Was ist gut beim Dacia Duster 2?

Kein Kunststück, wenn man alle drei Jahre einen neuen kauft...oder? :think:
Ne, hab einen sogar 11 Jahre gehabt, die anderen nebenbei 4 und 5 Jahre lang.
Alle neu gekauft, zwischen 6 und 17 km am Tacho.

Aber ja, ich hab keine Extra-Würstel umgebaut, an Elektronik, Licht etc. alles original/Serie belassen.
Und bei allen hat Original-Batterie, Auspuff etc. durchgehalten.
LG
 
Gut ist bei meinem: Die Klimaanlage, die Sitzheizung, die elektrische Vorheizung, der Anzug, der Verbrauch (auch mit Wohnwagen), die Rundumkamera, die Anhängelast gebremst, der Allrad.
Schlecht ist: Aschenbecher keine Beleuchtung(geht öfter was daneben), das blöde Hupen bei Keyless, keine Lenkradheizung (Bibber) und bei Zündung aus kein Strom für Fensterheber etc. Ausserdem die Adblue Anzeige, die mich verarschen will.
Das war alles, was mir so nach drei Jahren einfällt. In 5 Tagen sind die drei (Garantie)Jahre rum.
 
Achja, vergessen, gut war auch vor drei Jahren der Preis von 18.600 Euro mit abnehmbarer AHK.
 
Schlecht ist: Aschenbecher keine Beleuchtung(geht öfter was daneben), das blöde Hupen bei Keyless, keine Lenkradheizung (Bibber) und bei Zündung aus kein Strom für Fensterheber etc. Ausserdem die Adblue Anzeige, die mich verarschen will.
Das war alles, was mir so nach drei Jahren einfällt. In 5 Tagen sind die drei (Garantie)Jahre rum.

Der Thread heißt

Was ist gut beim Dacia Duster 2?
 
...Schlecht ist: Aschenbecher keine Beleuchtung(geht öfter was daneben), das blöde Hupen bei Keyless, keine Lenkradheizung (Bibber) und bei Zündung aus kein Strom für Fensterheber etc.
Man muß sich ja auch nicht unbedingt einen mit Keyless kaufen. Und die Lenkradheizung ist nur wieder etwas, das kaputtgegehen oder nicht richtig funktionieren kann wie die Klimaautomatik. Deswegen komme ich da mit dem Lenkradfell bei den frostigen Tagen ganz gut zurecht. Und gut ist es eben auch keinen Allrad zu haben. Spart auch Nerven.
 
Hatte neulich das Angebot bekommen, den Duster gegen einen MCV zu tauschen, da ich ja ihr absolutes Traumauto fahren würde. Den Duster fand sie schon immer toll und hat sich nur wegen Platz und Enkelkinder für den MCV entschieden, und dann auch noch in  der Farbe!

So ein süßes Kompliment habe ich bislang für keines meiner Wagen erhalten :)
 
Ich find den elektronischen Heizer für den Innenraum gut, keine 500 Meter und es kommt schon warme Luft aus dem Gebläse.
Das ist nicht Mal im Prospekt oder im Verkaufsgespräch vorgekommen.
Das ist ein Verkaufsargument. Andere Hersteller kennen das nicht Mal.
 
So, nachdem ich nun über 3000km runter habe traue ich mich auch mal in diesen Thread. Was ist also gut am Duster 2? Ich muss sagen: Bisher fast alles! Ich muss natürlich vorausschicken, dass hier immer gilt: Im Vergleich mit früheren Dustern und in dieser Preiskategorie.
Aber im Einzelnen, bzw besonders:

- Motor und Getriebe: Mein erster Duster war ein Duster 1, Phase 2, 1,6 Liter. Was für eine unfassbare Gurke das im Vergleich zu meinem jetzigen 150 PS Dusti war. Das Automatikgetriebe lässt dazu jegliches Billig-Auto Feeling verschwinden. Mit genug Zug am Gas mit einem butterweichen Automaten so dahinzugleiten hätte ich bei Dacia gar nicht für möglich gehalten. Ein wirklich tolles Fahrgefühl

- Die Optik! Hier muss ich sagen, Hut ab Dacia. Man hat es in den letzten Jahren echt verstanden mit den immer neuen Edition Anreize zu setzen und das neue Erscheiungsbild mit neuem Logo ist für mich die Krönung gewesen. Mein schiefergrauer Extreme trifft genau meinen Geschmack. Ich stehe ständig vor dem Auto und staune selbst wie cool ich ihn finde. Ich hab ihn dazu mit den Trittleisten genommen, das rundet ihn ab.
Die neue Extreme-Kombination mit grün und kupfer finde ich z.B. furchtbar, aber wie gesagt, genau richtig von Dacia, das wird wieder neue Kunden ansprechen.
Und ich mag es sehr, dass die Extreme Varianten dadurch nicht zu häufig unterwegs sind. Ich wollte meiner Frau während der Wartezeit einen schiefergrauen Dusti in freier Wildbahn zeigen und wir haben in den 4 Monaten keinen einzigen gesehen. Seit wir ihn haben kamen uns mal 2-3 entgegen. Aber insgesamt sind wir in unserer Region damit ziemlich alleine unterwegs. Das ist schon außergewöhnlich für nen Kauf bei einer Billigmarke, die auf Masse produziert.

- Komfort: Ja, es ist keine E-Klasse mit Massagesitzen mit Memoryfunktion. Aber es ist eben auch kein Urduster mehr, bei dem das Lenkrad schon Sonderausstattung war. Ich mag den ganzen Schnick-Schnack und wegen mir darf Dacia gerne zukünftig noch das ein oder andere mit aufnehmen. Ich mag die Sitzheizung (bis auf die Schalter. , ich mag die Rundumkamera und das Media Nav, ich mag das Keyless System und die ENDLICH wirklich funktionierende Klimaanlage, die den Namen bei meinem ersten Duster nicht wirklich verdient hatte.
Und ich hab dieses Mal eine abnehmbare Hängekupplung dazu genommen, die mir schon gute Dienste geleistet hat.

Ich bin insgesamt wirklich rundum zufrieden bisher. Es gibt immer ein paar Kleinigkeiten, die man verbessern könnte und ich vermisse immer noch das Schiebe oder Panoramadach in der Aufpreisliste, aber für das was ich bezahlt habe, habe ich wirklich ein sehr geiles Auto bekommen.
Und wenn ich bei der Konkurrenz einen SUV in dieser Ausstattung konfiguriere, dann wird mir schwindelig, daher ist auf jeden Fall noch zu erwähnen: Der Preis!
 
Seit 01/2018 und 110000km fahre ich völlig zufrieden mit meinem Duster Dci durch die Lande. An dem Auto passt alles, keine Defekte. Sparsam, zwischen 4,7 -6 L/100km. Selbst mit Wohnwagen zickt der Schaltautomat nicht rum. Das Auto macht einfach Spaß. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Ich hab ja nun meinen schönen ein Jahr alten Duster 1.0 LPG vorne links etwas zerknittert !:angry:
Vollkasko, aber Selbstbeteiligung 300 €. linker Kotflügel und Frontschütze wurden ausgetauscht, Neuteile mußten natürlich lackiert werden. Eine Woche dauerte alles - in der Zwischenzeit bekam ich vom Autohaus einen Ersatzwagen für umsonst - war in der Versicherung nicht vorgesehen, reine Kulanz :)
Ein Opel Corsa, letztes Modell, gut ausgestattet. Aber Himmel - als ich meinen Duster wieder bekam, merkte ich,
daß da Welten dazwischen lagen- hier der nervöse zickige Corsa und dann mein spritziger satt liegender Duster !
Ich hab mich gleich wieder wohl gefühlt !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.355
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück