Was ist das für ein Sensor Dacia Logan II?

salvatoremo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Kann mir bitte einer sagen was das für ein Sensor (in gelber Markierung ) ist? Welche aufgabe erfüllt dieser?

Danke ich möchte mir nur sicher sein das ich das richtige mache.

sensor temp d4f.jpg
 
Das sollte der Klopfsensor sein.
Der Klopfsensor "horcht" sozusagen in den Motor hinein. Wenn der Auslöst, dann gibt es ein Meldung an das Motorsteuergerät, das dann den Zündzeitpunkt etwas zurück nimmt
 
Der Klopfsensor "horcht" sozusagen in den Motor hinein. Wenn der Auslöst, dann gibt es ein Meldung an das Motorsteuergerät, das dann den Zündzeitpunkt etwas zurück nimmt

Also die Ursache für das klopfen noch etwas vermehren, damit es stärker klopft? Kann ich nicht so wirklich glauben…
 
Also die Ursache für das klopfen noch etwas vermehren, damit es stärker klopft?
Das Klopfen entsteht bei zu viel Frühzündung, nicht bei Spätzündung.
Also dann wenn während des Kompressionsvorganges, der Kolben noch nicht ganz oben ist, das Gemisch gezündet wird. Das passiert sowieso ganz kurz vor dem OT. Passiert das noch früher dann schlägt die Zündung zu früh auf den noch sich stark bewegenden Kolben. Das nennt man klopfen.
Bei starker Spätzündung zündet das Gemisch erst wenn der Kolben nach der Kompression schon wieder auf dem Weg nach unten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt das so sehen daß in diesem Fall die Uhr vorgeht, Frühzündung, und dann wieder etwas zurück zur richtigen Zeit gestellt wird.
 
Zitat Wikipedia: Registriert der Klopfsensor durch Klopfmessung mittels Diagnosegerät ein Klopfen des Motors, wird der Zündzeitpunkt automatisch in Richtung „spät“ verstellt, bis keinerlei Klopfgeräusche mehr festgestellt werden.

Der Zündzeitpunkt wird also zeitlich gesehen nach hinten verstellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielen lieben Dank an euch allen.
Sehr interessant wie die technik vorgeschritten ist.
 
Meiner Lebenserfahrung nach zeigt eine zurückgestellte Uhr eine frühere Zeit an.
Nur dass die Zündung weder etwas mit einer (Zeit)Uhr oder mit "Lebenserfahrung" zu tun hat. Der Bezugspunkt der Zündung ist der Zünd-OT (Kolben im OT, Ein- und Auslass geschlossen und Gemisch verdichtet). Der Zündzeitpunkt liegt immer einige Winkelgrade vor diesem OT, da das Kraftstoffgemisch etwas Zeit braucht um komplett durchzuzünden und sich die Gase entsprechend ausdehnen können. Wird nun die Zündung noch etwas weiter vor diesem OT gestellt, dann geschieht die Zündung früher. Andersrum ist es dann später.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück