landstrasse zur Arbeit fahre(einfacher Weg 40Km) schaffe ich fast 850 km mit einem Tank.Sitzposition,Rundumsicht;Platzverhältnisse für mich absolut in Ordnung.Das verbaute Navi nutze ich nicht,ist mir zu altbacken.Dank Androidauto Google Maps auf dem Bildschirm.Klima funktioniert Sommer wie Winter tadellos.Ich würde sofort wieder einen Duster kaufen.
 
Galube ich muss den 3Zylinder gaser mal probe fahren
unser 1,6er ist alles andere als spritzig
Raketen Technik ist was anderes aber für den kleinen Motor schaft der schon ganz gut was und für den normalen Gebrauch selbst für den Duster ausreichend.
Eine Probefahrt würde sich bestimmt lohnen! ;)
Ansonsten sind wir mit dem Duster sehr zufrieden um beim Thema zu bleiben, alles was gut ist wurde schon erwähnt und wir können dem nur zustimmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.349
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück